Familienbett im krankenhaus -Rechte?
Moderator: Giraeffchen
-
Weltenbummlerin
- gehört zum Inventar
Re: Familienbett im krankenhaus -Rechte?
Danke für alle antworten.
Im moment ist es so, dass wir beide auf der liege liegen... also alles gut.
Die doofe schwester ging zum glück, nicht ohne mir erklären zu müssen,dass bei dem dauerstillen ja keine milch mehr kommen könne... die nachtsxhwester interessiert sich nicht für uns, auch gut.
Wir sind nicht in köln, sondern in m. In dem am schloss.. ist das nicht das stillfreundliche, hopehely?
Ich glaube nicht, dass sie mich fauswerfen und ohne kind sowieso nicht.
Ich wünschte nur es gäbe ambulante infusionszentren wie in china, dann lägen wir jetzt nicht hier auf 80 cm...
Im moment ist es so, dass wir beide auf der liege liegen... also alles gut.
Die doofe schwester ging zum glück, nicht ohne mir erklären zu müssen,dass bei dem dauerstillen ja keine milch mehr kommen könne... die nachtsxhwester interessiert sich nicht für uns, auch gut.
Wir sind nicht in köln, sondern in m. In dem am schloss.. ist das nicht das stillfreundliche, hopehely?
Ich glaube nicht, dass sie mich fauswerfen und ohne kind sowieso nicht.
Ich wünschte nur es gäbe ambulante infusionszentren wie in china, dann lägen wir jetzt nicht hier auf 80 cm...
Weltenbummlerin mit dem Wirbelwind (gestillt und getragen seit 8/13) und dem Sternengeschwisterchen (5/16)
-
Hopehely
- ist nicht mehr wegzudenken
Wissen ist halt nicht immer verbreitet ... kein Interesse ist da doch allemal besser...
Das schwabinger kh ist das stillfreundliche...
wie gehts deinem zwerg denn? Immer noch erbrechen oder nur noch zur Kontrolle?
Das schwabinger kh ist das stillfreundliche...
wie gehts deinem zwerg denn? Immer noch erbrechen oder nur noch zur Kontrolle?
Zwergerl 04/2014 & Wichtel 12/2016
-
Weltenbummlerin
- gehört zum Inventar
Hmpf... das ging alles so schnell heute morgen.
Der mini schläft, ist aber noch nicht im nur zur kontrolle stadium..
Was mich sehr wundert ist, dass an unsrer tür ein schild klebt 'ansteckend' und sie trotzdem damit drohen, noch ein kind hier rein zu legen..
Der mini schläft, ist aber noch nicht im nur zur kontrolle stadium..
Was mich sehr wundert ist, dass an unsrer tür ein schild klebt 'ansteckend' und sie trotzdem damit drohen, noch ein kind hier rein zu legen..
Weltenbummlerin mit dem Wirbelwind (gestillt und getragen seit 8/13) und dem Sternengeschwisterchen (5/16)
-
Hopehely
Na wenn das auch ma-da hat *Ironie off*...
Zwergerl 04/2014 & Wichtel 12/2016
-
Enni
- alter SuT-Hase
Vielleicht noch ein Spuckkind.
Gute Besserung und viel Durchhaltevermögen!
Gute Besserung und viel Durchhaltevermögen!
Enni mit Sohn 1 (12/10), Sohn 2 (04/14) und Sohn 3 (03/19)
- samsara
Du hast nach dem rechtlichen Aspekt gefragt: Du hast das Sorgerecht für dein Kind und die Klinik kann nicht einfach in dieses eingreifen. Auch nicht, wenn sie sich irgendetwas unterschreiben lässt. Was genau war das für ein Schreiben? Hatte das was mit der Haftung oder dem Hausrecht zu tun? Prinzipiell darfst du dein Kind jederzeit selbst entlassen und mit ihm gehen, sollte es massiv werden mit den Übergriffen. Solange nicht Leib oder Leben deines Kindes bedroht sind und solange DU vor allem in einem Zustand bist, in dem du zurechnungsfähige Entscheidungen für dein Kind treffen kannst, darf niemand gegen deinen Willen irgendetwas tun. Dazu zählt zB auch der Ausschluss deiner Person von Untersuchungen am Kind.
Aber ich kann auch verstehen, dass du deine Kräfte gerade selbst zum Gesundwerden brauchst und nicht noch solche unnötigen Kämpfe austragen kannst. Manche Pflegekräfte kommen einfach schlecht damit zurecht, wenn jemand aus der Reihe tanzt und sich Anweisungen widersetzt, da gehört wirklich eine Menge Courage dazu, seine Auffassung zu vertreten. Warum genau sollst du nicht bei deinem Kind schlafen? Wenn sie dir sachlich erklärt hätte, dass bei den Betten ein Verletzungsrisiko besteht, wenn man sie so nutzt oder was auch immer... Aber einfach dieses rigide Verbot aussprechen und dann noch ungefragt das Wort zum Stillen - das könnte natürlich auch der Zeitnot und dem Stress geschuldet sein.
Also ich kann eben leider nur auf der theoretischen Ebene helfen, du wolltest ja eine rechtliche Info, das Praktische ist dabei wahrscheinlich die härtere Nuss... Ich wünsche euch alles Gute und dass ihr bald fit genug werdet, um schnell nach Hause zu können!
Aber ich kann auch verstehen, dass du deine Kräfte gerade selbst zum Gesundwerden brauchst und nicht noch solche unnötigen Kämpfe austragen kannst. Manche Pflegekräfte kommen einfach schlecht damit zurecht, wenn jemand aus der Reihe tanzt und sich Anweisungen widersetzt, da gehört wirklich eine Menge Courage dazu, seine Auffassung zu vertreten. Warum genau sollst du nicht bei deinem Kind schlafen? Wenn sie dir sachlich erklärt hätte, dass bei den Betten ein Verletzungsrisiko besteht, wenn man sie so nutzt oder was auch immer... Aber einfach dieses rigide Verbot aussprechen und dann noch ungefragt das Wort zum Stillen - das könnte natürlich auch der Zeitnot und dem Stress geschuldet sein.
Also ich kann eben leider nur auf der theoretischen Ebene helfen, du wolltest ja eine rechtliche Info, das Praktische ist dabei wahrscheinlich die härtere Nuss... Ich wünsche euch alles Gute und dass ihr bald fit genug werdet, um schnell nach Hause zu können!
Kleiner Wolf *07/2012 und Miniwolf *07/2015
-
Weltenbummlerin
- gehört zum Inventar
Jetzt gab es plöttlich doch einen vordruck und der monitor konnte umgesteckt werden... eigene verantwortung, sids, schädel hirn trauma wenn er rausfällt.. blabla.
Jetzt kann ich auch ruhig sxhlafen... mehr oder weniger
Jetzt kann ich auch ruhig sxhlafen... mehr oder weniger
- samsara
Also doch versicherungstechnische Gründe? Ist das quasi eine Auflistung der Risiken des Co-Sleepings? Kannst du euch so platzieren, dass dein Kind vor Rausfallen geschützt ist? Berauschende Stoffe hast du ja hoffentlich nicht intus. Und im Übrigen MUSST du es nicht unterschreiben, um weiterhin beim Kind schlafen zu "dürfen". Das dient dem Krankenhaus nur zur Beweiserleichterung, dass sie dich aufgeklärt haben, falls letztlich was passieren sollte.
Kleiner Wolf *07/2012 und Miniwolf *07/2015
-
Weltenbummlerin
- gehört zum Inventar
Versicherungstechnische gründe sind ja ok..aber man hätte uns eine menge erspart, wenn sie uns das formular gleich gegeben hätten..
Mini liegt zwischen wand und mir.. also echt kein problem.
Mini liegt zwischen wand und mir.. also echt kein problem.
-
EmiLove
- ist gern hier dabei
Freiheit aber ich kenne das bevormunden von klinikpersonal auch schon... in der 30ssw wehen bekommen mehrere wochen nur liegen dürfen. .. dann hieß es ich darf nicht im sitzen essen hnd trinken ich muss liegen... also sorry leute sorry aber das konnte ich nicht ... genauso wie ich die klingel gedrückt habe wie bereits seit drei wochen wenn wir frisches trinken etc. Brauchten... kam ne Vertretungsschwester rein: "Ich wurden sie mir und meiner Nachbarin (bei ihr war die Situation noch schlimmer wehen in der 19 ssw mit zwillingen) bitte ein flasche mit wasser bringen oder wenn sie wollen auch zwei dann müssen wir nicht wieder so schnell klingeln" was sagt die dame die wusste dass wir dass zimmer sind mit den vorzeitigen wehen und alle höchstens selbst auf klo gehen durften. .. "holen sie sich ihr trinken doch selbst am ende vom gang die bisschen bewegung tut ihnen sicher nicht schlecht" ich dachte ich fall aus allen wolken ich wusste ja dass ich scjon ärger bekam wenn ich im bett nur halb angelehnr sahs... das beste war wir sahsen dann 2st. Aufm zimmer und hatten nichts zu trinken da die dame uns nichts brachte und niemand anderer auf station war !!!
Anderes kh bei geburt da wurde ich angeschnauzt dass ich die erste nacht halbstundlich gestillt habe... und ich durfte mit meinem kind nicht auf dem arm laufen nur in diesen dofen betten vor mir herschieben ... dass finde ich so hirnverbrannt immerhin werde ich mein kind spätestens zuhause jahrelang tragen ohne hinzufallen !!!
Und das geilste war noch als mein mann den kiwa hohlte um jns nach hause zu holen wir wohnten damals noch in münchen 3 Straßen entfernt... hieß es wir dürfen so nicht nach hause die babys dürfen nur mit maxicosi und auto abgeholt werden... anders geben sie dass kind nicht mit ... da mussten wir dann bis zur klinik Leitung und uns streiten mit der Erklärung dass wir einen kiwa dabei hätten die wohnung 3 str. Entfernt ist und unser auto wegen der tollrn Parkplatz Situation zu dem zeitpunkt 6 Straßen entfernt stand
Emily Sophie 12.10.13
4 Sternenkinder im Herzen
Anderes kh bei geburt da wurde ich angeschnauzt dass ich die erste nacht halbstundlich gestillt habe... und ich durfte mit meinem kind nicht auf dem arm laufen nur in diesen dofen betten vor mir herschieben ... dass finde ich so hirnverbrannt immerhin werde ich mein kind spätestens zuhause jahrelang tragen ohne hinzufallen !!!
Und das geilste war noch als mein mann den kiwa hohlte um jns nach hause zu holen wir wohnten damals noch in münchen 3 Straßen entfernt... hieß es wir dürfen so nicht nach hause die babys dürfen nur mit maxicosi und auto abgeholt werden... anders geben sie dass kind nicht mit ... da mussten wir dann bis zur klinik Leitung und uns streiten mit der Erklärung dass wir einen kiwa dabei hätten die wohnung 3 str. Entfernt ist und unser auto wegen der tollrn Parkplatz Situation zu dem zeitpunkt 6 Straßen entfernt stand
Emily Sophie 12.10.13
4 Sternenkinder im Herzen
Emily Sophie 12.10.13
4 Sternenkinder Im Herzen
Hibbeln auf 2. Kind
4 Sternenkinder Im Herzen
Hibbeln auf 2. Kind