Dringend Tipps zur Abdunklung von Fenstern gesucht

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

solcita
ist gern hier dabei

Re: Dringend Tipps zur Abdunklung von Fenstern gesucht

Beitrag von solcita »

Wir haben dasselbe Problem und basteln immer irgendwie alles dunkel wenn wir woanders sind.
Ich wüsste gern, ob jemand Tipps für den Urlaub hat?
Also was kann ich mitnehmen, um im Notfall ein Zimmer zu verdunkeln, wenn ich nicht weiß, wie die örtlichen Gegebenheiten sind? Spannbettlaken? Oder gibt es irgendeinen ganz dünnen Stoff, der gut verdunkelt und den man in die Fenster klemmen kann ?
Ich hänge mich hier einfach mal mit dran und hoffe auf weitere schnelle Verdunkelungstipps!

Jellybelly Bean 10/13
Lissi23
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lissi23 »

Wir haben den Verdunkelungsstoff mit 4 Klettpunkten auf den Fensterrahmen geklettet - macht so gut wie stockdunkel wenn man es ordendlich anbringt und spannt. Aber da müssten bei dir dann wohl die Jalousien weg oder der Verdunkelungsstoff irgendwie drunter, wenn sie offen sind. Ich würde für jedes Fenster ein extra Stück Stoff nehmen.
Für den Urlaub könnte man den Stoff auch ins Fenster einklemmen, wenn er groß genug ist.
Bei Jakoo gibts auch irgendwas zur Verdunklung, weiß grade aber nicht, wie das funktioniert, einfach mal nachschauen.
Viele Grüße von
Lissi mit
zwei Jungs (04/09), (03/11) und Mädel (10/15)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

@ solcita: rettungsfolie. Ist klein und federleicht und Macht ziemlich dunkel.

Mein Handy leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

TragIchStille
hat viel zu erzählen

Beitrag von TragIchStille »

Rettungsfolie kommt meinem Tipp nahe, ich kenns mit alufolie. Verdunkelt top. Tesa und fertig. Ist aber nichts für die Ewigkeit, daher eher n Urlaubstipp.
Großkind 28.12.2008 (ET+10)
Kleinkind 27.02.2012 (ET)
Perlchen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Perlchen »

Es gibt dieses doppellagige Plissee auch als verdunkelnde Variante. Da ist das Zeugs beschichtet. Haben unsere Nachbarn, dunkelt wohl echt gut ab, nur an den Seilführungslöchern kommt minimal Licht durch. Wir haben verdunkelnde Vorhänge in Verbindung mit Verdunkelungsrollos zum Klemmen, aber das Fenster der Mittleren ist auch direkt zu einem die ganze Nacht über taghell beleuchteten Hof hin, da reicht eines nicht.

Sent from my iPhone using Tapatalk
Sweetiepie 05/06
Krötenkind 02/10
Minimops 04/14

Liebe kann man lernen. Und niemand lernt besser als Kinder.
Wenn Kinder ohne Liebe aufwachsen, darf man sich nicht wundern, wenn sie selber lieblos werden. (Astrid Lindgren)

Trageberatung (ClauWi GK + AK 2011)
Julinka
gehört zum Inventar

Beitrag von Julinka »

Für den Urlaub zum Mitnehmen haben wir "gro anywhere blind". Das sind die Vorhänge mit den Saugnäpfen. Wir haben sie bisher auch zuhause benutzt, aber an diese Genster passen Sie vom Format her nicht.

Die Version mit Klett klingt gut! Ich werde mal nach Verdunklungsstoff fahnden.

Ja, die doppellagigen Plissees gibt es auch beschichtet, aber die sind mir jetzt zu teuer.

Als Notbehelf funktioniert auch ein schwarzer Müllsack auf die Scheibe geklebt.
Julinka mit Sohn '09 und Sohn '13
Jamelek
Dipl.-SuT

Beitrag von Jamelek »

Irgendwie kann ich mir eure Fensterkonstruktion schlecht vorstellen. Bestünde die Möglichkeit ein Foto davon einzustellen?

Ich habe hier in meiner Wohnung auch ziemlich komplizierte Fenster. Im Schlafzimmer beispielsweise 2 große dreieckige Fenster. Für die habe ich mir lichtundurchlässigen Vorhangstoff (Theaterware oder für Fotostudios, ich habe den für Fotostudios genommen). Das ganze auf die Fenstermaße zugeschnitten und ganzseitig mit Klettband vernäht. Klettband auch auf die Fensterrahmen und rauf.

Im Kinderzimmer habe ich bodentiefe Fenster an der Schräge (Giebelseite). Da habe ich so eine Schiene an der Decke befestigt und den Vorhangstoff halt schräg zugeschnitten.
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
revolte
alter SuT-Hase

Beitrag von revolte »

Ich hab hier im Thread von Talgaro Fensterläden aus Holz gesehen, die sie von Innen angebracht haben. fand die Idee super. Leider kann ich nicht verlinken. Vielleicht kannst du irgendwie über die Nutzersuche und den Beiträgen suchen.

mobil unterwegs
revolte mit Zahnlückenpiratin (10/2010), Herr Neunmalklug (10/2012) und Schnecke (05/2016)
Julinka
gehört zum Inventar

Beitrag von Julinka »

Also kompliziert ist diese Fensterkonstruktion gar nicht. Es ist quasi ein sehr breites Fenster, genau messen kann ich jetzt nicht...geschätzt etwa 2,30m.
Nur, daß es nicht aus einer einzelnen Fensterscheibe besteht, sondern aus drei Fensterelementen, die sich Einzeln öffnen lassen.
Julinka mit Sohn '09 und Sohn '13
Nudelsuppe
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nudelsuppe »

Wir haben Verdunkelungsrollos vom Schweden, die dunkeln gut ab. Wenn ich mich richtig erinnere heißen sie Tupplur und man man Zusatzkits kaufen um sie direkt an den Fensterrahmen zu montieren.
Flächig machen sie komplett dunkel, maximal am Rand blitzt etwas Licht durch, kommt aber auch darauf an wie man sie anbringt.
Im Sommer halten sie auch die Hitze draußen.
Nudelsuppe
mit mehreren Kindern
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“