Ratlos - Kind macht Geschäft nur im Stehen

Moderatoren: Toony, Momolina

Nautilus
ist nicht mehr wegzudenken

Ratlos - Kind macht Geschäft nur im Stehen

Beitrag von Nautilus »

...mal wieder ein intimes Thema hier :) und ein etwas ungewöhnliches :? , aber langsam mache ich mir echt Gedanken und vielleicht habt Ihr ein paar bahnbrechende Anregungen für mich...

also: unser Sohn ist jetzt fast 2 dreiviertel Jahre alt. Es wäre schon immer sehr einfach gewesen, mit ihm teilzeitwindelfrei zu machen, weil er sein großes Geschäft immer angezeigt hat. Also habe ich so im Alter von 3 Monaten erstmals versucht, ihn dabei abzuhalten, was total in die Hose ging, buchstäblich. Egal, wie ich ihn hielt oder worüber, nah am Boden oder nicht, über Klo oder Boden, er bekam Panik, es ging nichts mehr, bis er wieder eine Windel um hatte. Ich ließ es also erst mal wieder sein.
Unser "Problem" zeigte sich dann erstmals, als er mit 10 Monaten stehen lernte - irgendwann fiel mir auf, dass er sein großes Geschäft eigentlich immer nur im Stehen verrichtete - und das ist bis heute so geblieben. Seit er laufen kann, geht er in eine Ecke, versteckt sich regelrecht und fängt an zu drücken. Seit er sprechen kann, werden wir dann auch aktiv weggeschickt. Überkommt ihn ein Drang z.B. beim Spielen, stakst er in eine Ecke und verrichtet sein Geschäft dann dort... :shock: :?: Er hat noch NIE Anstalten gemacht, sich hinzusetzen oder zu hocken.

Da mein Sohn im zweiten Lebensjahr also verbal und nonverbal zuverlässig anzeigte, wann er musste, war ich letzten Sommer optimistisch, dem Trockenwerden näher zu kommen (er wurde im Juli 2) - hat auch super geklappt, mit nackig lassen usw., er erzählte zuverlässig, an welcher Stelle gleich was aus seinen Körperöffnungen kommen würde :lol: - nur dass er sich partout und auf gar keinen Fall hinhocken bzw. auf ein Klo oder einen Topf setzen wollte. Keine Überredungskunst, kein Vormachen, kein Draufsetzen, nichts konnte ihn bislang von einer Hockstellung beim großen Geschäft überzeugen.
Dadurch ist aber Windel weglassen einfach keine Option, weil er im Stehen natürlich das Geschäft auf seine hinteren Beine, Fersen fallen lässt, manchmal noch reintritt :shock: :(

Bislang fand ich es nur schade für uns, dass wir deshalb also noch mit der Windel rummachen (wenn er derzeit nackig im Haus umherläuft, ruft er in der Regel, dass er Pipi muss und ich soll ihm dann eine Windel oder ein Tuch o.ä. unterhalten - auch wenn in jedem Raum ein Töpfchen steht und er seine kleine Freundin beispielsweise und auch uns schon häufig beobachtet hat. Über dem Topf stehen will er nicht, manchmal geht er auch extra zur Dusche oder aber gefliesten Boden, weil er weiß, dass es mir dort nichts ausmacht zu putzen im Gegensatz zum Teppichboden....), aber langsam frage ich mich, warum er sich so partout einer Hockstellung verweigert und ob wir nicht doch mal näher hinschauen müssen, ob vielleicht irgendwas nicht stimmt.

Eine Freundin von mir, die sich gerade ostheopathisch weiterbildet, meinte, er habe vielleicht körperliche Beschwerden oder "schlechte Erinnerungen" - hm, ich bin da nicht wirklich groß drin im Thema Osteopathie und kann mir da bislang kaum eine eigene Meinung machen.
Er kam spontan aus Beckenendlage zur Welt, war mit 58 cm ziemlich groß. Er lag nie "festgezurrt" an einer Stelle in meiner Gebärmutter, war immer ziemlich beweglich. So ausgeglichen, wie er sich in meinem Bauch präsentiert hat, war er dann auch außerhalb, Babyschreistunden kennen wir nur aus Erzählungen anderer, stillen, tragen, motorische Entwicklung, hat sich alles problemlos entwickelt. Also konnte ich bislang auch nicht feststellen, dass ihn vielleicht Verspannungen o.ä. plagen.

- nur, was könnte es noch sein? Eine Laune? Orthopädische Probleme? :shock:
Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder eine Anregung, was man mal abklären könnte? Ich mache mir so langsam doch etwas Sorgen bzw. Gedanken, dass ich nichts übersehe.

Danke Euch für alle Ideen!
Liebe Grüße, Nautilus mit Sommersohn (7/12) Frühlingstochter :smilie_und_kind: :slürp* (3/17) und den zwei Herbststernen (09/11+ 11/15)
Kerstin
Power-SuTler

Re: Ratlos - Kind macht Geschäft nur im Stehen

Beitrag von Kerstin »

War bei meinem Sohn auch so. Aber ich habe mir nie Gedanken drüber gemacht. Als er schon trocken war, hat er deswegen auch noch eine zeitlang zum großen Geschäft eine Windel gebraucht. Ich weiß gar nicht mehr wie lange das war, ein paar Monate. Aber irgendwann war der Knoten geplatzt.
Liebe Grüße Kerstin

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
sutnahpele
alter SuT-Hase

Beitrag von sutnahpele »

Beim Lesen dachte ich auch gleich daran, ob ihn ein Schmerz oder etwas Unangenehmes abhält, deshalb schließe ich mich deiner Freundin an. Ich würde abklären, ob ein organisches/körperliches Problem vorliegt und wenn nichts ist, einfach abwarten.
Dezemberkind 2011, Novemberkind 2014, Oktoberkind 2018, Maikind 2023, Januarbaby 2026.
Starla

Re: AW: Ratlos - Kind macht Geschäft nur im Stehen

Beitrag von Starla »

Meine Tochter ist etwa drei Monate jünger als dein Sohn, noch nicht trocken und hat sich bis vor ein paar Wochen immer noch hingestellt fürs große Geschäft. Plötzlich geht sie dafür auf die Toilette. Das kam ganz von alleine.

Ich hab mir darüber noch nie Gedanken gemacht, weil ich oft schon von älteren Kindern gehört habe, dass sie fürs große Geschäft eine Windel verlangen und sich dann in eine Ecke stellen. Ich hätte jetzt gedacht, dass das Hinhocken anerzogen ist. Wenn ich bei der Tagesmutter oder in der Spielgruppe war, habe ich noch nie bewusst ein Kind sich hinhocken sehen.

Macht es dir wirklich nichts aus, die Hinterlassenschaften wegzuputzen? Bin da einfach neugierig.

Mit dem Smartphone hier - Vertipper inklusive.
Liebe Grüße von Starla mit dem Beanie-Mädchen (08/12) und dem Button-Mädchen (08/18)
MaareMum
Dipl.-SuT

Beitrag von MaareMum »

Ich glaube, du bist einfach zu ungeduldig. Ich kenne soooo viele Kinder, die gerade mit dem großen Geschäft noch nicht so schnell trocken sind und die lustigsten Angewohnheiten haben, wie sie wo ihr Geschäft verrichten. Ein Kind ging zB immer in den Schrank.
Wenn er sich sonst ganz normal bewegt und sitzen kann, würde ich mir da keine Gedanken machen, nur weil er es beim Geschäft nicht will.
Lies dich mal hier im forum durch die trockenwerd-threads. Da wird dir so einiges in der Art begegnen.

Lissi23

Beitrag von Lissi23 »

Gib ihm doch zum Pipi machen ein Becherchen o. ä., dass er sich hinhalten kann - das ist ja bei einem Jungen so einfach (vielleicht könnte das so - mit Hilfe- sogar zeitweise mit dem großen Geschäft klappen, dass es in einen Becher/Schüssel geht - wenn er es zuverlässig anzeigt).
Mein Großer will sich beim Pipi machen auch sehr sehr ungern setzen (und kann sich sitzend dann auch schlecht entspannen) - allerdings haben wir ein Urinal. Beim großen Geschäft hat es auch etwas länger gedauert - nur Geduld.
Viele Grüße von
Lissi mit
zwei Jungs (04/09), (03/11) und Mädel (10/15)
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Lass ihm Zeit, meine Kinder mach(t)en das beide so. Und mit Windel um den Popo ist das grosse Geschäft im Sitzen ja auch sehr unangenehm. Deshalb kann ich gut verstehen, dass er sich Windel einfach irgendwo hinstellt. Ebenso, dass er dabei allein sein will. Mein Sohn hat mich regelmässig angebrüllt, dass ich wegschauen soll. Jetzt liebt er es mich vollzuquatschen währenddem er auf dem Klo sitzt.
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Seelentattoo
Profi-SuTler

Beitrag von Seelentattoo »

Hier genau dasselbe. Habe in der babyzeit auch Teilzeit windelfrei gemacht, hat gut funktioniert bis er mobil wurde.
Er stellt sich auch in eine ecke hinters Sofa und schickt uns weg.
Auf die Toilette will er partout nicht.
Sein Bruder, mein Mann und ich waren alle erst jenseits der 3 trocken.
Mich nervt es mittlerweile auch, aber die Kinder machen das nunmal in ihrem Tempo.
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
Nautilus

Beitrag von Nautilus »

Oje, ich hatte hier gar nicht mehr geantwortet *entschuldigt*, dabei haben mir Eure Beiträge sehr weitergeholfen!Vielen Dank!

Sohnemann ist jetzt 3 1/4, pipitrocken, aber vor dem großen Geschäft kommt immer noch: "ICH BRAUCHE EINE WINDEL, ICH MUSS KACKI!!!!!" Und ab hinter die Tür. Seufz.
Orthopädische Problematik - davon bin ich total abgekommen, nachdem er sich mit ca. 3 einfach zack von einem auf den anderen Tag auf Töpfchen/Toilette zum pinkeln gesetzt hat. Im Urlaub ging auch schon mal das große Geschäft ins Klo, da war er auch schon stolz, aber er traut sich derzeit irgendwie nicht. Also wir haben getan und tun jetzt, was wir eigentlich bislang bei all seinen Entwicklungsschritten gemacht haben, nämlich einfach abwarten und Tee trinken.
Was uns zugegebenermaßen bei diesem Entwicklungsschritt besonders schwer fällt. Denn mittlerweile hält nicht mal eine 6er Windel noch sein großes Geschäft, wir machen ewig sauber oder müssen duschen gehen, ist also wirklich total umständlich, also versuche ich gerade, ihm den letzten Schubs in Richtung Klo zu geben und ihn zu bestärken. Aber so isser, sehr autonom, ganz auf Familienlinie, wenn man mal ehrlich ist, hier kann man keinen in eine Richtung zwingen ;), also kann ich ihm nur hinhelfen, er wird diesen Schritt irgendwann gehen, nur wann das sein wird....*ommmmm*

Danke nochmal für´s Beruhigen und Bestätigen!

Gesendet von meinem SM-T800 mit Tapatalk
Liebe Grüße, Nautilus mit Sommersohn (7/12) Frühlingstochter :smilie_und_kind: :slürp* (3/17) und den zwei Herbststernen (09/11+ 11/15)
Seelentattoo
Profi-SuTler

Beitrag von Seelentattoo »

Hier ging der Zwerg plötzlich ab Juli nur noch auf Toilette. Ohne das irgendwas besonderes war, es war eben einfach sein Tempo. Aber er hat uns auch gleich rausgeschickt. Er ist jetzt zuverlässig trocken, nur im Kita geht ab und an mal Pipi daneben, weil er die Hose nicht runter bekommt oder zu spät geht...
Ich drücke dir die Daumen, dass es bei euch genauso plötzlich geht!
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“