Langzeitstillen, Familienbett - 2. Kind, wie wird das werden

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
romina
Prof. Dr. SuT

Re: Langzeitstillen, Familienbett - 2. Kind, wie wird das we

Beitrag von romina »

Sakura hat geschrieben:Alles hat Vor- und Nachteile. Einzelkind, Geschwisterkind, größer Abstand, kleiner Abstand, junge Eltern, alte Eltern... Da ist nicht eines besser als das andere, und den einen, perfekten Weg gibt es nicht.

Für mich war immer klar, dass ich mehr als 1 Kind möchte. Als die Große 16 Monate alt war, war ich wieder schwanger. Leider konnte ich sie nicht mehr stillen, darunter hat sie schon gelitten. Als das Baby da war, hatte ich das Gefühl, dass es der Großen gut tun würde, wieder zu stillen. Ich habe es ihr immer wieder angeboten, und schnell hat sie es probiert und bald wieder normal gestillt - nach 8 Monaten Pause.

Tandemstillen fand ich persönlich nicht schlimm - im Gegenteil. Bei uns war es perfekt, so hat auch die Große viel Mama abgekriegt. Zerreißen musste ich mich bei dem relativ kurzen Abstand und ohne jegliche Unterstützung oft. Da hätte stillen oder nicht aber auch nichts geändert. Ich habe versucht, der Großen keine Privilegien vorzuenthalten (stillen, tragen, Familienbett), habe sie einfach auch noch Baby sein lassen. Groß werden sie von allein, denke ich mir immer. Beide Kinder schlafen noch heute an mich gekuschelt. Wir haben einfach unser Bett auf 3,40m vergrößert, so haben alle Platz.

Wenn ich ehrlich bin, habe ich oft geflucht. Aber die Zeit ist auf meiner Seite, und es wurde jeden Tag einfacher. Seit die Kleine ca. 1 Jahr und damit ebenfalls Kleinkind ist, ist es ein Selbstläufer. Beide lieben sich, spielen ganz toll miteinander, toben gemeinsam, machen Quatsch, kucken zusammen Bücher an, verbünden sich schon mal gegen die Eltern... Schön :-)

Mein Handy leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Das klingt sehr schön und macht mir mut!

Sehr interessant eure Erfahrungen zum Thema! Ich lese weiter mit was ihr so schreibt.
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
Hyndla
Profi-SuTler

Beitrag von Hyndla »

romina hat geschrieben: Das klingt sehr schön und macht mir mut!

Sehr interessant eure Erfahrungen zum Thema! Ich lese weiter mit was ihr so schreibt.
oh, ist es bei dir schon aktuell :wink: ?
Mini-Hyndla 11/2009 und der winzige Herr M. 09/2013
romina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von romina »

Hyndla hat geschrieben:
romina hat geschrieben: Das klingt sehr schön und macht mir mut!

oh, ist es bei dir schon aktuell :wink: ?
Ehrlich gesagt ja [emoji5]️
Aber ganz frisch. Ich hatte so eine Ahnung. Nun weiß ich das es tatsächlich so ist. [emoji6]
Hyndla
Profi-SuTler

Beitrag von Hyndla »

ach wie schön :D , herzlichen glückwunsch!
Mini-Hyndla 11/2009 und der winzige Herr M. 09/2013
almala2013
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von almala2013 »

Ui herzlichen Glückwunsch!
Berichte mir dann wie es so schwanger mit Kind ist ^^
romina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von romina »

Danke ihr zwei! Ja das mache ich [emoji4]
Hab nen bisschen Schiss davor. Da die letzt ssw sooo abstregend war. Aber geht ja doch immer irgendwie alles. [emoji6]
almala2013
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von almala2013 »

Ich drück euch die daumen :)
Mich graust es iwie auch davor nochmal schwanger zu werden da ich bei der ersten wirklich Dauerge**tzt habe......
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

petra69 hat geschrieben:
Ich bekomme jetzt aber Angst. Wie soll es werden? Ich möchte andererseits auch nicht meine kleine Maus verletzen. Ich hätte auch nichts gegen Tandemstillen, wenn es sich so ergeben würde. Aber da weiss man ja auch nicht, wie sich das entwickeln würde. Ich habe schon von einigen Müttern gehört, die dann völlig "zerrissen" waren vor allem in der Anfangszeit.
also zerrissen in der anfangszeit scheint mir unumgaenglich. je kleiner das erste, desto mehr bist du zerrissen - das ist ok und es geht vorueber. ich habe tandemgestillt und es hat mir und uns gut getan.
Dann denke ich wiederum: Wir haben so ein schönes und inniges Verhältnis. Manchmal denke ich, warum die Dinge nicht einfach lassen, wenn sie doch so schön sind wie sie sind.
ich war nach geburt des zweiten echt verzweifelt, "warum hab ich uns das angetan?" diese art von gefuehlen gehoeren bei den meisten frauen dazu. es wirft ja auch wirklich alles komplett durcheinander. ich hatte diese gedanken aber auch beim ersten kind :oops: ich kann mich an einen heuleabend erinnern - "warum hab ich mir mein leben versaut?" er war ein heissersehntes, geplantes wunschkind :D
Andererseits wird sich meine kleine ohnehin irgendwann abnabeln (soll sie ja auch) und dann wäre sie vielleicht glücklich über ein Geschwisterkind.
geschwister sind toll, geschwister sind ein geschenk. es ist nicht einfach fuer die grossen am anfang. eine grosse umstellung. mein grosser sohn war anfangs eher distanziert. er hat sich gefreut, hat aber eher geschaut. er hat oft gefragt, wann der kleine denn endlich gross ist (er ist ihm immer noch nicht gross genug - wann spricht er denn endlich!).
Gibt es hier Langzeitstillmütter mit Familienbett, die ähnliches erlebt haben? Und wie war es dann wirklich mit dem zweiten Kind?
ich fand es eher unanastrengend. definitiv weniger anstrengend als das erste kind. und ich finde generell leben mit zwei kindern einfacher als mit einem kind.

hier sind weiterhin beide im familienbett, der grosse stillt seit ueber einem jahr nur noch sehr selten (ca einmal im monat wenige sekunden - das kann man wirklich nicht mehr stillen nennen :D). ich habe immer nach bedarf gestillt und es war ok - bei mir war der abstand aber auch gross - der grosse war schon drei als ich wieder schwanger wurde.
tania mit sohn *09 und sohn *12
romina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von romina »

Tania das klingt spannend!
Ich habe mal eine "technische" Frage. Ich gehe vom heutigen Standpunkt davon aus , dass wir Tandem stillen werden.
Wie funktioniert das denn nachts? Meine kleine Maus möchte derzeit nachts extrem viel trinken. Aber wie macht man das denn. Zwei gleichzeitig im liegen... Ich wüsste grad gar nicht wie das möglich sein sollte. Oder macht man das dann nacheinander? Aber warten kann sie ja auch nicht.
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

es gibt einen thread - zwilinge nachts stillen - so funktioniert das auch mit grossem und kleinem kind - nur dass es viel einfacher ist, weil es nicht zwei babys sind :D das ist eh schoen sich das so rum vorzustellen - einfacher als ;-)

ich habe nachts gleichzeitig gestillt, ich lieg auf dem ruecken, das baby sehr hoch (auf dicken kissen), das andere kind hilft sich selbst. eingeschlafen hab ich den grossen immer mit nem ordentlichen schubs wegbefoerdert, damit ich nicht im sandwich schlafen muss (kann ich gar nicht ab). andere muetter im familienbett stillen ihr groesseres kind nicht mehr, haben es aber immer an sich dran kleben und finden das toll. irgendwie muss das naehebedeurfnis auch des groesseren befriedigt werden. ich mag es eher kurz und intensvi (stillen) als immer an mir dran. (und es gibt eh kinder, die beides brauchen ;-))
tania mit sohn *09 und sohn *12
Antworten

Zurück zu „Stillforum“