Umstieg auf Komfort-Trage?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Ismay
gut eingelebt

Umstieg auf Komfort-Trage?

Beitrag von Ismay »

Hallo ihr!

Mein Baby wird jetzt bald 6 Monate alt und steuert auf die 11 kg zu :shock:

Bisher tragen wir im Mysol (Spaziergänge, Wandern, Stadtbummel...) und auf kurzen Strecken im Sling. Der Sling ist auch immer noch super, der Mysol nicht mehr so. Da ich jetzt auf dem Rücken trage, nerven die überkreuzten Träger vor der Brust. Ich habe große Brüste und das sieht einfach verboten blöd aus.... außerdem verrutscht es manchmal und drückt auf die Brüste, was besonders unangenehm ist, da ich noch stille. Ich schaffe es auch nicht, mir das Kind alleine auf den Rücken zu binden :tt_ruecken_2: , bin dafür irgendwie zu blöd.

Baby braucht eigentlich noch eine Kopfstütze wenn sie schläft, aber wenn sie wach ist hat sie genau den Bändel der Kopfstütze vor den Augen... Also alles Sachen, die schon irgendwie gehen, aber auch nicht ideal sind und mir den Spaß am Tragen nehmen. Außerdem ist mein Mann bald in Elternzeit (und ich in der Arbeit) und braucht dann auf jeden Fall eine Trage, die er allein auf den Rücken kriegt.

Mein Gedanke war daher, auf Manduca, ErgoCarrier oä umzusteigen, wenn die Kleine alleine sitzen kann. Würde das meine Probleme lösen? Und bis wie viel Kilo sind die Tragen sinnvoll? Ich will das Teil ja nicht an ihrem 1. Geburtstag wieder einmotten müssen... Käme vielleicht auch eine Art Kraxe in Frage, die dann länger im Einsatz ist?

Grüße,
Ismay
Bild
Steffinchen
ist gern hier dabei

Re: Umstieg auf Komfort-Trage?

Beitrag von Steffinchen »

Hallo!

Wir haben eine Manduca, war super zum Tragen auf dem Rücken und auch mein Mann hatte keine Schwierigkeiten sie mit Kind nach hinten zu bekommen. Die Kopfstütze kann auch während der rückentragens selber gelöst oder befestigt werden, je nachdem wie ihr es braucht. Und auf die Brust drückte bei mir nichts, da die Träger ja seitlich nach unten gehen.

Wie lange du sie verwenden kannst hängt nur zum Teil vom Gewicht des Kindes ab - ist eine Frage der Bequemlichkeit. Für mich war die Gewichtsverteilung sehr ungewohnt, da ich hauptsächlich Tragetücher verwende und fand, dass bei der Manduca mehr Gewicht auf den Schultern lastet.

Worauf es aber am stärksten ankommt, bei der Frage wie lange du mit so einer Trage tragen kannst, ist die Größe deines Kindes bzw das Wachstum. Wir haben unsere leider jetzt schon für kommende Kinder eingemottet, da der Steg bereits zu schmal ist. (Zwerg ist knappe 90 cm groß)

Bin aber "nur" Tragemama, daher kann ich bloß meine Erfahrungen schildern. :wink:
Lg Steffinchen mit dem kleinen Floh (12/2013) und dem Bauchzwerg (5/2016)
Princeton
ist gern hier dabei

Beitrag von Princeton »

Beim Rückentragen überkreuzt man eigentlich nicht, sondern nutzt den Klettgurt. Wobei ich den weglasse und die Träger gern weit außen habe.
Und hast du die Schulterpolster? Ich war kurz davor meine Mysol zu verkaufen wegen Unbequemlichkeit, dann doch mit Polster getestet und plötzlich wiegt das 10kg Kind gefühlt die Hälfte. Wir haben noch Beco und Manduca, beides m.M.n. nicht bequemer für mich und gefühlt schlechter fürs Kind. In der Mysol sitzt er mit 75cm/7 Monaten immer noch sehr schön angehockt bei perfekter Stegbreite und bis in den Nacken gestützt. Für mich wird das allenfalls vom Rucksack mit tibetan. Finish getoppt was Komfort angeht.
Bild
Princeton
ist gern hier dabei

Beitrag von Princeton »

Nachtrag- die Trage die hier jeder Noob allein auf den Rücken kriegt ist unser Beco Butterfly 2. Der hat einen dünnen Hosenlatz zwischen Tragendem und Baby, man kann ihn dadurch wie einen Rucksack aufsetzen und dann die Gurte schließen. Unserer kostete gebraucht 35€, vielleicht ist das ne Überlegung wert für euch?
Da die Träger am Rückenpaneel ansetzen, er Abnäher am Po hat und einen fixen Steg gilt der Beco aber vmtl. zu den nicht wirklich guten Tragen. Für Kurzstrecken zum Bäcker mit Oma die auch mal tragen will, ist mir das bei meinem Krabbelkind aber egal.
Bild
amantedealmeria
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von amantedealmeria »

Will denn dein Mann überhaupt auf dem Rücken tragen? Hier wird das z.B. total verweigert. Mein Mann trägt die 12kg lieber weiterhin vorne. Und probier mal ohne Träger kreuzen, das ist tatsächlich nicht so gedacht ;) Damit wären deine "Brustquetsch-Probleme" schonmal weg und vielleicht alles bequemer.
Allein auf den Rücken ist echt Übungssache und Kopfstütze auf dem Rücken alleine zu machen auch.
Ich war aber tatsächlich arg überrascht, wie viel bequemer ein TT sein KANN. Ich bekomme den Wurm damit viel höher, was für mich wesentlich bequemer ist. Und es dauert mittlerweile kaum länger als die TH (wir haben aber eine Frl. Hübsch, hatten den Mysol nur getestet). TT ist aber halt auch Typsache, mag einfach nicht jeder. Vor allem bei den Männern.
Wenn aber in Zukunft durch die Elternzeit dein Mann öfter trägt, solltet ihr evtl. vor allem gucken, wie er tragen möchte und was da passt. Evtl. auch noch eine Trageberatung machen? Die hat uns vor einigen Fehlkäufen bewahrt.
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.

Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
Lösche Benutzer 10310

Beitrag von Lösche Benutzer 10310 »

Ismay hat geschrieben: Da ich jetzt auf dem Rücken trage, nerven die überkreuzten Träger vor der Brust. Ich habe große Brüste und das sieht einfach verboten blöd aus.... außerdem verrutscht es manchmal und drückt auf die Brüste, was besonders unangenehm ist, da ich noch stille. Ich schaffe es auch nicht, mir das .....
Hallo [emoji3].

Warum überkreuzt du die Träger vorne? Ich habe auch ein Mysol und trage nur auf dem Rücken, ich führe die Schultergurte unter den Armen durch. Das was dann vorne nach dem Knoten zu lang ist nutze ich als Brustgurt. Ich finde wenn man die Schultergurte vorne kreuzt, drücken sie so am Hals und ja, auf die Brust. Der Vorteil am so einem MeiTai ist, dass du das Baby eher höher auf den Rücken bekommst als in vielen Schnallentragehilfen.

Meine Mädchen sind eher zierlich, noch keine 8 Kilo. Ich kann verstehen dass es mit 11 Kilo evtl. unbequem ist damit.

Ergo habe ich auch, habe damit kaum getragen, mir saß das Kind zu weit unten und etwas zu gerade. Sonst wohnen hier ein Huckepack Fullbuckle baby und toddler, wobei der letztere echt groß ist, da passt mein bald vierjähriger noch sehr gut rein. Es gibt auch Mediumgröße. Der ist echt gut gepolstert und bequem. Mir sind zwar die Schultergurte etwas zu lang (bin eher klein), daher sitzen die Babys auch recht tief auf dem Rücken, ich mag ihn aber lieber als Ergo.

Meine Freundin hat den Ergo sehr lange benutzt, bis 1,5 oder so, ihre Tochter ist aber auch eher zart.

Hast du eine Möglichkeit zu testen? Trageberatung oder über Trageshops? Manducas haben auch recht viele Mamis, vielleicht kennst du eine?

LG
Ismay
gut eingelebt

Beitrag von Ismay »

Princeton hat geschrieben:Beim Rückentragen überkreuzt man eigentlich nicht, sondern nutzt den Klettgurt. Wobei ich den weglasse und die Träger gern weit außen habe.
.
:shock: WELCHER KLETTGURT?? :shock:

@marjanka: das mit dem unter den Armen durchführen versuch ich mal, auch wenn ich es gerade noch nicht so richtig blicke ;)
den huckepack fullbuckle schau ich mir mal an danke!
Bild
frau schneider
Dipl.-SuT

Beitrag von frau schneider »

hallo ismay,
Ismay hat geschrieben:Da ich jetzt auf dem Rücken trage, nerven die überkreuzten Träger vor der Brust. Ich habe große Brüste und das sieht einfach verboten blöd aus.... außerdem verrutscht es manchmal und drückt auf die Brüste, was besonders unangenehm ist, da ich noch stille.
beim rückentragen werden die träger nicht gekreuzt, genau aus den von dir genannten gründen. :wink:
beim mysol ist ein brustgurt mit dabei, den kannst (musst aber nicht) du verwenden, wenn es dann für dich bequemer ist oder die träger sonst die tendenz haben, von deinen schultern zu rutschen.
Ismay hat geschrieben:Ich schaffe es auch nicht, mir das Kind alleine auf den Rücken zu binden , bin dafür irgendwie zu blöd.
nein, ganz bestimmt nicht, du kennst nur noch keine technik, mit der das gut klappt.
schau mal, in diesem video wird es sehr gut erklärt, dein baby ist dabei stets gut gesichert. :D
Ismay hat geschrieben:Baby braucht eigentlich noch eine Kopfstütze wenn sie schläft,
jepp, aber nur dann. :wink: die kopfstütze kannst du an den bändel nach oben holen, wenn dein baby eingeschlafen ist. wird es wach, löst du die bändel wieder und "wirfst" die kopfstütze nach hinten.
Ismay hat geschrieben:steuert auf die 11 kg zu
die schulterpolster wurden ja schon erwähnt, könnten das gewichtsproblem lösen. :D
Ismay hat geschrieben:Mein Gedanke war daher, auf Manduca, ErgoCarrier oä umzusteigen, wenn die Kleine alleine sitzen kann. Würde das meine Probleme lösen? Und bis wie viel Kilo sind die Tragen sinnvoll? Ich will das Teil ja nicht an ihrem 1. Geburtstag wieder einmotten müssen... Käme vielleicht auch eine Art Kraxe in Frage, die dann länger im Einsatz ist?
natürlich kannst du auf eine andere th umsteigen, ich denke aber, dass beim mysol noch potential für mehr bequemlichkeit (für dich und dein baby) vorhanden ist. gewichtsmäßig habt ihr bei den th noch luft nach oben.
eine gute (!) kraxe kostet etwa 180-200 €. vorteil: der stauraum (trägt man im tt/in der th kann man z.b. mit einer onbag/hüfttasche o.ä. nutzen). nachteil: eine kraxe ist sperriger (für daheim oder einen stadtbummel weniger geeignet), passt nicht in die handtasche und das kind kann nicht mit unter die jacke gepackt werden. insgesamt sehe ich das einsatzgebiet einer kraxe wesentlich kleiner. oder anders gesagt: häufiger und vielseitiger nutzen kann man ein tt/eine th.

glg vom see
frau schneider

edit: ich sehe grad, zwei neue beiträge :D
im beutel ist ein brustgurt mit klettverschluss und eine kleine tasche mit dabei. hast du den mysol neu gekauft?
wenn da kein brustgurt ist, kannst du ein (spuck)tuch dafür nutzen.
amantedealmeria
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von amantedealmeria »

Wenn du dir das mit den Trägern grad nicht vorstellen kannst:

In der Anleitung ist das Rückentragen auch gut bebildert erklärt. Gibts sonst auch auf der HP zum Runterladen. http://girasol.de/content.php?page=mysol
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.

Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Noch eine Stimme für "den Mann testen lassen, ob er denn überhaupt auf dem Rücken tragen möchte". Scheint ein Klassiker zu sein, dass v.a. große Männer ungern auf dem Rücken tragen, da ist quasi der Rücken zu lang, das Kind sieht nix oder aber der Hüftgurt läuft direkt über den Magen vom Tragenden - mein Mann stemmt +15kg lieber vorne, er gleicht das dann mit unserem schwerbeladenen Tourenrucksack auf dem Rücken aus (bei dreistündigen touren, wir brauchen irgendwie so viel Kram ...) :shock:
Antworten

Zurück zu „Trageforum“