Beikost-Frust

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Julimädchen
ist gern hier dabei

Beikost-Frust

Beitrag von Julimädchen »

Puh, ich muss mal ein bisschen den Frust runterschreiben...
Das Essen ist bei meiner Kleinen momentan ein schwieriges Thema. Bei der Beikost lief es bis vor kurzem eigentlich ganz gut. Sie bekommt sowohl Brei wie auch Fingerfood; bislang hauptsächlich Selbstgekochtes, und den abendlichen (Milch-)Brei habe ich mit Getreideflocken und (gekauftem) Obstmus angerührt.
Seit einiger Zeit geht essenstechnisch so gut wie gar nix mehr. Biete ich ihr Brei an, dann nimmt sie vielleicht drei Löffel, danach bleibt der Mund zu. Sie schlägt auch gerne nach dem gefüllten Löffel, sodass der Brei sonstwo landet, und mit Begeisterung wird sich der Brei durchs Gesicht geschmiert. Wenn ich hier Fingerfood (z.B. Brot oder Obst) hinlege, dann endete es meist darin, dass sie damit nur herum matscht, die Stücke auf den Boden schmeißt und bereits ge"kautes" wieder ausspuckt.
Ich bin so langsam echt genervt davon; es macht echt keinen Spaß (mehr), mit ihr am Tisch zu sitzen bzw. ihr etwas zu essen zu machen. :?
Für abends habe ich in den letzten Tagen einiges ausprobiert und mehr abgewechselt: Getreidebrei ohne Milch, Getreidebrei mit frischem Obst, anderes Getreide, Brei mit geriebenem Obst, Brei mit Obststückchen... Es stieß alles nur auf wenig Begeisterung. *seufz*

Tja, ein paar Dinge isst sie. Bei Fingerfood gehen: Trockenes Brot, Banane, Mango, Nudeln - und das war's quasi auch schon. Was sonst noch geht: Spaghetti Bolognese ausm Gläschen - und fertiger Milchbrei mit Obst ausm Gläschen. -
Ich habe nun beschlossen: Soll sie halt das essen, was geht. Werde am Montag mal losziehen und Gläschen kaufen. "Spaghetti Bolognese" und "Milchbrei mit Obst" - das ist so ziemlich genau das Gegenteil von dem, was ich eigentlich gerne hätte... :|

Falls einer meine Tirade bis hierher gelesen hat: Danke! Und sagt mir bitte, dass das nur eine Phase ist.
Mein Julimädchen (07/14) & mein Augustinchen (08/16)
Missy
alter SuT-Hase

Re: Beikost-Frust

Beitrag von Missy »

Ja, ist nur eine Phase. Bzw. finde ich das relativ normal für das Alter.
Sie experimentiert und probiert sich aus. Das hört auch wieder auf.
Das liest sich ja auch alles sehr ausgewogen. Ja, du hattest andere Pläne, aber dein Kind einen eigenen Kopf. :)
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
miracle
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von miracle »

Mein Mädchen ist ja ungefähr im gleichen Alter wie deine (korrigiert), und hier läuft es mit der Beikost auch alles andere als reibungslos.
Ich habe auch angefangen, ihr Brei zu kochen, "gewürzt" mit viel Mutterliebe ... davon hat sie bislang kaum etwas angerührt. Dann habe ich ihr Fingerfood zubereitet, liebevoll geschnippelt, z.T. gedünstet ... erst wurde das Gesicht verzogen und dann sind ein paar Milligramm im Kind gelandet. Erst seit ein paar Tagen isst sie überhaupt mal nennenswerte Mengen.

Ich denk' mir, in diesem Alter ist das Essen mehr ein interessantes Untersuchungsobjekt, das auf Konsistenz, Schmierfähigkeit und Fall-Flugeigenschaften untersucht werden muss, als dass es wirklich schon als Sattmacher angesehen wird. Das beweist mir auch, wie begeistert sie nach der Beikost immer ihre MuMi saugt. Solange ich selbst das Essen auch immer als "neues Versuchsobjekt" zubereite, stresst es mich auch nicht, wenn sie es mal wieder nur zerlegt / verschmiert / runterschmeißt. Ich freu' mich nur umso mehr, wenn sie es wirklich mal isst.

Dein Mäuschen wird schon wissen, warum sie gerade nichts essen will. Bleib gelassen - irgendwann klappt es wieder besser!
Wunder gescheh'n ... wir dürfen nicht nur an das glauben, was wir seh'n!

Kleines Wunder 05/2014 (SSW 31+1 / 1080g)
Zweites Glück 11/2016 (SSW 36+3 / 1990g)
Süßer Fratz 12/2018 (SSW 37+2 / 2830g)
Nesthäkchen 02/2021 (SSW 38+1 / 2970g)
und die Zwillings-Sternchen 08/2015
Linchen1988
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Linchen1988 »

Hallo julimädchen, ich lasse dir einen solidarischen Drücker da. Bei uns ist es ganz ähnlich. Ich finde mich langsam gut damit ab und vielleicht wird es ja mal anders :)
Linchen mit Wirbelwindmädchen (05/14) und kleiner Lausemaus (06/16)
sternderl
hat viel zu erzählen

Beitrag von sternderl »

Ist hier mit 10 Monaten ähnlich, sie ernährt sich wieder fast nur von Muttermilch und Essen wird "erforscht"
Lieben Gruß von Steffi

Sternderl 2011 (8.SSW) - für immer ein Platz in meinem Herzen!

Bild
Bild
missabonum
alter SuT-Hase

Beitrag von missabonum »

Hallo Julimädchen,

ich kann mich den anderen nur anschließen. Es gibt so Phasen.

Ich bin ja Pflegemutter und habe immer wieder Babys und Kleinkinder. Mein letzter war auch so einer....... :oops:

Bis ca 10/11 Monate hat er gut und alles (babygerecht) gegessen und dann :roll: am liebsten nur noch trockenes Brot oder gar nix, aber seine Milch........

O.k. zum Frühstück wollte er sein Müsli ( Obst der Saisaon mit Haferflocken und Joghurt), dann habe ich das Vollkornbrot selbst gebacken, damit das Kind was "G'scheites"' bekommt........

Mal hat er bei uns vom Essen mitgegessen, z.b. auch vom Grünen Smothie, Nudel- oder Gemüsegerichte, dann wieder nicht....... total wild war er mal auf Indisches Butterhuhn, scharf, :shock:

In meiner Verzweiflung habe ich das dann öfter gekocht... mal hat er mich keinen Bissen zu meinem Mund führen lassen, weil er das haben wollte, das nächste Mal hat er nicht mal probiert....

Aber o.k., ich bin der Meinung, ein gesundes Kind holt sich am gesund gedeckten Tisch, was es braucht. Aber leicht fiel es mir nicht, zu sehen, dass er oft nix aß oder nur Brot.

Und dann auf einmal mit 1 1/2, da bekam man ihn nicht satt......... da wollte er nur noch Essen, Milch war nicht mehr wichtig.......

Es ist nur eine Phase, es ist nur eine Phase, es ist nur eine Phase........ ein Mantra bei unseren Mahlzeiten :lol:
Liebe Grüße
Missa

Ich bin Krisenpflegemutter. :sling:
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
Ainoha
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Ainoha »

Oh, hier sieht es auch immer mal wieder so aus. Manchmal werden bestimmte Sachen begeistert gegessen, dann dreht er am nächsten Tag bei allem den Kopf weg und will Essen nur zum Spielen haben. Solange er sowieso noch hauptsächlich stillt mache ich mir keinen Kopf drum. Und die Katzen räumen für gewöhnlich um ihn herum auf. 8) Heute morgen wollte er vier mal ein Stück Ananas, nur um es dann direkt den Katzen zu geben. Die wollten aber irgendwie nicht. :lol:
Liebe Grüße von mir und dem Kolibri (04/14)...
Julimädchen
ist gern hier dabei

Beitrag von Julimädchen »

Hach, ich bin ja froh, dass es anderen auch so geht. Heute ging es einigermaßen mit dem Essen. Ich schätze, es sind auch Zähne unterwegs - da brauch ich mich echt nicht wundern, dass sie mäkelig is(s)t.
Mein Julimädchen (07/14) & mein Augustinchen (08/16)
Jia
Moderatoren-Team

Beitrag von Jia »

Bei uns ist es auch schwierig. Was an einem Tag geliebt wird, ist am nächsten schon wieder bäh. Mich stresst vor allem, dass sie mal viel isst und dann nur wenig stillt, und an anderen Tagen geht ausser Milch gar nichts, und das in wildem Wechsel. Irgendwie fällt es meinem Körper nicht leicht, sich den ständig wechselnden Milchmengen anzupassen. Der Stillstart war problemlos, 9 Monate lief alles gut, und nun habe ich einen Milchstau nach dem anderen.
Aber wir wissen es ja alle: es ist nur eine Phase...
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Centaureacyanus
hat viel zu erzählen

Beitrag von Centaureacyanus »

Bei uns ist es ähnlich. Manchmal isst sie Unmengen an Grießbrei, Brot mit Butter, Nudeln, Obst und Gemüste - und dann wieder mehr oder weniger gar nichts... Für mich ist es eigentlihc OK, aber seit ihc wieder schwanger bin bin ich davon zunehmend genervt. Ich muss mal unsere Hebamme nach einer Lösung fragen.
mit Kornblümchen *04/2014 und Mini-Kornblümchen *11/2015
und mit Dritt-Kind-Wunsch...
"Wir aber gehen unseren Weg im Namen JHWH's, unseres Gottes, für immer und ewig." Micha 4,5b
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“