Stillen bzw. Pumpen bei laaaangen Schichten... *kreisel*

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Teazer
Mod a.D.

Re: Stillen bzw. Pumpen bei laaaangen Schichten... *kreisel*

Beitrag von Teazer »

@Winterwunschkind: Seriöse Seiten dürfen gerne verlinkt werden. :)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Winterwunschkind
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Winterwunschkind »

@ Teazer: Okay, danke. Dann hab ich ja alles richtig gemacht, Glück gehabt.

Was mir noch eingefallen ist:
Es gibt eine "Frist" wenn man in Elternzeit ist, in der man als Arbeitnehmer wieder anfangen müsste um an seine alte Stelle zu kommen. Also bspl. Erzieherin arbeite in Einrichtung XY und möchte nach ihrer Elternzeit wieder in die Einrichtung XY. Dann müsste sie in einer bestimmten Zeit wieder anfangen. Sonst müsste die Erzieherin in eine andere Einrichtung wechseln, falls in XY keine Stelle (ihre Stelle) mehr frei ist. Der Arbeitsvertrag bleibt aber immer gleich, d.h. Stundenumfang, Arbeitslohn, etc. pp. Das müsstest man ggf. mal nachfragen beim Arbeitgeber, falls dich das auch betrifft.

Tipp: Bei Unsicherheiten wie das alles so finanzielle stemmbar ist, oder welche Perspektiven man so hat, gibt es auch die Möglichkeit einer Sozialwirtschaftlichen Beratung bei verschiedenen Stellen (AWO, Diakonie, Stadt, unabhängige Vereine). Die beraten auch anonym (die eigenen Daten tauchen nirgends auf) und kostenlos. Da kann man wunderbar einmal seine nächsten Jahre durchplanen, denn diese Stellen beraten in Bezug auf alle Systeme rund um das Kind. Kann ich nur empfehlen, weil da manchmal Sachen bei rumkommen, die man so gar nicht auf dem Schirm hatte und es schafft meist eine klare Vorstellung von den Möglichkeiten.
Winterwunschkind '14, Märchenprinz '17 und Mairübchen '19
Linda81
alter SuT-Hase

Beitrag von Linda81 »

Bei der Milchpumpe schau ich mich einfach nach einer transportablen von Malade um, die kenne ich noch aus der Anfangszeit. Scheint so, als wäre da nicht unbedingt ein System wesentlich besser als das andere. Elektrisch sollte sie aber schon sein, meine ich. Da find ich wohl was.
Winterwunschkind, danke für den Hinweis, da muß ich mich dann nächste Woche dringend hinterklemmen. An und für sich bin ich nämlich schon im Mai wieder in Arbeit, nehme da nur meinen Resturlaub 2014. es eilt also.
Linda mit Sohnio (10/2014), dem Freudenstrahl (01/18) und der Überraschung (01/21)
Linda81
alter SuT-Hase

Beitrag von Linda81 »

Hab mich gestern mit meinem Mann ausgetauscht und sehe jetzt auch, was die Betreuung angeht, wesentlich klarer. Wir müssen in dieser Woche noch ein paar Fragen klären und dann wird es hoffentlich darauf hinauslaufen, daß ich die Elternzeit bis Oktober verlängere. Und danach eben neu entscheiden.
Was die Still- und Abpump-Fragen angeht, habt ihr sie alle für mich klären können - danke dafür! Kleine Frage trotzdem noch dazu: gibt es irgendwo einen überschaubaren Thread zu den einzelnen Pumpen/Typen? Gäbe es an sowas überhaupt Interesse?
Linda mit Sohnio (10/2014), dem Freudenstrahl (01/18) und der Überraschung (01/21)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Nicht das ich wüsste. Das liegt aber auch daran, dass die individuellen Bedürfnisse, Pumpsituation und nicht zuletzt Brüste sehr unterschiedlich sind.

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
Schokoflocke
ist nicht mehr wegzudenken

Re: AW: Stillen bzw. Pumpen bei laaaangen Schichten... *krei

Beitrag von Schokoflocke »

Ich habe die Medela Swing Maxi, eine elektrische Doppelpumpe, die auch batteriebetrieben werden kann. Damit habe ich auch schon im Auto gepumpt. Keine Ahnung ob das alle Pumpen können, ich habe keinen Vergleich :)
Unterwegs mit dem großen Bruder (5/13), dem mittleren Bruder (12/14) und dem kleinen Flöckchen (3/17)
Linda81
alter SuT-Hase

Beitrag von Linda81 »

Teazer, Schokoflocke, noch ne fixe Frage: wenn ihr "im Auto" schreibt, meint ihr damit "während der Fahrt"?
Schokoflocke

Nein! Auf dem Parkplatz auf dem Rücksitz. Die Scheiben habe ich etwas abgehängt, der Privatsphäre zuliebe :)
Unterwegs mit dem großen Bruder (5/13), dem mittleren Bruder (12/14) und dem kleinen Flöckchen (3/17)
Schokoflocke

Re: AW: Stillen bzw. Pumpen bei laaaangen Schichten... *krei

Ich hatte eine Seminarveranstaltung und wollte kein Fass aufmachen wegen dem Pumpen mit extra-Raum und so. Deshalb habe ich dem Referenten Bescheid gesagt, dass meine Mittagspause länger dauert deswegen und hab fix im Auto gepumpt und die Milch in die Kühltasche gepackt. Wenn du viel unterwegs bist kannst du das ja theoretisch immer so machen.
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Nein, nicht beim Fahren. Stelle ich mir auch weder bequem noch verkehrssicher vor.

Antworten

Zurück zu „Stillforum“