U4- Baby hat seit zwei Monaten nicht zugenommen!
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Morgaine47
- Profi-SuTler
Re: U4- Baby hat seit zwei Monaten nicht zugenommen!
Ich glaube ich würde mich auch mal mit ihm auf die Personenwaage stellen. Beim Ergebnis würde ich 500 g Schwankung einrechnen. Also z.B. es kommen 6 kg raus, 500 g abziehen, 5,5 kg, auf jeden Fall mehr als bei der U3, etwas beruhigter. Deutlich über 6 kg, da würde ich in Ruhe das Nachwiegen beim Arzt nächste Woche abwarten. Evtl. das Stillmanagement verbessern, denn alle 3 bis 4 Stunden ist schon sehr selten. Unter 6 kg würde ich schon noch versuchen heute ein glaubwürdiges Gewicht zu erhalten, denn sonst könnte ich nicht schlafen können.
LG
Morgaine
Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Morgaine
Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
- tania
- ModTeam-Stillberatung
das zweite datum ist 15. dezember, nehme ich an?Schlumpf hat geschrieben: 11.12.2014 3760 Gr Geburt KH/Sectio
15.11.2014 3510 g Entlassung KH
22.01.2015 4850 Gr U3
24.04.2015 4830 Gr U4
Die Daten der Hebamme habe ich mir nicht notiert, es war jedoch eine konstante Zunahme von 200-300 Gr pro Woche erkennbar, das Gewicht der U3 passt in diesen Rythmus.
und das letzte datum der 24. maerz?
dein kind ist jetzt dreieinhalb monate und haette seit niedrigstem gewicht gute 2kg zunehmen sollen. dazu passt der letzte wert nicht. ein einzelwert sagt aber nix aus. genau hingucken ist aber jetzt angesagt.
ich wuerde dir tatsaechlich raten, eine waage zu leihen und ab jetzt selbststaendig das gewicht zu pruefen. taeglich zur gleichen uhrzeit und unter gleichen bedingungen wiegen (zum beispiel mit windel und body morgens nach dem ersten stillen). das machst du ein paar tage und dann schauen wir, ob konkret jetzt zufuetterbedarf besteht. ausserdem schauen wir euer stillmanagement an, da laesst sich bestimmt noch etwas verbessern. du hast auf jeden fall - dank der guten ausscheidungen und weil der kinderarzt meint, alles ist ok - einen moment zeit genau hinzuschauen und musst jetzt nicht von sofort auf gleich zufuettern.
es geht nicht eigentlich darum zu schauen, ob der zuletzt gemessene wert stimmt. es geht nur darum, dass AB JETZT die zunahme stimmt. wir muessen uns also nicht die vergangenheit anschauen - das geht aufgrund fehlender messwerte eh nicht - sondern fuer eine wahrscheinlich kurze zeit ein auge auf die aktuelle zunahme haben. deinem baby geht es gut, es gibt momentan keinen grund zur panik, lass es uns gemeinsam und in ruhe angehen.
du kannst natuerlich auch dem rat deines arztes folgen und jetzt jeden abend zufuettern (was sollst du zufuettern und welche menge?). du solltest trotzdem taeglich wiegen (der eine wert naechste woche ist wieder ein einzelner wert!) und ich wuerde dich auch dabei begleiten. ich halte allerdings genau hinschauen und dann aufgrund tatsaechlich vorhandener belastbarer daten das weitere vorgehen zu entscheiden fuer sinnvoller.
was meinst du?
edit: von jetzt noch mal irgendwie nachwiegen wuerde ich abraten. das verunsichert wahrscheinlich nur umso mehr und es kommt wirklich KEIN verlaesslicher wert raus. dein kind wurde gerade vom arzt begutachtet, es stillt, es scheidet aus, du hast zeit in ruhe eine belastbare datenreihe zu erstellen, auf deren grundlage fundierte entscheidungen getroffen werden koennen.
tania mit sohn *09 und sohn *12
-
Schlumpf
- ist mit Leidenschaft dabei
Danke für die ausführlichen Antworten!
Eine Waage ist reserviert, die kann ich entweder heute Abend, wahrscheinlicher morgen früh abholen.
Ja, mit den Daten hast du recht, Tania, sorry, ich war doch ziemlich aufgeregt und bin doch sehr beruhigt, dass kein akuter Handlungsbedarf zu bestehen scheint. Ich werde dann ab morgen das regelmäßige Wiegen beginnen und würde mich freuen, wenn du uns begleiten würdest
Was mich dennoch nachdenklich macht: gibt es das, dass MuMi satt macht, aber den Kalorienbedarf nicht deckt? Ich meine, beim dritten Kind hat man ja doch etwas Erfahrung und ich war eigentlich der Meinung selten so viel Milch gehabt zu haben...
Auf der Personenwaage haben wir natürlich gestanden, war eine Differenz von 5,6 Kilo, angezogen allerdings.
Eine Waage ist reserviert, die kann ich entweder heute Abend, wahrscheinlicher morgen früh abholen.
Ja, mit den Daten hast du recht, Tania, sorry, ich war doch ziemlich aufgeregt und bin doch sehr beruhigt, dass kein akuter Handlungsbedarf zu bestehen scheint. Ich werde dann ab morgen das regelmäßige Wiegen beginnen und würde mich freuen, wenn du uns begleiten würdest
Was mich dennoch nachdenklich macht: gibt es das, dass MuMi satt macht, aber den Kalorienbedarf nicht deckt? Ich meine, beim dritten Kind hat man ja doch etwas Erfahrung und ich war eigentlich der Meinung selten so viel Milch gehabt zu haben...
Auf der Personenwaage haben wir natürlich gestanden, war eine Differenz von 5,6 Kilo, angezogen allerdings.
Liebe Grüße von Schlumpf mit Schmuse-Ninja (5/10), Pferdemädchen (1/12) und Minimännchen (12/14) 
- tania
- ModTeam-Stillberatung
also, dass sie satt macht, aber nicht genug kalorien hat - nee. dann liegt es nicht an der milch. es gibt seltene erkrankungen des kindes, wo sie trotz ausreichenden stillens nicht genug zunehmen.
in den allermeisten faellen ist es eine frage des stillmanagements.
in manchen faellen koennen frauen nicht genug milch produzieren. dass frauen viel milch produzieren, die aber "wasser" ist, also "es nicht bringt" - das gibt es nicht. wenn dann wird nicht genug milch produziert wegen zu wenig druesengewebe oder hormonellen stoerungen oder oder.
in den meisten faellen wie gesagt reicht eine veraenderung des stillverhaltens.
und bei euch muessen wir ja eh erstmal schauen, ob ueberhaupt eine gedeihstoerung vorliegt!
und - nicht vergessen - mit einem akut gefaehrdeten baby (fluessigkeitsmangel in dem alter ist eine ernste angelegenheit!) hatte dein arzt dich NIE UND NIMMER nach hause gelassen. vertrau da seinem urteil!
in den allermeisten faellen ist es eine frage des stillmanagements.
in manchen faellen koennen frauen nicht genug milch produzieren. dass frauen viel milch produzieren, die aber "wasser" ist, also "es nicht bringt" - das gibt es nicht. wenn dann wird nicht genug milch produziert wegen zu wenig druesengewebe oder hormonellen stoerungen oder oder.
in den meisten faellen wie gesagt reicht eine veraenderung des stillverhaltens.
und bei euch muessen wir ja eh erstmal schauen, ob ueberhaupt eine gedeihstoerung vorliegt!
und - nicht vergessen - mit einem akut gefaehrdeten baby (fluessigkeitsmangel in dem alter ist eine ernste angelegenheit!) hatte dein arzt dich NIE UND NIMMER nach hause gelassen. vertrau da seinem urteil!
tania mit sohn *09 und sohn *12
-
Schlumpf
So, Waage ist da. Gewogen mit Body und Windel.
25.März 2015
5.170 Gr vor dem Stillen
5.300 Gr danach
25.März 2015
5.170 Gr vor dem Stillen
5.300 Gr danach
Liebe Grüße von Schlumpf mit Schmuse-Ninja (5/10), Pferdemädchen (1/12) und Minimännchen (12/14) 
- Katha
- Dipl.-SuT
nur kurz mal reinschleiche:
es reicht, wenn ich Tania richtig gelesen habe, wenn Du EINMAL TÄGLICH zu gleichen Bedingungen wiegst
jetzt hast Du eine Stillprobe gemacht, die führt meist nur zu Stress und sollte daher nur gemacht werden, wenn die Stillberaterinnen sie anregen
Aber fürs erste weißt Du trotzdem, dass Dein Kind 130 ml getrunken hat, was eine ganz normale Menge ist
es reicht, wenn ich Tania richtig gelesen habe, wenn Du EINMAL TÄGLICH zu gleichen Bedingungen wiegst
jetzt hast Du eine Stillprobe gemacht, die führt meist nur zu Stress und sollte daher nur gemacht werden, wenn die Stillberaterinnen sie anregen
Aber fürs erste weißt Du trotzdem, dass Dein Kind 130 ml getrunken hat, was eine ganz normale Menge ist
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
-
Schlumpf
Danke dir
Ja, so hatte ich sie auch verstanden, das habe ich auch ehr für mich getan, Stress mache ich mir deshalb ja eh
Ich hab ihn heut sicher auch nicht das letzte Mal auf die Waage gelegt
Gut geschlafen habe ich auch nicht *seufz*
Ja, so hatte ich sie auch verstanden, das habe ich auch ehr für mich getan, Stress mache ich mir deshalb ja eh
Ich hab ihn heut sicher auch nicht das letzte Mal auf die Waage gelegt
Gut geschlafen habe ich auch nicht *seufz*
- Katha
- Dipl.-SuT
bitte wirklich mit dem Dauerwiegen aufhören!!!!
Du bist bei Tania in den guten Händen.
Dein Kind pullert und kackert UND Du wiegst jetzt täglich. Das reicht.
Lass das als Ankerpunkte für die Sicherheit.
Mehr macht Dich nur verrückt.
Ich hatte mal in die Richtung angefangen, das war wie eine Sucht von der ich wirklich einen Entzug brauchte.
Du bist bei Tania in den guten Händen.
Dein Kind pullert und kackert UND Du wiegst jetzt täglich. Das reicht.
Lass das als Ankerpunkte für die Sicherheit.
Mehr macht Dich nur verrückt.
Ich hatte mal in die Richtung angefangen, das war wie eine Sucht von der ich wirklich einen Entzug brauchte.
- Katha
- Dipl.-SuT
den Satz hatte ich hingeschrieben, weil ich Angst hatte, dass es als Vorwurf rüberkommt, dass Du die Stillprobe gemacht hastKatha hat geschrieben:Aber fürs erste weißt Du trotzdem, dass Dein Kind 130 ml getrunken hat, was eine ganz normale Menge ist
und in Richtung Beruhigung, weil wenn der Wert schon mal da ist kann man auch sagen: normale Stillmenge
aber das wird NICHT BESSER, wenn Du das jetzt mehrfach am Tag machst
Lass Dir nen Drücker da, wenn Du magst!
-
Schlumpf
Du hast ja recht... Dann Versuch ich mich am Riehmen zu reißen- auch wenn es schwer fällt...