Brustjunkies, Milchvampire & co.

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Enni
alter SuT-Hase

Re: "Brustjunkie"

Beitrag von Enni »

Ich seh gerade, ab 1000 Beiträgen oder so ist man ein "Forums-Junkie". ;-)
Enni mit Sohn 1 (12/10), Sohn 2 (04/14) und Sohn 3 (03/19)
honigtopf2010
Profi-SuTler

Beitrag von honigtopf2010 »

Danke Enni, so ist es!

Liebe Grüße von Honigtopf mit großer Schwester 3/2010 und kleinem Bruder 3/2013
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
suri
alter SuT-Hase

Re:

Beitrag von suri »

ich finde ja "ATTA" richtig schlimm... schon seit Jahren...
Ritter '07, Drachenbezwinger '09, Prinzessin '13
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Ich bin sicherlich etwas SuT-süchtig wie manche andere Userin auch. Über 1000 Beiträge habe ich in allen anderen Foren im www wohl nicht einmal summiert. Ich würde auch einen Entzug machen, wenn ich unter dieser "Sucht" leiden würde. Genauso könnten das die selbst ernannten ATTAs.

Ein Baby ist jedoch nicht süchtig, sondern befriedigt ein inherentes Bedürfnis. Um diese Feinheit ging es mir in meinem Post. Das minimiert nicht die Müdigkeit oder nimmt die bleierne Schwere, die man durch den Tag trägt. Aber es gibt dem Fokus vielleicht einen anderen Winkel. In Zeiten der baby-verursachten Schlaflosigkeit (es ist 3 Uhr :roll: ) hilft es mir daran zu denken, dass mein Baby gerade nicht anders kann als zu stillen. Meckern und mir emotionale Unterstützung holen kann ich morgen dann trotzdem. :)

Danke dennoch für den Anstoß. Dank Tapatalk sehe ich die Ränge gar nicht.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
suri
alter SuT-Hase

Re:

Beitrag von suri »

Ich finde die Verharmlosung einer Suchterkrankung, die meist komplette Familien inklusive der bedürftigen Kinder ruiniert, durchaus problematisch.

Insgesamt zeigt dieser Strang aber, dass umgangssprachliche Bedeutungen durchaus einen weiten grau-Bereich haben.
Ich nenne meine Kinder schon mal Terrorknödel, Satansbraten etc...

"Junkie" kommt mir aus o.g. Gründen auch nicht über die Lippen.
Ritter '07, Drachenbezwinger '09, Prinzessin '13
warmbäuchlein
ist nicht mehr wegzudenken

Re:

Beitrag von warmbäuchlein »

Also, ich tue mir jetzt mit diesem Thread auch schwer. Vor allem als jemand, der das Problem über ein Jahr nun schon hat und den Begriff hier verwendet.

Ich nenne meinen Sohn in RL nicht so schnell "Brustjunkie", aber ich verstehe die Aufregung hier nicht.
Vor allem werden in diesem Thread doch die Mamis, die den Begriff mal verwenden, hier schon etwas ver/beurteilt.
Also bei mir hinterlässt es kein schönes Gefühl, dass hier auf mir und anderen Mamis, die den Begriff verwenden, schon etwas "herabgeblickt" wird. Und kommt mir jetzt nicht: Ach nein, so war das nicht gemeint... ja, wie dann bitte? Ist doch echt wieder so ein: Welche Mama ist besser, welche spricht besser,... blabla. :roll:

Zu einem genannten Beispiel: Ich persönlich finde Milchvampir auch nicht besser. Vampir ist doch auch ein abstoßender Begriff... Oder soll ich jetzt einen ähnlichen Thread starten, wie schlimm es ist sein Kind mit einem Mörder und schrecklichen Monster - sprich Vampir zu vergleichen? Obendrei wird die Seele geraubt und sonstiges Unheil über die Menschen gebracht.
Wozu genau ist das jetzt gut? Gibt's im Stillforum nicht wichtigere Probleme? z.B. Müttern, die ihr Kind sehr wohl so empfinden, dass es zuviel stillt zu unterstützen?

Ich bin sicher, keine Mama, die den Begriff hier (eben auch augenzwinkernd) verwendet, empfindet ihr Kind als Müll oder sonstiges.
Ich finde es nicht notwendig einer Mama mit einem Problem jedes Wort im Mund umzudrehen...
Linda89
Power-SuTler

Re:

Beitrag von Linda89 »

Ich will nur kurz anmerken, dass es bei den Brustjunkies meist nicht um Babys, sondern um Kleinkinder geht. Also wenn mein knapp Zweijähriger dreißig Mal (ja, 30 Mal!!!) am Tag stillt, dann braucht der das meiner Meinung nach nicht. Klar, es ist nicht schlecht für ihn wie eine Droge, aber indirekt ist es schon schlecht für ihn. Einfach, weil er jetzt mit mir kuschelt, ich mich riesig freue und so wieder besser auf ihn eingehen kann. Klar, er ist kein richtiger Junkie und wenn ich das sagen würde, wäre das (wie suri schon gesagt hat)sehr repektlos richtigen Junkies und deren Familien gegenüber. Aber es ist ja normalerweise augenzwinkerne gemeint
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Liebes warmbäuchlein,

nein, hier wird nicht auf Mamas "herabgeblickt". Hier werden Denkanstöße gegeben. Übrigens in beide Richtungen: Die Forenränge werden momentan überarbeitet.

Klar, an jedem unkonventionellen, negativ kontextuierten Kosenamen kann man Anstoß nehmen. Als Milchvampir habe ich meine Kinder auch nur in Zeiten tituliert, in denen ich mich vor lauter Stillerei tatsächlich blut- und seelenleer, ausgesogen gefühlt habe.
warmbäuchlein hat geschrieben:Gibt's im Stillforum nicht wichtigere Probleme? z.B. Müttern, die ihr Kind sehr wohl so empfinden, dass es zuviel stillt zu unterstützen?
Hast Du den Eindruck, dass wir das nicht tun?
Ich bin sicher, keine Mama, die den Begriff hier (eben auch augenzwinkernd) verwendet, empfindet ihr Kind als Müll oder sonstiges.
Genau das habe ich in meinem Ausgangspost ebenfalls geschrieben.
Ich finde es nicht notwendig einer Mama mit einem Problem jedes Wort im Mund umzudrehen...
Ich auch nicht. :)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Ich finde das alles schlimm...Brustjunkie, Terrorzwerg, Hexe, Pirat, Milchvampir, Räuber, Zicke...aber ich bin auch der Meinung, dass in so manchem Thread eben gerade durch die Verwendung dieser Wörter eine sehr liebevolle Zuwendung dem Kind gegenüber herausgelesen werden kann. Trotz totaler Verzweiflung, Schlafmangel hoch fünf und nicht mehr ein und aus wissen nennen diese Mammas ihre Kinder eben nicht 'Schei**gör' oder so.

Und doch, ich selbst würde diese Wörter für meine Kinder nicht verwenden, weil ich es falsch finde und irgendwie auch etwas abstossend. Aber viele Mammas haben vermutlich andere Assoziationen und da finde ich es okay. Zudem muss man auch immer daran denken, dass sich die Sprache ändert. Besonders jetzt, zu Zeiten der Internetforen, Whatsapp etc. Nie, wirklich nie, hätte ich früher das Wort/die Abkürzung GG verwendet. Fand ich sehr schlimm...und jetzt? Mach ich das selbst. Ebenso SWS, Schwiema etc. ...

Stillend, schlaflos oder unterwegs mit Bub (Mai 2010) und Mädel (Januar 2013) j
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
warmbäuchlein
ist nicht mehr wegzudenken

Re:

Beitrag von warmbäuchlein »

Teazer, Du sagst selbst, dass Du Milchvampir gesagt hast, wenn Du selbst sehr fertig warst. Und sei Dir sicher, das gleiche trifft auf "Brustjunkie" zu. Und ich bin sicher, jede Mama, die hier schreibt, macht sich wirklich extrem viele Gedanken zu dem Thema und verbucht ihr Kind nicht einfach unter "mir zu anstrengend und nervig und ich mag nicht blabla"

Keiner der Begriffe ist toll und die geben sich echt beide nichts. Vielleicht solltest Du wenn, dann einen _allgemeinen_ Thread starten, welche Begriffe man so verwendet, die man überdenken sollte. Und nicht auf einem Begriff hier im Forum, der sich eben etwas "eingebürgert" hat, "rumreiten".

Und ja, ich empfinde es schon etwas so, dass Du hier über Mütter, die den Begriff verwenden, urteilst. Ich finde es fast schlimmer, dass Du dafür einen eigenen Thread noch aufmachst, damit dann alle fleißig über die Mamas, die genau diesen Begriff verwenden diskutieren... Dir muss klar sein, dass das vielleicht die eine oder andere Mama mit dem Problem nicht so toll findet - ich z.B.
Vor allem, da Du Stillmod bist, empfinde ich das jetzt schon sehr wertend mir gegenüber und auch dem Problem gegenüber.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“