Antibiotika und Stillen...weiß keinen Rat mehr

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

lilie86
gehört zum Inventar

Antibiotika und Stillen...weiß keinen Rat mehr

Beitrag von lilie86 »

Hallo!

Ich habe wieder einmal eine eitrige Pharyngitis, seit 1 Woche.

Muss dazu noch anmerken, dass ich eine Penicillinallergie und eine Allergie gegen
Clarithromycin habe (was die Sache nicht einfach macht).

Deshalb habe ich es zuerst homöopathisch probiert.
Da es aber nicht besser geworden ist, war ich gestern beim HNO. Der mir zum abstillen riet (e klar).
Er hat mir dann Locabiosol verschrieben (obwohl er mir eigentlich ein systemisch wirkendes AB verschreiben wollte).

So nun hab ich den Salat. Es wirkt bis jetzt überhaupt nicht (nimm es seit gestern Mittag), im Gegenteil es wird schlimmer.

Also muss ich morgen zum Notdienst und werde wahrscheinlich kein AB bekommen.

Wie soll ich jetzt weiter machen?
An wen soll ich mich wenden?

Soll ich mal in der Gyn anrufen, was es noch für Möglichkeiten gibt, bevor ich zum Notdienst geh?

Es muss mir doch jemand helfen können.
Ich mein ich hab seit 1 Woche eine eitrige Entzündung...

Grüße Lilie

Lilie mit [HEAVY BLACK HEART] 08/12 Prinz an der Hand und 05/14 Maiwunder am Rücken [HEAVY BLACK HEART]
♥♥♥Lilie mit 2 wundervollen Jungs 08/12 und 05/14♥♥♥
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Re: Antibiotika und Stillen...weiß keinen Rat mehr

Beitrag von AnnaKatharina »

Lass dir ein AB verschreiben, dass zu diener Erkrankung passt. Und dann schau bei Embryotox nach, ob es beim Stillen ok ist. Dortstehen auch Alternativen.
Gibte s auch als App.

Gyn kannst du versuchen anzurufen, die können aber auch nur bei Embryotox nachschauen, insofern würd ich mir da sparen und da direkt selber nachschauen.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
lilie86
gehört zum Inventar

Beitrag von lilie86 »

Hab ich genau so die letzten Male gemacht. Die kennen das hier in der Pampa von Ö nicht und schauen nur in ihren eigenen Programmen.
[emoji49]

Lilie mit [HEAVY BLACK HEART] 08/12 Prinz an der Hand und 05/14 Maiwunder am Rücken [HEAVY BLACK HEART]
lilie86
gehört zum Inventar

Beitrag von lilie86 »

AnnaKatharina hat geschrieben:Lass dir ein AB verschreiben, dass zu diener Erkrankung passt. Und dann schau bei Embryotox nach, ob es beim Stillen ok ist. Dortstehen auch Alternativen.
Gibte s auch als App.

Gyn kannst du versuchen anzurufen, die können aber auch nur bei Embryotox nachschauen, insofern würd ich mir da sparen und da direkt selber nachschauen.
Achso und danke für deine rasche Antwort [emoji5]

Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

Versuch mal zuerst die höchst Dosis ibuprofen. Ich habe auch öfters Rachen Entzündung,sass auch schon beim Notdienst. Mittlerweile nehm ich recht früh ibu, das wirkt auch Entzündungshemmend.
lilie86
gehört zum Inventar

Beitrag von lilie86 »

Ja das nächste Mal probier ich das mal, danke!

Nur dieses Mal ist halt echt schon arg eitrig.

Hab gerade meinen vorigen Text durchgelesen, sorry da kann sich ja keiner auskennen *schäm*.

lisa78
schreibt ganz schön oft

Beitrag von lisa78 »

Hi. Gibt's bei euch nen GiftNotruf? Ob man glaubt oder nicht, die haben hier eine super telefonische medikamentenberatung auch zur stillzeit! Haben mir damals auch die still verträglichen medis rausgesucht. Alles Gute.!
Siduri
alter SuT-Hase

Beitrag von Siduri »

Und wenn du die Ärzte vom Notdienst explizit auf Embryotox oder lactmed (US-amerikanisches Äquivalent) ansprichst? Ich für meinen Teil bin immer froh, wenn mich jemand auf etwas fachspezifisches hinweist, das ich noch nicht weiß.

Mit einem Cephalosporin (zB Cefadroxil) wärest du vermutlich gut behandelt (muss natürlich ein Arzt vorort entscheiden), die sind in der Regel gut erprobt und unproblematisch (gehören zu den seit langem in der SWS und Stillzeit verschriebenen Meds). Ein Arzt mit etwas Erfahrung in diesem Bereich wird dir das sicher auch verschreiben, wenn du sagst, dass du stillst. Das wäre mE mit deinen Unverträglichkeiten aber auch dann die erste Wahl, wenn du nicht stillen würdest ...

Gute Besserung!
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)
Amygdala
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Amygdala »

Soweit ich weiß, ist Azithromycin stillverträglich... wenn das passen würde und Du darauf nicht allergisch reagierst?
Making the decision to have a child – it is momentous. It is to decide forever to have your heart go walking around outside your body.

04.1998,05.2005, 11.2012
lilie86
gehört zum Inventar

Beitrag von lilie86 »

lisa78 hat geschrieben:Hi. Gibt's bei euch nen GiftNotruf? Ob man glaubt oder nicht, die haben hier eine super telefonische medikamentenberatung auch zur stillzeit! Haben mir damals auch die still verträglichen medis rausgesucht. Alles Gute.!
Ja bei uns gibt's einen Giftnotruf. Danke für den Tip! :-)
Siduri hat geschrieben:Und wenn du die Ärzte vom Notdienst explizit auf Embryotox oder lactmed (US-amerikanisches Äquivalent) ansprichst? Ich für meinen Teil bin immer froh, wenn mich jemand auf etwas fachspezifisches hinweist, das ich noch nicht weiß.

Mit einem Cephalosporin (zB Cefadroxil) wärest du vermutlich gut behandelt (muss natürlich ein Arzt vorort entscheiden), die sind in der Regel gut erprobt und unproblematisch (gehören zu den seit langem in der SWS und Stillzeit verschriebenen Meds). Ein Arzt mit etwas Erfahrung in diesem Bereich wird dir das sicher auch verschreiben, wenn du sagst, dass du stillst. Das wäre mE mit deinen Unverträglichkeiten aber auch dann die erste Wahl, wenn du nicht stillen würdest ...

Gute Besserung!
Du hast recht, ich sollte es wirklich dringlich ansprechen.
Danke für deinen Hinweis und den Besserungs wünschen! :-)
Amygdala hat geschrieben:Soweit ich weiß, ist Azithromycin stillverträglich... wenn das passen würde und Du darauf nicht allergisch reagierst?
Mir hat man letztens gesagt, dass die aus der gleichen Wirkungsgruppe kommen und man sie mir deshalb nicht verschreiben kann.
*schade*

Antworten

Zurück zu „Stillforum“