Rückenschmerzen bei rucksack

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

maria28
ist gern hier dabei

Rückenschmerzen bei rucksack

Beitrag von maria28 »

Huhu, letztens hat mir eine trageberaterin den Rucksack gezeigt und ich bin noch in der übe-Phase. Allerdings habe ich nicht soo große Lust dazu, denn nach einer halben Stunde habe ich ziemlich Rückenschmerzen. Das Gewicht zieht mich einfach zu sehr nach hinten. (8kg), ich laufe entweder leicht gebeugt oder habe dauernd die Bauchmuskeln angespannt (was denke ich, nicht so gut ist, weil die geraden Bauchmuskeln noch ziemlich auseinander weichen). Auch mit Knoten vor der Brust, was die Beraterin als Rückenschonend beschrieben hat, ist es so. Einmal habe ich eine halbe Stunde beide Zwillinge (ungefähr gleich schwer) getragen, vorne in der doppelkreuztrage- das war auch ziemlich schwer und Rücken und Nacken schmerzten). Dabei bin ich eigentlich fit, mache alle 2 Tage "fit mit baby" und ansonsten halt den Haushalt, meist mit Kind im Arm oder vorn eingebunden.
Habt ihr eine Idee, woran das liegen kann? Müssen sich einfach noch mehr Muskeln aufbauen? Oder auf eine tragehilfe umstellen? Soll ich mal ein Foto hochladen?
Danke schonmal.
Lg
Maria
Frosch und Maus - seit 08/14 ganz fest in unseren Herzen
sTanja
Mod a.D.

Re: Rückenschmerzen bei rucksack

Beitrag von sTanja »

Hallo,
wenn Du das Gefühl hast es zieht Dich nach hinten, dann wäre mein erster Tipp das Du (in Übungsplatzhase normal) noch etwas locker bindest. Wenn Du alles gestrafft hast, greifst Du nochmal nach hinten zur Kopfkante und ziehst d oberen cm nochmals fest?
Wie auch bei den anderen Bindeweisen ist es wichtig, das das Kind fest an Dir dran ist.
Hast Du vorher schon Tandem getragen? Von8 auf 16 Kilo ist eine ordentliche Steigerung, an die sich Dein Körper auch gewöhnen muss. Versuche da auf deinen Körper und seine Grenzen Rücksicht zu nehmen.
Ein Foto könnte natürlich helfen, evt etwas zu optimieren.
Eine Tragehilfe kann die Belastung verändern, indem sie z bsp Gewicht auf die Hüfte ableitet und wäre einen Versuch wert.
Erstmal würde ich aber noch weiter Rucksack üben und schauen ob das mit Verbesserung nicht noch Erleichterung bringt.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
maria28
ist gern hier dabei

Beitrag von maria28 »

Danke für deine Antwort.
HAbe jetzt noch ein paar Tage geübt und auch echt festgezogen, es ist etwas besser geworden- aber ich hab trotzdem noch da Gefühl, ich werde nach hinten gezogen. Die Maus sitzt echt fest an mir dran- Tandem trage ich wirklich nicht oft, da bin ich einfach nicht stark genug für, fürchte ich.
Auf dem Foto habe ich mal die Tuchenden nicht vor dem Bauch, sondern vor der Brust verknotet (vorher einmal durch die Schulterträger durch) weil ich mir erhofft hab, dass die Gewichtsverlagerung gut wäre. Immerhin hab ich nicght mehr das Gefühl, dass mir die Träger von den Schultern rutschen - und des quetscht nicht den mittäglich vollgefressenen Bauch ein ;-) aber an Schultern und Nacken schmerzt es weiterhin. Wäre toll, wenn dir noch was einfiele.
http://www.directupload.net/file/d/3933 ... 29_jpg.htm

Lg
Maria
Frosch und Maus - seit 08/14 ganz fest in unseren Herzen
meikili
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von meikili »

Nur kurz, weil es mir gerade aufgefallen ist. Fächer mal das Tuch über Deiner Brust auf. Dann verteilt sich das Gewicht noch ein bisschen besser. Es sieht aber, für mich, sehr gut gebunden aus.
Rucksack tragen muss man wirklich üben. Gib Dir Zeit. Die Muskeln müssen sich auch erst daran gewöhnen. Mir ging es anfangs genauso. Und jetzt liebe ich diese Bindeweise sehr.
Dezembermädchen (12/12)
Maimädchen (05/16)
meikili

Re: AW: Rückenschmerzen bei rucksack

Beitrag von meikili »

Auffächern meine ich so:
Bild
Ich hoffe, man kann es erkennen.
Dezembermädchen (12/12)
Maimädchen (05/16)
Pausbacke
hat viel zu erzählen

Beitrag von Pausbacke »

Und vielleicht das Tuch noch mehr in die Kniekehlen ziehen unter die Stränge...
Motte (01/11) und Zwergi (10/14) geliebt ohne Ende
Navinia
ist gern hier dabei

Beitrag von Navinia »

@Maria28 Magst du mir vielleicht kurz helfen?
Ich möchte dir eigentlich nicht dazwischenfunken hier... :oops:
Wir üben auch grad den Rucksack (bei mir schimpft der Schulter/Nacken-Bereich noch...) und mein Zwerg ist fast so alt wie deine Kinder und nur minimal schwerer,daher hätte ich endlich mal einen guten Vergleich. :wink: Ich finde bei dir sieht es besser aus,wie das Kind da sitzt.
Wie sieht das von hinten aus? Das Kreuz ist bei uns ähnlich,glaube ich,die Beinchen sind ja noch eher kurz und das Kind muss recht weit hoch mit dem Po,da ist es schwierig das viel anders zu machen.
Wie weit haben deine Kleinen die Beinchen auseinander? Das Anhocken klappt bei uns nämlich nicht so gut,der Po hängt etwas tiefer und die Beinchen sind etwas zu nah beieinander,glaube ich. Ich beutele ihn noch im liegen ein und wenn er auf dem Rücken gelandet ist,ist die Pokante schon so stramm,dass ich nicht mehr viel ändern kann.
Meine Bemühungen führen höchstens dazu,dass er eher wieder schlechter sitzt oder genervt den Beutel zerstrampelt. :oops:

@Meikili Weißt du,ob man schon mir Brustgurt binden kann,wenn man Stillbrüste hat? Mir kommt das bisher so vor,als mögen die das nicht. :?
Bisher stillen wir, üben uns im Tragen (und in Geduld) und schlafen ungeplant Familien-gebettet ;)
Bild
meikili

Beitrag von meikili »

Ich denke, das ist immer abhängig von der jeweiligen Brust.
Dezembermädchen (12/12)
Maimädchen (05/16)
Navinia
ist gern hier dabei

Beitrag von Navinia »

Ok ;) dann teste ich mal,habe etwas Angst mir da was abzuklemmen,oder ähnliches,
Bisher stillen wir, üben uns im Tragen (und in Geduld) und schlafen ungeplant Familien-gebettet ;)
Bild
sTanja
Mod a.D.

Beitrag von sTanja »

Antwort dauert leider derzeit etwas, alle krank hier :oops:
Maria, eigentlich sieht das recht gut aus. Ein kleines bisschen fester würde der obere Bereich evt noch gehen, aber viel Spiel kann da nicht sein.
Du könntest noch ein bisschen mit anderen Finishs spielen. Ich selbst habe lieber tibetanisch gebunden, also die Stränge erst von hinten kommend unter den Träger der gleichen Seite von innen nach außen und dann wahlweise einen flachen Doppelknoten vor dem Brustbein oder beide Stränge zur jeweils gegenüber liegenden Seite und dort nochmal von außen nach innen durch die Träger.
Und wie bereits geschrieben spielt auch die "Gewöhnung" der Muskeln eine Rolle.
Wenn Dir das keine Erleichterung bringt, kannst Du entweder eine andere Bindeweise testen, oder eine Tragehilfe. Wobei Tragehilfen natürlich eher tandemtauglich sind.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“