Vorne tragen außer Känguru und WXT
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
Pausbacke
- hat viel zu erzählen
Vorne tragen außer Känguru und WXT
Da ich mit dem Känguru noch kämpfe (meistens oben zu locker, ASH zu wenig, mit zappelndem Kind wird alles wieder futsch) und die WXT ziemlich unbequem finde, wollte ich mal fragen, welche Trageweisen vorne noch geeignet sind (Zwerg ist 5 Monate und hält sein Köpfchen schon ziemlich gut)?
Motte (01/11) und Zwergi (10/14) geliebt ohne Ende
- posy
- Mod a.D.
Re: Vorne tragen außer Känguru und WXT
Da könnt ihr mal die Doppelkreuztrage ausprobieren. Aber unbedingt die Variante mit dem Nachziehen, sonst wird es schnell wieder unbequem.
Schau mal hier: https://www.youtube.com/watch?v=XscGvHE7BrI
Viel Spaß!
Schau mal hier: https://www.youtube.com/watch?v=XscGvHE7BrI
Viel Spaß!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
- tania
- ModTeam-Stillberatung
sling! fuer tragetuchlegastheniker wie mich war das DIE RETTUNG. fuer laengere wege hab ich uns ins kaenguru georgelt (das dauerte
), fuer so hopllahopp raus und rein hab ich den sling benutzt. das hab ich absolut problemlos hingekriegt, hab mir ein paar videos angeschaut und ein paar fragen im forum gestellt. ich hab wegen sehr grossem kind schnell auf der seite getragen, bei kleinerem aber auch vorn. ein segen im bus! ein segen bei flennendem kind und anbrennenden zwiebeln, super zum ungestoert telefonieren - fuer alles! und kosten nicht gleich die welt wie alle anderen TT und THs..
tania mit sohn *09 und sohn *12
-
Pausbacke
- hat viel zu erzählen
Sling habe ich schon, aber ich trage eigentlich schon lieber im Tuch
, trotzdem danke dir. Posy, ab wann darf ich die Doppelkreuztrage nehmen und darf er auch darin schlafen?
- posy
- Mod a.D.
Damit kannst du jetzt ruhig starten. Wenn dein Kind schlafen mag, musst du nur daran denken, den Kopf zu stützen. Das kannst du machen, indem du eine Querbahn etwas über den Hinterkopf ziehst. Nicht zu weit, das mögen manche Kinder nicht, da auf der Kante ja Zug ist.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
-
Pausbacke
- hat viel zu erzählen
Supi, danke dir. Ich hab es gestern gleich mal ausprobiert und bin begeistert, wie schnell und einfach sich das binden lässt, natürlich lässt sich das noch optimieren
.
HAch, ich frreu mich
HAch, ich frreu mich
- posy
- Mod a.D.
Das ist schön!
Ich finde es überraschend, wie bequem es werden kann durch das Nachziehen.
Viel Spaß!
Ich finde es überraschend, wie bequem es werden kann durch das Nachziehen.
Viel Spaß!
-
AméliePoulain
- ist gern hier dabei
Ich habe zur Doppelkreuztrage noch eine Frage, ich hoffe es ist ok, dass ich mich hier anhänge...
Zu den Rückentrageweisen habe ich in einem anderen Thread erklärt bekommen, dass Mehrlagigkeit nicht so toll ist, auch weil der Rücken dadurch gerader gedrückt wird und die ASH schlechter wird. Deshalb wird DH z.B. erst ab Laufalter empfohlen. Ist das denn bei der DXT anders? Wir haben sie die letzten Tage zweimal probiert (meine Kleine ist 7 Monate), wenn ich sie wach und vorne tragen wollte. Fand es deshalb gut, weil sie sich bei der WXT immer extrem versucht zur Seite zu lehnen - bis die Bindung schief ist, auch wenn ich gut fest gebunden habe (vielleicht auch, weil die Arme noch drin sind...). Der Effekt trat bei der DXT nicht auf, da sie m.E. besser sehen konnte und durch die zwei Tuchbahnen über dem Rücken fester gerade gehalten saß.
So, zurück zu meiner Frage
: Was unterscheidet die DXT von mehrlagigen Rückentrageweisen (z.B. WXR), so dass sie schon früher gemacht werden darf? Wird dort nicht auch der Rücken tendenziell gerade gedrückt? Und was ist mit dem Auffächern der Bahnen in der WXT? (Mache ich nie, könnte ich mir aber im Falle des Lehnens vorteilhaft für die Stabilität der Bindung vorstellen.)
Zu den Rückentrageweisen habe ich in einem anderen Thread erklärt bekommen, dass Mehrlagigkeit nicht so toll ist, auch weil der Rücken dadurch gerader gedrückt wird und die ASH schlechter wird. Deshalb wird DH z.B. erst ab Laufalter empfohlen. Ist das denn bei der DXT anders? Wir haben sie die letzten Tage zweimal probiert (meine Kleine ist 7 Monate), wenn ich sie wach und vorne tragen wollte. Fand es deshalb gut, weil sie sich bei der WXT immer extrem versucht zur Seite zu lehnen - bis die Bindung schief ist, auch wenn ich gut fest gebunden habe (vielleicht auch, weil die Arme noch drin sind...). Der Effekt trat bei der DXT nicht auf, da sie m.E. besser sehen konnte und durch die zwei Tuchbahnen über dem Rücken fester gerade gehalten saß.
So, zurück zu meiner Frage
Meine Handytastatur-Korrektur hat manchmal ein Eigenleben.
Liebe Grüße, Amelie
mit kleinem Spatz Aurelia (* 08/2014)
Liebe Grüße, Amelie
- posy
- Mod a.D.
Schöne Frage!
Wenn du nachvollziehst, wie du beim Binden vorgehst, ist der Hauptunterschied der, dass du bei der DXT nur zwei Lagen hast. Außerdem hat der WXR, genau wie die WXT vorn, eine Querbahn, die vor allem dazu führt, dass ein größerer Anpressdruck da ist und die Kinder tendentiell überspreizt. Beim WXR hast du also die Querbahn, dann die beiden aufgefächerten Tuchstränge und dadurch eine andere Druck- und Zugwirkung.
Und noch ein Wort zur Wickelkreuztrage: Fächerst du die Bahnen auf, verlierst du die Seitenstabilität und die ganze Bindung wird lockerer. Im Gegensatz zur DXT kannst du jetzt nicht mehr nachziehen, um das auszugleichen.
Allerdings kann es bei schweren Traglingen hilfreich sein, unter dem Po etwas aufzufächern, da so etwas Gewicht aufgenommen wird. Die sog. "Hose" liest man im Zusammenhang des Auffächerns mit WrapCons. Aber das sind dann auch schon größere Kinder, bei denen es nicht mehr sooo wichtig ist, den Rücken jederzeit gut zu stützen.
Wobei man nicht vergessen sollte, dass auch bei großen Kindern die Körperspannung nachlässt, sobald sie schläfrig werden bzw. einschlafen. Dann wird wieder Stützung benötigt.
Das soll dich aber nicht davon abhalten zu experimentieren - nur so kannst du herausfinden, was für dich und dein Kind passt.
Viel Spaß dabei!
Wenn du nachvollziehst, wie du beim Binden vorgehst, ist der Hauptunterschied der, dass du bei der DXT nur zwei Lagen hast. Außerdem hat der WXR, genau wie die WXT vorn, eine Querbahn, die vor allem dazu führt, dass ein größerer Anpressdruck da ist und die Kinder tendentiell überspreizt. Beim WXR hast du also die Querbahn, dann die beiden aufgefächerten Tuchstränge und dadurch eine andere Druck- und Zugwirkung.
Und noch ein Wort zur Wickelkreuztrage: Fächerst du die Bahnen auf, verlierst du die Seitenstabilität und die ganze Bindung wird lockerer. Im Gegensatz zur DXT kannst du jetzt nicht mehr nachziehen, um das auszugleichen.
Allerdings kann es bei schweren Traglingen hilfreich sein, unter dem Po etwas aufzufächern, da so etwas Gewicht aufgenommen wird. Die sog. "Hose" liest man im Zusammenhang des Auffächerns mit WrapCons. Aber das sind dann auch schon größere Kinder, bei denen es nicht mehr sooo wichtig ist, den Rücken jederzeit gut zu stützen.
Wobei man nicht vergessen sollte, dass auch bei großen Kindern die Körperspannung nachlässt, sobald sie schläfrig werden bzw. einschlafen. Dann wird wieder Stützung benötigt.
Das soll dich aber nicht davon abhalten zu experimentieren - nur so kannst du herausfinden, was für dich und dein Kind passt.
Viel Spaß dabei!
-
AméliePoulain
- ist gern hier dabei
Ich wollte Dich auch nicht ärgern - war eine ernst gemeinte Frage
.
Aber je länger ich darüber nachdenke, jede mehrlagige Trageweise hat doch auch eine eigene Geometrie, die es letztlich zu berücksichtigen gilt. Und manchmal ist es die Asymmetrie wie beim DH, manchmal aufgefächerte Bahnen plus Querbahn, die dann die Trageweise erst für später empfehlenswert machen.
Spannendes Thema (also finde ich...), danke für Deine Antwort!
Aber je länger ich darüber nachdenke, jede mehrlagige Trageweise hat doch auch eine eigene Geometrie, die es letztlich zu berücksichtigen gilt. Und manchmal ist es die Asymmetrie wie beim DH, manchmal aufgefächerte Bahnen plus Querbahn, die dann die Trageweise erst für später empfehlenswert machen.
Spannendes Thema (also finde ich...), danke für Deine Antwort!
Meine Handytastatur-Korrektur hat manchmal ein Eigenleben.
Liebe Grüße, Amelie
Liebe Grüße, Amelie