Milchbrei anbieten

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Julia82
möchten wir nicht mehr missen

Milchbrei anbieten

Beitrag von Julia82 »

Falls ich es nicht übersehen habe,habe ich jetzt nichts zu dem Thema gefunden,daher stelle ich mal meine Frage.
Mein Sohn wird ende des Monats 8monate alt und bisher hab ich das längste Mal nur 7mon. gestillt.Das heisst,es kam nie die Frage auf,ob ich Milchbrei mit pre milch anrühre oder fertigen Milchbrei kaufen soll.Vollmilch kommt ja noch nicht in Frage.Oder? Soweit ich weiss,erst ab 1 jahr.Zumindest haben wir uns bisher daran gehalten.
Wir sind bisher bei zwei Brei Mahlzeiten ,der Mittagsbrei und GOB.Irgendwann demnächst würde ich also gerne Milchbrei anbieten,weil er gerne Brei ißt.Vermutlich genauso gerne,wie er gestillt wird :-)
Die Frage ist also mit was ich den Milchbrei am besten zubereite.
LG Julia mit 4 Kids 02/02,11/04,11/09 und Nesthäkchen 07/14
sutnahpele
alter SuT-Hase

Re: Milchbrei anbieten

Beitrag von sutnahpele »

Hab ich das richtig verstanden, dass er noch stillt? Dann besteht eigentlich keine Notwendigkeit, den Brei mit irgendeiner Milch anzurühren, er bekommt doch neben der Beikost Muttermilch. Ich vermute mal, du meinst Getreidebrei? Den könntest du genauso gut mit Wasser anrühren. Vom fertigen Milchbrei hab ich mir letztens die Zutatenliste angeschaut, holla, die war lang :shock: Da ist Süßmolkenpulver und etliches anderes Zeug drin. Das ist echt ein ziemlich hoch verarbeitetes Lebensmittel. Dann würde ich doch eher stinknormale Kuhmilch nehmen.
Für die Verwendung von Wasser spricht auch, dass bei eisenhaltigem Getreide die Eisenaufnahme nicht durch das Calcium der Milch gestört würde.
Dezemberkind 2011, Novemberkind 2014, Oktoberkind 2018, Maikind 2023, Januarbaby 2026.
Julia82

Beitrag von Julia82 »

Den GOB gebe ich ja.Ich würde halt gerne eine weitere Mahlzeit anbieten,da er gerne vom Löffel ißt.Derzeit stillt er gerade nachts sehr häufig,da er krank ist und zudem zahnt.Er schläft auch nur gestillt ein.Am Tag zwischen den Mahlzeiten dient das stillen auch als Flüssigkeitszufuhr,weil er bisher kein Wasser zb aus einer Flasche nimmt.Er hat noch nicht raus,das er daran saugen muss.Einen Becher würden wir dann zukünftig auch testen.Ich muss keinen Milchbrei anbieten,das ist wohl richtig.Ich bin es von den anderen Kindern so gewöhnt,einfach nach und nach alles anzubieten.Aber die wurden da auch schon nicht mehr gestillt.Da war das ganze auch regelmäßiger von den Zeiten her.Das haben wir ja jetzt gar nicht.Naja,und er möchte ja auch,das merkt man.Etwas in die Hand gebe ich ihm übrigens bewusst noch nicht,weil er sofort würgt,wenn das Essen auch nur einen Hauch zu stückig ist.Da warte ich noch etwas ab.
Lösche Benutzer 2872

Re: AW: Milchbrei anbieten

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Ich würde einfach ein weiteres Mal Getreide Obst nehmen. Es muss doch nicht notgedrungen ein anderer Brei sein.
Wasser bieten wir zu den Mahlzeiten im normalen Becher oder Glas an.
sutnahpele
alter SuT-Hase

Beitrag von sutnahpele »

GOB ist was? Gemüse-Obst-Brei? Getreide-Obst-Brei? Sorry, ich kenne mich mit den Abkürzungen nicht so aus :) Was spricht denn gegen ein 2. oder 3. Mal GOB am Tag?
Für das Wasser kann ich dir wirklich nen Becher empfehlen, mein Großer hatte das schnell raus.
Beim Würgen scheiden sich meiner Wahrnehmung nach die Geister. Ich gehöre eher der Fraktion "ist nicht so schlimm, sondern Teil des Lernprozesses" an, bei einem gesunden Kind natürlich.
Dezemberkind 2011, Novemberkind 2014, Oktoberkind 2018, Maikind 2023, Januarbaby 2026.
Julia82

Beitrag von Julia82 »

Normal ja,aber er erbricht dann auch.Ist schon zweimal passiert beim Mittagsbrei.Ich koche selber und ich kann noch so gut pürieren,der stab behält doch manchmal was zurück und ich gehe schon zusätzlich nochmal nach dem auftauen mit der Gabel durch.Allerdings scheint schon ein minimales stückchen zu reichen.der Brei muss auch sehr flüssig sein.Zu fest haben wir dasselbe Problem.Daher warte ich einfach noch etwas ab.
Genau,Getreide Obst Brei soll das heissen.Einen zweiten könnte ich natürlich anbieten :-)
Ab wann dürfte man dann frühstens Vollmilch geben?
sutnahpele
alter SuT-Hase

Beitrag von sutnahpele »

Julia82 hat geschrieben:Normal ja,aber er erbricht dann auch.Ist schon zweimal passiert beim Mittagsbrei.
Achso, kann ja auch sein, dass Stückchen im Brei anders wahrgenommen werden, als wenn bewusst ein Stück abgebissen wird.
Vollmilch (= fette Kuhmilch, oder?) kannst du als Beikost ganz normal verwenden, also auch jetzt schon.
Julia82

Beitrag von Julia82 »

Gilt das nicht mehr mit erst ab 1 jahr? Dann würde ich vielleicht mal schmelzflocken anrühren demnächst und mal sehen,wie sie ankommen.
arachnia
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von arachnia »

Kennst du die Grundinfo Beikosteinführung? http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... p?t=124805

Da steht eigtl alles wissenswerte drin :) das mit dem würgen ist denke ich von Kind zu Kind unterschiedlich - meine hat damit von Anfang an wenig Probleme, es gibt aber auch viele empfindlichere Kinder. Ich würde es einfach immer mal probieren.

LG arachnia (mit Minimädchen 04/14)
LG arachnia (mit Mäusemädchen 04/14) und Wintermädchen (01/17)
Julia82

Beitrag von Julia82 »

Ja das kannte ich :-) Ok,er bräuchte keinen Milchbrei.Aber ich könnte einen mit Vollmilch oder pre angerührt anbieten.Oder dann eben einen zweiten GOB.Dann warten wir noch etwas und schauen mal,wie es hin kommt.
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“