himbeere und Johannisbeere milchfördernd ?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Simsam

Re: himbeere und Johannisbeere milchfördernd ?

Beitrag von Simsam »

Kannte ich jetzt nch nicht - es gibt ja zig slcher hausmittelchen...
Simsam

Beitrag von Simsam »

schaden kann es aber sicher nicht, obst ist ja gesund, bei zu wenig milch würd ich trotzdem milchbildungstee (dazu) raten
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

also milchbildungstee hat keinerlei nachweisbaren effekt. wenn frau nicht genug milch hat, laesst sich uebers stillmanagement oder medikamentoes etwas bewegen (in ganz seltenen faellen koennen frauen auch einfach nicht genug milch produzieren, dann geht stillen trotzdem, halt eben nicht klassisches vollstillen).

milchbildungstee hat seine berechtigung, wenn das dazu fuehrt, dass sich stillende frauen eine tasse tee machen, ist immer gut :D ausreichend trinken ist wichtig. aber im grunde ist es geldmacherei.

und die trinkmenge hat keinen einfluss auf die milchmenge, das ist auch richtig. ich fragte auch mehr in die richtung, dass zumindest bei mir der effekt des viel trinkens den MSR beschleunigt hat. so autosuggestiv. ich trinke und es stroemt direkt in meine brust und fuellt mein baby ;-)

grundsaetzlich laesst sich die milchmenge nicht messen. und grundsaetzlich bestimmt das baby die milchmenge und nicht himbeeren oder die trinkmenge der mutter. die WAHRNEHMUNG aber, ob die mutter viel oder wenig milch "hat" (besser produziert), haengt sehr wohl an ganz vielen verschiedene faktoren.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Francisam
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Francisam »

tania hat geschrieben: und die trinkmenge hat keinen einfluss auf die milchmenge, das ist auch richtig. ich fragte auch mehr in die richtung, dass zumindest bei mir der effekt des viel trinkens den MSR beschleunigt hat. so autosuggestiv. ich trinke und es stroemt direkt in meine brust und fuellt mein baby ;-)
Lustig, das geht mir ähnlich.
Baby fängt an zu saugen und ich hab SOFORT das Gefühl zu verdursten :lol: Ich werd richtig kribbelig, wenn ich keine Wasserflasche in direkter Reichweite hab - aaaah, ich werde ausgesaugt und muss jetzt sofort nachfüllen.. :mrgreen:
... mit Groß (2015), Mittel (2016) und Klein (2022)
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

Francisam hat geschrieben:
tania hat geschrieben: und die trinkmenge hat keinen einfluss auf die milchmenge, das ist auch richtig. ich fragte auch mehr in die richtung, dass zumindest bei mir der effekt des viel trinkens den MSR beschleunigt hat. so autosuggestiv. ich trinke und es stroemt direkt in meine brust und fuellt mein baby ;-)
Lustig, das geht mir ähnlich.
Baby fängt an zu saugen und ich hab SOFORT das Gefühl zu verdursten :lol: Ich werd richtig kribbelig, wenn ich keine Wasserflasche in direkter Reichweite hab - aaaah, ich werde ausgesaugt und muss jetzt sofort nachfüllen.. :mrgreen:
genau, oder sorum :D

(wobei ich einen halben liter wasser runtergekippt hab, das hat mein baby natuerlich bei weitem nicht getrunken bei einer stillmahlzeit ;-))
tania mit sohn *09 und sohn *12
FrauFeuerfuchs
gut eingelebt

Beitrag von FrauFeuerfuchs »

Den Hilfe-ich-verdurste-Effekt kenne ich auch. [emoji4] Aber mal zu der Eingangsfrage: Wenn Himbeer/Johannisbeersaft nix ausrichten, warum sind dann die einschlägigen Stillsäfte ROTE Säfte? Dann könnten die auch Apfelsaft dazu pur nehmen..

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Eva mit Feuerfüchschen I (*1/2012) und Minifüchschen (*10/13) und zwei Sternchen im Herzen
sutnahpele
alter SuT-Hase

Beitrag von sutnahpele »

FrauFeuerfuchs hat geschrieben:Den Hilfe-ich-verdurste-Effekt kenne ich auch. [emoji4] Aber mal zu der Eingangsfrage: Wenn Himbeer/Johannisbeersaft nix ausrichten, warum sind dann die einschlägigen Stillsäfte ROTE Säfte? Dann könnten die auch Apfelsaft dazu pur nehmen..

Naja, mit schnödem Apfelsaft kann man weniger verdienen :wink: Rote Früchte vielleicht wegen des Eisengehalts?
Dezemberkind 2011, Novemberkind 2014, Oktoberkind 2018, Maikind 2023, Januarbaby 2026.
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

FrauFeuerfuchs hat geschrieben:Den Hilfe-ich-verdurste-Effekt kenne ich auch. [emoji4] Aber mal zu der Eingangsfrage: Wenn Himbeer/Johannisbeersaft nix ausrichten, warum sind dann die einschlägigen Stillsäfte ROTE Säfte? Dann könnten die auch Apfelsaft dazu pur nehmen..

Stillsäfte?
Sowas gibt es?
Mußte ich direkt googeln. Und da steht als Werbung überall: Der Bedarf an vielen Vitaminen und Mineralstoffen ist in der Stillzeit erhöht.
Soll also nicht die Milchmenge beeinflussen, sondern gesund sein.
Rote Säfte dann wahrscheinlich wegen Eisen und Vitamin c und so. Und weils hübscher aussieht als schnöder Apfelsaft ;-)
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
kirikiri
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von kirikiri »

Interessent was ihr geschrieben habt... das wußte ich auch noch nicht mit dem zweckfreien stilltee... also diese Himbeeren- Reaktion meines Körpers finde ich schon ziemlich heftig. Getrunken habe ich genauso viel wie sonst auch und trotzdem haben sich vor lauter milch schon "Beulen" nach außen gewölbt. Ich werde in Zukunft mit roten Säften vorsichtiger sein, denn milchstau und spannen der haut muss ja nicht sein...
Liebe Grüße von Kiri mit den innig geliebten 3 Mäusekindern ( 2007, 2013, 2014) und Mr. Perfect
Zertifizierte Trageberaterin der" Die Trageschule" Dresden
Bild
Bild
daisy
Dipl.-SuT

Beitrag von daisy »

Ich finde das echt spannend, vielleicht probiere ich es mal mit dem roten Saft. Hast du da einen bestimmten?
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“