Vor gut 6 Monaten kam mein zweites Kind auf die Welt und das Stillen klappte wunderbar. Seit knapp 3 Wochen arbeite ich wieder (voll) und bin daher untertags nicht zuhause bei ihm. In der Zeit pumpe ich ab.
Das hat bei meinem ersten Kind tiptop funktioniert und ich habe sie insgesamt fast anderthalb Jahre gestillt. Und das nach einem sehr schwierigen Start, der mir gezeigt hat, dass es funktioniert, wenn ich drum kämpfe.
Jetzt merke ich schon seit Beginn des Pumpens, dass recht wenig kommt. Der MSR funktioniert, wird ausgelöst und ich krieg was raus, aber nie die Menge, die er zuhause trinken möchte. Für mich ist das sehr schwer, denn ich würde gerne so lang stillen, bis er sich abstillt - wie es beim ersten Kind war.
Ich muss zugeben, ich hab einen gewissen Stresspegel (ich arbeite voll, mein Mann schaut halbtags auf die Kids, am Nachmittag haben wir jemanden, der kommt, bis ich von der Arbeit heimkomme) - den ich aber auch in der nächsten Zeit nicht abstellen werd können. Die Fakten sind (momentan) wie sie sind.
Kurz die Fakten: ich habe anfangs zweimal gepumpt und fast 3 150ml Flaschen füllen können (an sehr guten Tagen, sonst 2 Flaschen). Gestern habe ich eine 150ml Flasche gefüllt und noch ca. 80ml in der zweiten. Er trinkt aber 3 Flaschen. Jetzt versuche ich einfach mehrmals zu pumpen um immer den MSR einfach öfter auszulösen... Aber da kam heut morgen eine lächerliche Menge von 25-30ml
Er isst schon etwas, hat auch mords Freude am Essen, aber wir haben etwas pausiert, weil er recht verstopft war. Wenn wir das wieder steigern, braucht er auch weniger Milch.
Ich kenne die ganzen Tricks und Kniffs, trinke Stilltee (nicht ständig natürlich), alkoholfreies Bier, lege ihn zuhause oft an... Ich muss zugeben, ich hab auch nicht viel Hoffnung auf DEN ultimativen Tipp, der meine Probleme löst, aber vielleicht gibt es ja irgendwas, was ich noch tun kann und nicht bedenke?!
Oder ist jemand hier, der mir Mut machen kann und will, denn momentan stresst mich die Situation so sehr, dass es zusätzlich kontraproduktiv ist. Ich weiss auch nicht, warum ich so eine Aversion gegen PuMi habe, ich möchte einfach, dass es klappt mit dem Stillen... Schlussendlich werd ich es nicht ändern können, sollte es so sein, dass er zusätzlich was braucht. Ich will ihn ja auch nicht hungern lassen