Babygewicht auf Hüfte lagern?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Pfefferminzie
gut eingelebt

Babygewicht auf Hüfte lagern?

Beitrag von Pfefferminzie »

Hallo mal wieder,
diesmal habe ich folgendes Problem:

ich trage Sohnemann seit kurz nach der Geburt täglich recht viel. Inzwischen hab ich auch das Gefühl, dass er es richtig toll findet. Nun ist er aber mittlerweile 5 Monate alt, wiegt 8 kg und wird ganz schön schwer.

Nachdem ich anfangs im WXT gebunden habe, bin ich nun auf DXT umgestiegen, habe aber bei beiden Varianten das Problem, dass es mir dolle auf die Schultern/den Nacken geht. Wenn ich ihn nach gerade mal einer Stunde auspacke, ist das wie eine Erlösung.
Jetzt habe ich mir eine Manduca zugelegt. Das hatte ich ohnehin vor, v.a. für wenns mal schnell gehen muss oder wenn Besuch zum Tragen da ist. Jetzt hab ich sie paar mal ausprobiert und bin fasziniert: Da geht das Gewicht ja wirklich fast komplett auf die Hüfte. Ich kann ewig lange tragen und hab nicht das Gefühl, dass mir alles weh tut.
Nun wollte ich aber eigentlich weiter gern häufig das TT benutzen (soll doch besser für den Kleinen sein oder nicht?) und hab mich gefragt, ob ich vlt. beim Binden irgendwas anders machen könnte, sodass die Gewichtverteilung ähnlicher zu der in der Manduca wird. Beim TT bekommt meine Hüfte eigentlich gar nix ab. Vlt. binde ich auch einfach nur falsch? Oder hab ich zu wenig Muskeln in den Schultern? Oder soll ich einfach bei der Manduca bleiben und das TT weglassen?

Hat jemand einen Rat?
Unterwegs mit Keks (10/2014), Kirsche (4/2018) und Beere (7/2022)
Novalia
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Babygewicht auf Hüfte lagern?

Beitrag von Novalia »

Hast du schonmal das känguruh probiert? Ist anfangs etwas frimeliger zu binden, aber ich finde es viel bequemer. Damit konnte ich meinen Großen in den schlaf tragen bis der babybauch zu groß wurde.

Oder auf den rücken wechseln..?
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen

Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.

Schandmaul
posy
Mod a.D.

Re: Babygewicht auf Hüfte lagern?

Beitrag von posy »

Hallo und herzlich willkommen!

Bei der Wickelkreuztrage und noch mehr bei der Doppelkreuztrage lastet das Gewicht tatsächlich stark auf den Schultern. Bei der WXT wird noch etwas mehr auf dem Rücken verteilt. Die Gewichtsableitung auf die Hüfte geht nur über Kontakt mit dem Beckenkamm und das ist bei beiden Bindeweisen nicht gegeben.
Tatsächlich ist die Gewichtsverteilung beim Känguru günstiger, da das Gewicht durch die Schulterkippung abgeleitet wird und auf dem Rücken breiter verteilt wird.

Daher ist bei sehr vielen Trageeltern bei 8 kg Gewicht die Zeit gekommen, auf den Rücken zu wechseln.
Das ist für größere Lasten der geeignetere "Ort".

Viel Spaß beim Tragen!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“