Fragen zum Känguru

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Pustemuffin
möchten wir nicht mehr missen

Fragen zum Känguru

Beitrag von Pustemuffin »

Huhu, ich hätte mal ne Frage zum Känguru: Da die Videoanleitung so einfach erschien und ich bei der WXT letztlich ordentliche Schulter-/Nackenschmerzen hatte, habe ich mich heute am Känguru vor dem Bauch versucht und bin kläglich gescheitert.
Beim Festziehen hatte ich dann irgendwann den Po meines Sohnes ohne Tuch in der Hand und oben war zuvor auch alles schlabberig. Soll ich den Stoff dann zwischen unseren Bäuchen "lang" ziehen? Hatte den Eindruck, dass das nicht so recht funktioniert.
Und ist es normal, dass die ASH nicht so extrem ist wie in der WXT? Beim zweiten Bindeversuch erschienen mir die Knie nicht hoch genug... *Kopf kratz*
AméliePoulain
ist gern hier dabei

Re: Fragen zum Känguru

Beitrag von AméliePoulain »

Ich bin keine Trageberaterin, daher hier nur meine eigenen Erfahrungen. Wir mussten mit dem Känguru länger üben, bis es mir wirklich gut gelang, und das klappt auch jetzt nicht immer. Bei uns ist wichtig, sowohl am Anfang wenn die Kleine in den Beutel kommt als auch vor dem stränchenweisen Festziehen gut anzuhocken und wirklich viel Tuch zwischen mich und sie zu schieben. So viel, dass wirklich am Rücken alles glatt ist und bis zum Nacken nichts schlackert (höchstens Reserve für das Kopfstützen, aber ich nehme immer einen Schal oder die "Kopfstütze" meiner Tragejacke). Und dann muss ich meist schnell gut festziehen, damit die Anhockung nicht flöten geht bevor ich am Pobereich bin. Denn wenn sie nicht mehr angehockt ist und ich festziehe ziehe ich ihr leicht das Tuch über den Po, ist auch irgendwie logisch, wenn die unterste Kante nicht etwas "höher" ist als der Po rutscht sie beim Festziehen weg. Und ich muss tief genug anfangen, sie rutscht mir tendenziell immer etwas höher beim Festziehen, damit sie nicht zu hoch sitzt wenn es wirklich richtig fest ist. Das Känguru finde ich schon schwieriger so fest zu bekommen, dass sie an mir dran bleibt, wenn ich mich vorbeuge, jetzt im Vergleich zur WXT.

Und wenn meine Maus doch nicht schlafen will und sehr in Stemmlaune ist, naja dann muss ich schon mal nachbinden, weil sie damit leider auch den Beutel kaputt kriegt, sie hat mittlerweile enorm viel Kraft ; ).
Meine Handytastatur-Korrektur hat manchmal ein Eigenleben.
Liebe Grüße, Amelie
mit kleinem Spatz Aurelia (* 08/2014)
Pustemuffin

Danke für Deine Erfahrungen, Amélie!

Ich muss ja zugeben, dass das Känguru in der Videoanleitung echt einfach aussieht und ich daher überrascht bin, dass es doch so knifflig ist. Ich erhoffe mir dadurch aber eben etwas Entlastung für die Schultern bei längerem Tragen als in der WXT.
Gut, Popokante weiter zwischen uns hochziehen habe ich notiert. *check*

Wie stützt Du denn den Kopf mit einem Schal? *neugierig guck* Bei der WXT hab ich bisher immer ein Sabbertuch mit eingearbeitet aber nen Schal? ;-) *Kopf kratz*
AméliePoulain
ist gern hier dabei

Naja, ist vielleicht etwas experimentell ;-). Für auf dem Rücken finde ich die Methode nicht so schlecht, wenn die Kante beim Rucksack zu tief in den Nacken gerutscht ist und man nicht hinkommt. Ich habe den Schal da wo ihr Hinterkopf ist quasi um den Hals und auf der anderen Seite unter der Achsel laufen, irgendwo auf dem Weg dann einmal geknotet. Ist das verständlich? Aber prinzipiell stützt wohl am Hals auch noch meine Tragejacke.
Liebe Grüße, Amelie
Christiane
SuT-Legende

Beitrag von Christiane »

Liebe Pustemuffin,

entschuldige bitte, der Thread ist mir durchgerutscht. Asche auf mein Haupt! :oops:
Und ist es normal, dass die ASH nicht so extrem ist wie in der WXT?
Das sollte eher andersherum sein. Die Anhockung beim Känguru ist tiefer (Knie auf Bauchnabelhöhe) als bei der WXT (Knie auf Pohöhe).

Es kommt bei den ersten Versuchen häufiger mal vor, dass die Pokante sich verabschiedet. Das liegt daran, dass man noch häufig umgreift und das Tuch dabei hochrutscht oder dass man etwas zu ruckartig zieht.

Mehr Tuch zwischen Eure Bäuche zu stecken, ist dabei eher kontraproduktiv. Alles was man da versteckt, muss man nämlich trotzdem festziehen. :wink:
Es reicht, den Tuchwulst quasi als "Zwickel" festzustecken.

Tief anfangen ist aber ein guter Tipp! Ich versuche dabei immer meine gesamt Armlänge zu nutzen und auf Höhe der Symphyse anzufangen.

Außerdem ist sauberes Sortieren der Tuchstränge das A und O des Kängurus.

Man muss nicht alles auf Anhieb auf die Reihe bekommen ( Du erinnerst Dich? 8) ), Du wirst sicher mit jedem Üben routinierter und dann klappt es sicher.
Im Zweifel tausche ich Tipps gegen Kaffee. :D
Liebe Grüße, Christiane

"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
Siduri
alter SuT-Hase

Beitrag von Siduri »

Was mir total geholfen hat in puncto hochrutschender Pokante war der Tipp, beim festziehen die jeweilige Schulter (also die, über die die Tuchbahn läuft) kreisen zu lassen. Dadurch kann man gleichmäßiger ziehen und das "Hochruckeln" fällt weg.
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)
Pustemuffin

AméliePoulain hat geschrieben: Ich habe den Schal da wo ihr Hinterkopf ist quasi um den Hals und auf der anderen Seite unter der Achsel laufen, irgendwo auf dem Weg dann einmal geknotet. Ist das verständlich?
Öhm... *?* :-)
Christiane hat geschrieben:Liebe Pustemuffin,

entschuldige bitte, der Thread ist mir durchgerutscht. Asche auf mein Haupt! :oops:
Was meinst Du denn mit durchgerutscht, er ist doch gerade mal etwas über einen Tag alt. :-)
Christiane hat geschrieben:
Und ist es normal, dass die ASH nicht so extrem ist wie in der WXT?
Das sollte eher andersherum sein. Die Anhockung beim Känguru ist tiefer (Knie auf Bauchnabelhöhe) als bei der WXT (Knie auf Pohöhe).
Oh, dann werde ich da nochmal genauer einen Blick drauf werfen. Aber stimmt, von der Logik her muss es beim Känguru stärker sein, weil die Pokante ja geschwungener ist, als bei der WXT.
Christiane hat geschrieben:Es kommt bei den ersten Versuchen häufiger mal vor, dass die Pokante sich verabschiedet. Das liegt daran, dass man noch häufig umgreift und das Tuch dabei hochrutscht oder dass man etwas zu ruckartig zieht.

Mehr Tuch zwischen Eure Bäuche zu stecken, ist dabei eher kontraproduktiv. Alles was man da versteckt, muss man nämlich trotzdem festziehen. :wink:
Es reicht, den Tuchwulst quasi als "Zwickel" festzustecken.
Ziehe ich den Wulst denn zwischen uns oder sitzt er eher drauf? Ich habe auch überlegt, dass das eingesetzte Tuch (Hoppediz, das Leichte in 4,60m) für den Anfang vermutlich auch nicht die beste Wahl war, weil zu rutschig und zu lang. Habe die WXT jetzt mal mit einem "normalen" (Hoppediz Florenz) Tuch gebunden und fand es insgesamt stabiler und weniger rutschanfällig, weil die Reibung eben größer ist, als bei dem glatten Stoff des leichten Tuchs. Außerdem taten mir diesmal die Schultern nicht weh. Yaay! Ich wollte es noch kürzen (ist 5,40m lang, war aber günstig zu haben und ist schöön vom Muster), muss ich da irgendwas besonderes bei beachten?
Christiane hat geschrieben:Tief anfangen ist aber ein guter Tipp! Ich versuche dabei immer meine gesamt Armlänge zu nutzen und auf Höhe der Symphyse anzufangen.
Ui, das ist wirklich ganz schön tief! Irrwitzigerweise war das nicht mein Problem beim ersten Binden - kommt bestimmt, wenn's mit der Pokante klappt. 8)
Christiane hat geschrieben:Außerdem ist sauberes Sortieren der Tuchstränge das A und O des Kängurus.
Das ist generell hilfreich, daher habe ich auch mein einziges gestreiftes Tuch benutzt. Hm, dann werde ich mir wohl doch noch ein schönes kurzes und gestreiftes zulegen müssen. Hach, was freue ich mich, dass ich mich bald für die Kruschelkiste anmelden darf! *hüpf*
Christiane hat geschrieben:Man muss nicht alles auf Anhieb auf die Reihe bekommen ( Du erinnerst Dich? 8) ), Du wirst sicher mit jedem Üben routinierter und dann klappt es sicher.
Ja, stimmt. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und bislang habe ich alles geschafft, was ich mir in den Kopf gesetzt habe. [emoji4]
Christiane hat geschrieben:Im Zweifel tausche ich Tipps gegen Kaffee. :D
Wie steht's mit Tee? Wir haben keine Kaffeemaschine und trinken - wenn überhaupt - nur löslichen. ;-)
Pustemuffin

Siduri, auch Dir vielen Dank für den Tipp, das werde ich versuchen, mit einfließen zu lassen!
AméliePoulain
ist gern hier dabei

Zum Kopfstützen dieses Bild: https://www.facebook.com/Herzensbindung ... =3&theater(ich hoffe ich darf das so verlinken, ansonsten bitte löschen). Das gleiche bloß quasi vorne, etwas mehr über den Hinterkopf aufgefächert.

Zum Material zwischen uns schieben: Ich will halt nur vermeiden, dass Tragetuch über dem Rücken "schlackert", es also da nicht ganz glatt ist bzw. wenn die Kleine bisserl strampelt auch dann im Nacken sich überflüssiges Tragetuchmaterial "staut" bzw. hochschiebt. Wenn es nicht so der gute Tipp ist, * sorry *, wie gesagt, ich spreche nur für mich.
Liebe Grüße, Amelie
Pustemuffin

Danke Amélie, jetzt habe ich es verstanden mit dem Schal. :) Das werde ich mir merken.
Was den Stoff zwischen den Bäuchen angeht: Ich denke nicht, dass der Tipp nicht gut ist, denn für Dich passt es doch so prima. Es war ja auch meine erste Idee.
Solange Tipps Traglinge oder Träger nicht gefährden ist doch alles in Butter. ;-)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“