Ständig wunde Brustwarzen
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
koalina
- SuT-Legende
Re: Ständig wunde Brustwarzen
liebe merci!
(((( ))))
wir haben "keine" großen stillprobleme, aber... nachdem meine Schwiegereltern 3 tage hier waren und der kleine zudem eine mini erkältung hatte, war das stillen eine Herausforderung. er war extrem unruhige und ich musste sehr aufpassen (kopf rumreissen etc).
die kleinen merken zudem unsere Anspannung. wenn ich nervös/genervt bin bekomme ich krümel schwer richtig angelegt. ich denke, das es vielen so geht.
lg
koalina
(((( ))))
wir haben "keine" großen stillprobleme, aber... nachdem meine Schwiegereltern 3 tage hier waren und der kleine zudem eine mini erkältung hatte, war das stillen eine Herausforderung. er war extrem unruhige und ich musste sehr aufpassen (kopf rumreissen etc).
die kleinen merken zudem unsere Anspannung. wenn ich nervös/genervt bin bekomme ich krümel schwer richtig angelegt. ich denke, das es vielen so geht.
lg
koalina
--.-'-;@
mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)
Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)
Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
-
mrsschulzi
- ist gern hier dabei
Es war bei mir auch nicht von einem auf den anderen Tah weg... Wie blueberry schon schrieb, eher ein schleichender Prozess. Aber ich hab immer auf den nächsten Schmerz gewartet. Bei mir kam dann der Frühling hinzu, da war der Vasospasmus nicht mehr so aggressiv, meine Risse konnten zuheilen und irgendwann merkte ich, dass wir schmerzfrei stillen. Aber die angst vor dem nächsten Schmerz war noch lange da
MrsSchulzi mit der großen Püppi (12/13) und der kleinen Püppi (1/17).
-
merci32
- schreibt ganz schön oft
Hallo!

Nein, ich möchte nicht abstillen. Aber ich möchte, dass der Schmerz endlich weg geht... Aber in einer Woche ist mein Sohn ja 5 Monate alt. Und ich habe mir jetzt überlegt, es ist ja wirklich besser geworden, dass ich bis zum 6. Monat weiter stille. Also, wenn es nicht wieder schlimmer wird. Das da quasi genug Puffer ist, wenn man ja sagt um den 5. Monat herum verwächst sich das. Wenn er dann 6 Monate alt ist und ich immer noch Schmerzen habe, dann überlege ich nochmal neu, was eine Option wäre... Ich glaube, meine Mutter hat mich da so getroffen, weil ich mir so sehr wünsche, dass es schön ist - es ist aber nicht schön.
Wobei: Eigentlich stimmt das nicht. Trotz der Schmerzen, es sind ja auch bessere Momente dabei. Und ich finde es trotzdem schön, dass der Kleine nur von meiner Milch gut wächst. Dass ich ihm alles geben kann, die Nähe, die Milch, das Kuscheln, die Ruhe, die Geborgenheit, die Sicherheit. Das ist schön, auch wenn der Schmerz noch nicht weg ist.
Heute war es besser als gestern. Leider waren keine ganz schmerzhaften Züge dabei. Und Einschlafstillen ging wegen der Schmerzen so wie gestern auch nicht...
Ich bin am Schnupfen dran. Und ich habe ihn heute oft massiert.
Gestern hab ich mir ein amerikanisches Stillkissen (zum Umschnallen) gebraucht besorgt und hoffe, dass das morgen oder übermorgen ankommt.
Das mit dem Stillkissen ist echt Mist. Ich hab das Gefühl, da die ganze Zeit mit den doofen Kissen zu kämpfen... Mir ist das so ein bisschen wie Schuppen von den Augen gefallen: Bei meiner Tochter hatte ich dieses mit den Perlen. Aber ich hab immer auf einem Sessel gestillt und hatte das Kissen hinter meinem Rücken festgeklemmt. Das konnte dann also wirklich nicht von mir (von meinem Bauch) wegrutschen. Aber das geht jetzt nicht mehr so einfach, weil das mit der Zeit seine Form verloren hat und mit Knoten drin klappt das mit dem hintern Rücken klemmen nicht...
Ich hoffe, morgen wird es wieder schöner.
Viele Grüße!
Ja, jetzt wird es ja langsam auch Frühling, vielleicht wird es dann in der Stillbeziehung auch "Frühling". Wobei ja eigentlich schon ein bisschen "Frühling" ist, denn es ist ja wenigestens überhaupt besser geworden. Nur ich, ich will jetzt unbedingt "ins Freibad".Bei mir kam dann der Frühling hinzu
Ja, das kann ich mir gut vorstellen...Aber die angst vor dem nächsten Schmerz war noch lange da
Das tut mir total gut das von anderen so zu hören. Ich merk das selbst ja und weiß, dass das falsch ist, aber ich bin ganz fixiert auf diese Stillgeschichte. Also, so im Sinne von, ich meine dann es ist "eben schlecht" und mir so diese Weitsicht fehlt zu sagen, ah ja ok, wir hatten eine lange Autofahrt und eine ganz andere Umgebung, klar könnte es daran liegen...er war extrem unruhige und ich musste sehr aufpassen (kopf rumreissen etc)
Oder eben einfach der Schnupfen. Und jetzt habe ich mal wirklich richtig drauf geachtet: Er hat schon ziemlich mit der verstopften Nase zu kämpfen...Auch die haben Tage mit schlechter Tagesform. Schnupfen ist fürs Stillen IMMER total blöd, bei JEDEM Kind.
Oder eben das Zahnen. Das ist ja wirklich eine ganze Latte an Gründen, die das erklären könnten. Und es muss nicht der "oh Gott, alles war umsonst, jetzt gehen die Schmerzen wieder los, was soll ich nur machen" - Grund sein...Wenn auch noch häufiger Stuhlgang hinzu kommt, kann es ja zudem auch auf Zahnen hindeuten
Du hast vollkommen recht. Plan B ist: Ibuprofen sofort und wenn das nicht hilft Stillhütchen. Und da versuche ich jetzt wirklich mich zu entspannen.ch befürchte, dass Angst vor einer bestimmtem Art von Schmerz (und die damit einhergehende "Visualisierung" genau dieses Schmerzes) kein guter Ratgeber sind. Vielleicht kannst Du Dir einen "Plan B" zurechtlegen, was Du tun willst, falls dieser Schmerz tatsächlich wiederkommt: Schmerzmittel nehmen, soundsolange abwarten (ein, zwei, drei... Tage?) und bei Nicht-Besserung dann zu unseren Abstill-/Stillreduktions-Optionen übergehen?
Das ist schön.Und wie gesagt: niemand hier wird auch nur eine Augenbraue hochziehen, wenn Du noch heute beschließen würdest, jetzt zügig abzustillen. Niemand! Wenn es so ist, wie Deine Mutter sagt, und Du, wenn Du in Dich reinhorchst vielleicht wirklich lieber gestern als heute abstillen wollen würdest - dann machen wir das. Kein Extra-Grund nötig.
Wobei: Eigentlich stimmt das nicht. Trotz der Schmerzen, es sind ja auch bessere Momente dabei. Und ich finde es trotzdem schön, dass der Kleine nur von meiner Milch gut wächst. Dass ich ihm alles geben kann, die Nähe, die Milch, das Kuscheln, die Ruhe, die Geborgenheit, die Sicherheit. Das ist schön, auch wenn der Schmerz noch nicht weg ist.
Heute war es besser als gestern. Leider waren keine ganz schmerzhaften Züge dabei. Und Einschlafstillen ging wegen der Schmerzen so wie gestern auch nicht...
Ich bin am Schnupfen dran. Und ich habe ihn heute oft massiert.
Gestern hab ich mir ein amerikanisches Stillkissen (zum Umschnallen) gebraucht besorgt und hoffe, dass das morgen oder übermorgen ankommt.
Das mit dem Stillkissen ist echt Mist. Ich hab das Gefühl, da die ganze Zeit mit den doofen Kissen zu kämpfen... Mir ist das so ein bisschen wie Schuppen von den Augen gefallen: Bei meiner Tochter hatte ich dieses mit den Perlen. Aber ich hab immer auf einem Sessel gestillt und hatte das Kissen hinter meinem Rücken festgeklemmt. Das konnte dann also wirklich nicht von mir (von meinem Bauch) wegrutschen. Aber das geht jetzt nicht mehr so einfach, weil das mit der Zeit seine Form verloren hat und mit Knoten drin klappt das mit dem hintern Rücken klemmen nicht...
Ich hoffe, morgen wird es wieder schöner.
Viele Grüße!
Der Kleine 7/2016, der Mittlere 10/2014, die Große 01/2012.
-
merci32
Hallo!
Heute war es wie gestern. Also, nicht besser, aber auch nicht schlechter.
Das Stillkissen zum Umschnallen wird wahrscheinlich morgen ankommen.
Und ich hab einen Termin bei der anderen Logopädin gemacht, die die Stillberaterin hier noch empfohlen hatte.
Viele Grüße!
Heute war es wie gestern. Also, nicht besser, aber auch nicht schlechter.
Das Stillkissen zum Umschnallen wird wahrscheinlich morgen ankommen.
Und ich hab einen Termin bei der anderen Logopädin gemacht, die die Stillberaterin hier noch empfohlen hatte.
Viele Grüße!
- blueberry
- Mod a.D.
Liebe Merci,
Sehr cooles Bild!
[Und an dieser Stelle kann ich selbst ein bisschen nachfühlen, was Du meinst. Bei meinen beiden Kindern (ob es nun an mir oder den Kindern, der Kombi aus uns beiden oder allem zusammen lag - wer weiß) war/ist es so, dass sich Stillen auf der körperlichen Ebene je nach Phase irgendwo zwischen "tolerabel" und "okay" anfühlte. Aber emotional konnte ich (fast
) immer aus vollem Herzen sagen: es ist schön
! Aus genau den Gründen, die Du auch nennst - treffender hätte ich es nicht sagen können!]
.
Ich drück die Daumen, dass es mit abklingendem Schnupfen wieder bergauf geht!
LG, blueberry
merci32 hat geschrieben:Wobei ja eigentlich schon ein bisschen "Frühling" ist, denn es ist ja wenigestens überhaupt besser geworden. Nur ich, ich will jetzt unbedingt "ins Freibad".
Das klingt nach einem wunderbaren Plan!merci32 hat geschrieben:Und ich habe mir jetzt überlegt, es ist ja wirklich besser geworden, dass ich bis zum 6. Monat weiter stille. Also, wenn es nicht wieder schlimmer wird. Das da quasi genug Puffer ist, wenn man ja sagt um den 5. Monat herum verwächst sich das. Wenn er dann 6 Monate alt ist und ich immer noch Schmerzen habe, dann überlege ich nochmal neu, was eine Option wäre...
Und das klingt nach einem ebenso wunderbaren Plan B. Prima!merci32 hat geschrieben:Plan B ist: Ibuprofen sofort und wenn das nicht hilft Stillhütchen. Und da versuche ich jetzt wirklich mich zu entspannen.
Gute Besserung dem kleinen Mann! Ich kenne wirklich kein Baby, dessen Stillverhalten nicht durch Schnupfen massiv beeinträchtigt wäre - je schnupfiger, desto heftiger.merci32 hat geschrieben:Und jetzt habe ich mal wirklich richtig drauf geachtet: Er hat schon ziemlich mit der verstopften Nase zu kämpfen...![]()
Ich finde es total beeindruckend, wie reflektiert Du an diese körperlich wie seelisch wirklich fordernde Situation herangehst, Deine Erwartungen, Deine tatsächlichen Empfindungen und dazu noch die von außen an Dich herangetragenen Dinge auseinandersortierst und Deinen Weg gehst! Wow!merci32 hat geschrieben:Ich glaube, meine Mutter hat mich da so getroffen, weil ich mir so sehr wünsche, dass es schön ist - es ist aber nicht schön.
[Und an dieser Stelle kann ich selbst ein bisschen nachfühlen, was Du meinst. Bei meinen beiden Kindern (ob es nun an mir oder den Kindern, der Kombi aus uns beiden oder allem zusammen lag - wer weiß) war/ist es so, dass sich Stillen auf der körperlichen Ebene je nach Phase irgendwo zwischen "tolerabel" und "okay" anfühlte. Aber emotional konnte ich (fast
Ja, das geht erschreckend vielen Müttern so, ohne dass sie wissen, woran es liegt. Für mich selbst war diesbezüglich der Artikel zum "besten Stillkissen der Welt" [und Texte zu Babyreflexen, die beim Stillen in (tendenzieller) Bauchlage stillförderlich, in (tendenzieller) Rückenlage aber stillhinderlich sind], eine kleine Offenbarung, weil ich vorher dachte, nur ich bekäme das nicht gut hin, "ALLE anderen" aber natürlich schon...merci32 hat geschrieben:Gestern hab ich mir ein amerikanisches Stillkissen (zum Umschnallen) gebraucht besorgt und hoffe, dass das morgen oder übermorgen ankommt.
Das mit dem Stillkissen ist echt Mist. Ich hab das Gefühl, da die ganze Zeit mit den doofen Kissen zu kämpfen...
Also, wenn sich DAS GENAU SO bei Dir schon so gut bewährt hat, zu Deiner Anatomie passt und bequem für Dich und Deine Tochter war, dann füll doch das Perlenstillkissen auf (man kann die Perlen einzeln sehr preisgünstig nachkaufen! Sowohl als Komplettaustauschset als auch "soundsoviele Liter zum Auffüllen") und setz Dich wieder genau in den gleichen Sessel wie beim ersten Kind! Ich finde, das klingt nach einer gemütlichen Position und auf jeden Fall den Versuch wert!merci32 hat geschrieben:Mir ist das so ein bisschen wie Schuppen von den Augen gefallen: Bei meiner Tochter hatte ich dieses mit den Perlen. Aber ich hab immer auf einem Sessel gestillt und hatte das Kissen hinter meinem Rücken festgeklemmt. Das konnte dann also wirklich nicht von mir (von meinem Bauch) wegrutschen. Aber das geht jetzt nicht mehr so einfach, weil das mit der Zeit seine Form verloren hat und mit Knoten drin klappt das mit dem hintern Rücken klemmen nicht...
Ich drück die Daumen, dass es mit abklingendem Schnupfen wieder bergauf geht!
LG, blueberry
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
-
merci32
Hallo!
Es ist gleichbleibend ganz OK. Leider keine schmerzfreien Züge...
Das Stillkissen zum Umschnallen ist leider noch nicht angekommen.
Ja ich hatte das Kissen mit den Perlen mit einer Packung für 10€ aufgefüllt, das ist davon aber nicht wie vorher geworden. Und ich fand 10€ recht viel. Jetzt denke ich schön blöd, hätte ich mal lieber 60€ in die Hand genommen, um ein ganz neues zu kaufen, wer weiß was mir erspart geblieben wäre? Ich hab ja auch für Stillberatung, Cremes, Kompressen usw. Geld ausgegeben, was dann ja nicht hätte sein müssen. Wobei das auch alles wurst ist... Hauptsache es hört auf weh zu tun...
Ich warte mal das amerikanische Stillkissen ab. Bei dem mit den Perlen hab ich Befürchtungen, dass es auch nach dem Auffüllen nicht so ist wie es neu war...
das könnte ich ja nicht, wenn es körperlich nie dann auch gut ist. Und dann hat mich das heute irgendwie den ganzen Tag begleitet und ich dachte dann: ja, aber jetzt mach ich das schon so lange trotz schmerzhaft bis unangenehm... Insofern wäre es dann wohl doch so... Komisch dass Frau da nicht loslassen kann... Wäre das nicht logisch?

Viele Grüße!
Es ist gleichbleibend ganz OK. Leider keine schmerzfreien Züge...
Das Stillkissen zum Umschnallen ist leider noch nicht angekommen.
Ja ich hatte das Kissen mit den Perlen mit einer Packung für 10€ aufgefüllt, das ist davon aber nicht wie vorher geworden. Und ich fand 10€ recht viel. Jetzt denke ich schön blöd, hätte ich mal lieber 60€ in die Hand genommen, um ein ganz neues zu kaufen, wer weiß was mir erspart geblieben wäre? Ich hab ja auch für Stillberatung, Cremes, Kompressen usw. Geld ausgegeben, was dann ja nicht hätte sein müssen. Wobei das auch alles wurst ist... Hauptsache es hört auf weh zu tun...
Ich warte mal das amerikanische Stillkissen ab. Bei dem mit den Perlen hab ich Befürchtungen, dass es auch nach dem Auffüllen nicht so ist wie es neu war...
Da hab ich erst gedacht:sich Stillen auf der körperlichen Ebene je nach Phase irgendwo zwischen "tolerabel" und "okay" anfühlte.
Jaja, den Gedanken kenne ich auch sehr gut.ich vorher dachte, nur ich bekäme das nicht gut hin, "ALLE anderen" aber natürlich schon.
Viele Grüße!
-
Enni
- alter SuT-Hase
Das mit dem Stillen, was sich zwischen "tolerabel" und "okay" anfühlt, ist hier auch so. Dennoch stille ich wirklich gern, weil es mir emotional so viel gibt und bedeutet. Wenn ich jemandem sage: "Stillen ist für mich körperlich nicht besonders 'schön' ", zeigt mir jeder einen Vogel, der weiß, dass ich das große Kind über drei Jahre und das kleine Kind ebenfalls mit open end stille. 
Ich bin gespannt, was du von dem Stillkissen berichtest! Das Gerutsche beim Perlenkissen hat mich auch immer sehr genervt.
Ich bin gespannt, was du von dem Stillkissen berichtest! Das Gerutsche beim Perlenkissen hat mich auch immer sehr genervt.
Enni mit Sohn 1 (12/10), Sohn 2 (04/14) und Sohn 3 (03/19)
-
merci32
Verrückt, das hätte ich gar nicht gedacht, dass es das gibt... Aber gut, ich hab ja auch keine Ahnung.
Bei meiner großen Tochter (12 Monate lang gestillt, also aktiv abgestillt), hatte ich zwar auch immense Startprobleme, aber ab 12 Wochen war alles super. Milchmenge, keinerlei Schmerzen, nix, es war einfach nur schön.
Ich dachte, es gibt da nur schwarz oder weiß. Aber wie so oft ist das offenbar nicht so...
Ein bisschen angst habe ich da aber schon. Ich wünsche mir ja diese schöne, wirklich schmerzfreie Stillbeziehung mit meinem kleinen Sohn, so wie ich sie mit meiner großen Tochter auch hatte... Wenn ihr jetzt sagt, bei euch war das 3 Jahre lang höchstens "okay" -
Warum denn? Warum ist es nie von "okay" zu "gut" geworden?
Schön ist es natürlich trotzdem, wenn dir das emotionale so über das körperlich "nur ok" geholfen hat.
Viele Grüße!
Ich dachte, es gibt da nur schwarz oder weiß. Aber wie so oft ist das offenbar nicht so...
Ein bisschen angst habe ich da aber schon. Ich wünsche mir ja diese schöne, wirklich schmerzfreie Stillbeziehung mit meinem kleinen Sohn, so wie ich sie mit meiner großen Tochter auch hatte... Wenn ihr jetzt sagt, bei euch war das 3 Jahre lang höchstens "okay" -
Warum denn? Warum ist es nie von "okay" zu "gut" geworden?
Schön ist es natürlich trotzdem, wenn dir das emotionale so über das körperlich "nur ok" geholfen hat.
Viele Grüße!
-
Enni
- alter SuT-Hase
Weil ich grundsätzlich (meist leichte) Schmerzen beim Stillen habe - zumindest die ersten paar Minuten. Ich bin extrem empfindlich, kann keine trockene Berührung der Brustwarzen ertragen, einmal schlampig angedockt, drei Tage Schmerzen. Aber es liegt ausschließlich an mir; meine Kinder haben beide einwandfrei gestillt, insofern lass dich davon nicht verunsichern! 
Enni mit Sohn 1 (12/10), Sohn 2 (04/14) und Sohn 3 (03/19)
- Knöpfchen
- hat viel zu erzählen
Liebe merci,
ich husche nur schnell rein, weil ich dir sagen möchte, dass ich großen Respekt vor dir habe, weil du so intensiv für das Stillen kämpfst!!! Du bist eine ganz tolle Löwenmama! Ich wünsche euch weiterhin alles alles Gute und baldiges schmerzfreies Stillen!
Und blueberry, dir möchte ich sagen, dass du eine wunderbare einfühlsame und fachlich so kompetente Beratung machst. Es ist wirklich der Hammer, was du leistest und wie du helfen kannst!
ich husche nur schnell rein, weil ich dir sagen möchte, dass ich großen Respekt vor dir habe, weil du so intensiv für das Stillen kämpfst!!! Du bist eine ganz tolle Löwenmama! Ich wünsche euch weiterhin alles alles Gute und baldiges schmerzfreies Stillen!
Und blueberry, dir möchte ich sagen, dass du eine wunderbare einfühlsame und fachlich so kompetente Beratung machst. Es ist wirklich der Hammer, was du leistest und wie du helfen kannst!
Liebe Grüße von Knöpfchen
mit Großknopf (11/11) und Kleinknopf (7/14)
mit Großknopf (11/11) und Kleinknopf (7/14)