Probleme Wickelkreuztrage
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
Zööö
- alter SuT-Hase
Probleme Wickelkreuztrage
Hallo,
Ich hoffe ich poste hier nicht an falscher Stelle oder was was bereits 100mal gefragt wurde, habe hier aber noch nicht so den Durchblick!
Nun meine Frage: trage unsere mittlerweile 14wochen alte mit der wickelkreuztrage, das binden hat mal mehr mal weniger gut geklappt, die letzte Zeit war ich aber recht zufrieden.
Nun ist es aber so, dass sich die kleine beim binden total zur Seite lehnt, das macht das binden echt schwer, die letzten Male hab ich dann auch das Bein auf der anderen Seite einfach nicht angehockt bekommen, habe nachgeäfft bzw es probiert und jedes Mal war das Bein wieder zu weit unten...die ganze Zeit waren die Beine gut angehockt. Vll hängt das damit zusammen, dass sie sich so zur Seite lehnt?? Hat jemand ein tip?
Außerdem hätte ich die kleine gern etwas weiter unten, durchs raffen rutscht sie aber doch immer wieder hoch, viel weiter unten kann ich sie aber nimmer positionieren, da ich sie sonst kaum noch halten kann...weiß jemand was ich falsch mache, dass sie soweit "hoch kommt"? Ihr Kopf ist momentan teilweise vor meinem Gesicht, bzw klemmt wenn sie schläft unter meinem Hals, so dass es teilweise beim Laufen stört...
Jetzt ist das ganze doch etwas lang geworden, hoffe mir kann jemand helfen...
Trageberatung möchte ich eig erstmal nicht machen, da das dann bald für den Rucksack ansteht...
Viele Grüße
Zööö
Ich hoffe ich poste hier nicht an falscher Stelle oder was was bereits 100mal gefragt wurde, habe hier aber noch nicht so den Durchblick!
Nun meine Frage: trage unsere mittlerweile 14wochen alte mit der wickelkreuztrage, das binden hat mal mehr mal weniger gut geklappt, die letzte Zeit war ich aber recht zufrieden.
Nun ist es aber so, dass sich die kleine beim binden total zur Seite lehnt, das macht das binden echt schwer, die letzten Male hab ich dann auch das Bein auf der anderen Seite einfach nicht angehockt bekommen, habe nachgeäfft bzw es probiert und jedes Mal war das Bein wieder zu weit unten...die ganze Zeit waren die Beine gut angehockt. Vll hängt das damit zusammen, dass sie sich so zur Seite lehnt?? Hat jemand ein tip?
Außerdem hätte ich die kleine gern etwas weiter unten, durchs raffen rutscht sie aber doch immer wieder hoch, viel weiter unten kann ich sie aber nimmer positionieren, da ich sie sonst kaum noch halten kann...weiß jemand was ich falsch mache, dass sie soweit "hoch kommt"? Ihr Kopf ist momentan teilweise vor meinem Gesicht, bzw klemmt wenn sie schläft unter meinem Hals, so dass es teilweise beim Laufen stört...
Jetzt ist das ganze doch etwas lang geworden, hoffe mir kann jemand helfen...
Trageberatung möchte ich eig erstmal nicht machen, da das dann bald für den Rucksack ansteht...
Viele Grüße
Zööö
Viele Grüße
ich und
Großer Wurm *November 2014 und Würmchen *November 2016 und Würmli Juni 2019
ich und
-
Zööö
- alter SuT-Hase
Re: Probleme Wickelkreuztrage
Hmmm...
Viele Grüße
ich und
ich und
- Kinsale
- ModTeam-Trageberatung
Hallo Zööö,
Du bist leider untergegangen, da du im Kaffeeklatsch statt im Beratungsforum gepostet hast. Ich verschiebe dich nachher vom Computer aus und komme dann hoffentlich auch dazu, dir zu antworten. [emoji1]
LG!
Du bist leider untergegangen, da du im Kaffeeklatsch statt im Beratungsforum gepostet hast. Ich verschiebe dich nachher vom Computer aus und komme dann hoffentlich auch dazu, dir zu antworten. [emoji1]
LG!
- Kinsale
- ModTeam-Trageberatung
So, jetzt nochmal.
Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum!
Tiefer anfangen zu binden ist schonmal eine gute Möglichkeit. Außerdem könnte es sein, dass Du zu ruckartig festziehst. Versuch mal, das mit ganz viel Gefühl zu machen. Gerade so fest, dass das Tuch über Euch gleitet, aber das Baby nicht verschiebt. Und ohne "Ruck". Das ist Übungssache, nach und nach wird das bestimmt besser.
Hast Du dieses Video zur Wickelkreuztrage schon entdeckt? Da kannst Du auch das oben beschriebene "Nachgreifen" sehen.
Hilft Dir das weiter? Wenn Du magst, kannst Du auch ein Bild einstellen oder mir per PN schicken. Vielleicht entdecken wir noch etwas, was Euch weiterhilft.
Liebe Grüße!
Kinsale
Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum!
Ja, das kann schon mit dem zur Seite lehnen zusammen hängen. Greifst Du nach dem strähnchweisen Festziehen nochmal an den Seiten nach? Da kommt meist noch einiges an Tuch "heraus". Wenn das locker bleibt, kann sich das Tuch durch das zur Seite lehnen des Kindes in diese Richtung lockern.Zööö hat geschrieben:Nun ist es aber so, dass sich die kleine beim binden total zur Seite lehnt, das macht das binden echt schwer, die letzten Male hab ich dann auch das Bein auf der anderen Seite einfach nicht angehockt bekommen, habe nachgeäfft bzw es probiert und jedes Mal war das Bein wieder zu weit unten...die ganze Zeit waren die Beine gut angehockt. Vll hängt das damit zusammen, dass sie sich so zur Seite lehnt?? Hat jemand ein tip?
Das klingt in der Tat so, als sei sie zu hoch eingebunden. Optimal wäre die "Kopfkusshöhe", also eine Höhe, in der Du Dein Baby bequem auf den Kopf küssen kannst.Zööö hat geschrieben:Außerdem hätte ich die kleine gern etwas weiter unten, durchs raffen rutscht sie aber doch immer wieder hoch, viel weiter unten kann ich sie aber nimmer positionieren, da ich sie sonst kaum noch halten kann...weiß jemand was ich falsch mache, dass sie soweit "hoch kommt"? Ihr Kopf ist momentan teilweise vor meinem Gesicht, bzw klemmt wenn sie schläft unter meinem Hals, so dass es teilweise beim Laufen stört...
Tiefer anfangen zu binden ist schonmal eine gute Möglichkeit. Außerdem könnte es sein, dass Du zu ruckartig festziehst. Versuch mal, das mit ganz viel Gefühl zu machen. Gerade so fest, dass das Tuch über Euch gleitet, aber das Baby nicht verschiebt. Und ohne "Ruck". Das ist Übungssache, nach und nach wird das bestimmt besser.
Hast Du dieses Video zur Wickelkreuztrage schon entdeckt? Da kannst Du auch das oben beschriebene "Nachgreifen" sehen.
Hilft Dir das weiter? Wenn Du magst, kannst Du auch ein Bild einstellen oder mir per PN schicken. Vielleicht entdecken wir noch etwas, was Euch weiterhilft.
Liebe Grüße!
Kinsale
-
Zööö
- alter SuT-Hase
Hallo,
Zuerst mal sorry für das falsche einordnen der Frage und danke für die Antwort!
Ja ich greife nochmal nach, nur iwie war ihr eines Bein dann trotzdem sofort wieder unten...das Problem hatte ich die ganze Zeit nicht!
Werde nachher mal probieren sanfter zu straffen, wie gesagt viel weiter unten kann ich sie nicht mehr positionieren. Momentan sitzt sie nach dem straffen mit ihrem po +/- 2 cm unter meinem Bauchnabel. Sie ist für Ihr alter eher groß,ich bin eher klein, vll is sie auch deshalb so weit oben, wobei etwas tiefer auf jeden Fall gehen müsste, wenn sie nicht so viel hochrutschen würde!
Das video kenn ich, werd mir es später aber nochmal anschauen (momentan schläft die kleine auf meinem Arm
)
Wegen einem Bild werde ich mal schauen, vll klappt es heut Abend, wenn Papa da is.
Viele Grüße
Zööö
Zuerst mal sorry für das falsche einordnen der Frage und danke für die Antwort!
Ja ich greife nochmal nach, nur iwie war ihr eines Bein dann trotzdem sofort wieder unten...das Problem hatte ich die ganze Zeit nicht!
Werde nachher mal probieren sanfter zu straffen, wie gesagt viel weiter unten kann ich sie nicht mehr positionieren. Momentan sitzt sie nach dem straffen mit ihrem po +/- 2 cm unter meinem Bauchnabel. Sie ist für Ihr alter eher groß,ich bin eher klein, vll is sie auch deshalb so weit oben, wobei etwas tiefer auf jeden Fall gehen müsste, wenn sie nicht so viel hochrutschen würde!
Das video kenn ich, werd mir es später aber nochmal anschauen (momentan schläft die kleine auf meinem Arm
Wegen einem Bild werde ich mal schauen, vll klappt es heut Abend, wenn Papa da is.
Viele Grüße
Zööö
Viele Grüße
ich und
ich und
-
Zööö
- alter SuT-Hase
Also das Problem mit dem abhocken der Beine hatte ich heute nicht mehr, weiß aber nicht, warum es die letzten Male nicht geklappt hat.
Ihr Kopf war mit der Oberkante im wachen Zustand auf Mundhöhe bei mir, im schlafenden Zustand auf Höhe von meinem Kinn, ich konnte ohne gestreckten Hals laufen, fand sie war aber doch noch ziemlich hoch?!
Viele Grüße
Ihr Kopf war mit der Oberkante im wachen Zustand auf Mundhöhe bei mir, im schlafenden Zustand auf Höhe von meinem Kinn, ich konnte ohne gestreckten Hals laufen, fand sie war aber doch noch ziemlich hoch?!
Viele Grüße
Viele Grüße
ich und
ich und
- Kinsale
- ModTeam-Trageberatung
Ja, das klingt ziemlich hoch
Bei der Kombination großes Kind/ kleine Mutter ist das natürlich auch nicht so leicht zu schaffen. Du könntest auch mal versuchen, sie (wie wenn du im Tuch stillen wolltest) wenn du schon fertig gebunden hast, nochmal "abzuseilen".
Also Knoten auf, alles vom Kindergewicht nach unten sacken lassen, neu festziehen, Kind dabei möglichst an Ort und Stelle belassen.
Schön, dass die Beinchen heute gleichauf waren
Bei der Kombination großes Kind/ kleine Mutter ist das natürlich auch nicht so leicht zu schaffen. Du könntest auch mal versuchen, sie (wie wenn du im Tuch stillen wolltest) wenn du schon fertig gebunden hast, nochmal "abzuseilen".
Also Knoten auf, alles vom Kindergewicht nach unten sacken lassen, neu festziehen, Kind dabei möglichst an Ort und Stelle belassen.
Schön, dass die Beinchen heute gleichauf waren
-
schocki
- Profi-SuTler
Mein Kleinster ist knappe 14 Wochen und seit ca. 2 Wochen auch manchmal schief in der WXT. Beim binden kuschelt Er sich nicht mehr an, sondern reckt sich in alle Richtungen um auch ja alles zu sehen. Am schlimmsten wenn seine Geschwister um uns herrumspringen. Teilweise hilft es beim einbinden etwas rumzulaufen, dann ist Er abgelenkt und ich kann ganz in Ruhe binden. Sonst mache ich das Tuch of nochmal auf wenn Er schläft und rücke Ihn gerade und hoch auch noch mal ein (ist auch meißt nur ein Bein was hängt).
Deutlich besser lässt Er sich ins Känguru binden. Ansonsten wird es jetzt wärmer und Er ist größer, dann trage ich mehr auf dem Rücken. Bis jetzt war Er mir noch zu winzig um Ihn bei Kälte unter der Tragejacke hinten zu haben
Das Problem mit Kopf am Kinn habbe ich auch, da ich eher klein bin. Ich setzte beim Binden unter Bauchnabelhöhe an, dann passt die Höhe bei mir ganz gut. Gerade wenn ich das Tuch zwischen den Zwerg und mich schiebe, passe ich besonders auf Ihn dabei nicht hochzuschieben. Ist Er da zu hoch, rutsche ich Ihn wieder etwas runter.
Deutlich besser lässt Er sich ins Känguru binden. Ansonsten wird es jetzt wärmer und Er ist größer, dann trage ich mehr auf dem Rücken. Bis jetzt war Er mir noch zu winzig um Ihn bei Kälte unter der Tragejacke hinten zu haben
Das Problem mit Kopf am Kinn habbe ich auch, da ich eher klein bin. Ich setzte beim Binden unter Bauchnabelhöhe an, dann passt die Höhe bei mir ganz gut. Gerade wenn ich das Tuch zwischen den Zwerg und mich schiebe, passe ich besonders auf Ihn dabei nicht hochzuschieben. Ist Er da zu hoch, rutsche ich Ihn wieder etwas runter.
LG schocki mit Elfe (07/09),Pirat (08/12), Zwerg (12/14) und Junimädchen (05.06.17)
* (7/11),* (1/14)
* (7/11),* (1/14)
-
Zööö
- alter SuT-Hase
Gerade hatte ich sie nochmal im tuch, nachdem ich zweimal neu gebunden hab, weil das Bein rumbaumelte, war sie beim dritten Mal doch sehr hoch...aber wenigstens saß sie gut angehockt! Stillen im Tuch hab ich Bach einem Versuch aufgegeben :-/
Mit dem zurecht rücken, wenn sie schläft ist das so ne Sache...sind halt oft dann draußen und da geht es nicht, außerdem wacht sie immer leicht auf
Sanfter straffen ging iwie schwer, da kam der Stoff nicht wirklich,..
Ich glaube sie rutscht immer hoch, wenn ich an den Beinen den Stoff nachhole
Einmal werden wird. Heut aber auf alle Fälle nochmal probieren!
Danke für die Tipps!
Lg
Mit dem zurecht rücken, wenn sie schläft ist das so ne Sache...sind halt oft dann draußen und da geht es nicht, außerdem wacht sie immer leicht auf
Sanfter straffen ging iwie schwer, da kam der Stoff nicht wirklich,..
Ich glaube sie rutscht immer hoch, wenn ich an den Beinen den Stoff nachhole
Einmal werden wird. Heut aber auf alle Fälle nochmal probieren!
Danke für die Tipps!
Lg
Viele Grüße
ich und
ich und
-
Zööö
- alter SuT-Hase
Ich wäre ja ehrlich gesagt froh, wenn ich sie endlich auf dem Rücken tragen könnte, das wäre mit unseren Tieren doch deutlich einfacherschocki hat geschrieben: Deutlich besser lässt Er sich ins Känguru binden. Ansonsten wird es jetzt wärmer und Er ist größer, dann trage ich mehr auf dem Rücken. Bis jetzt war Er mir noch zu winzig um Ihn bei Kälte unter der Tragejacke hinten zu haben
.
Viele Grüße
ich und
ich und