Ich wünsche Dir noch eine schöne Schwangerschaft, eine Geburt so wie Du sie Dir wünschst und eine gute Stillzeit!
Neues Kind - neues Glück?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Fleur
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Neues Kind - neues Glück?
Hallo Frieda, klar ist das für mich in Ordnung!
Ich wünsche Dir noch eine schöne Schwangerschaft, eine Geburt so wie Du sie Dir wünschst und eine gute Stillzeit!
-
Fleur
Hallo Julia,
wir haben vor ein paar Wochen mit Beikost angefangen. Er isst mittlerweile (glücklicherweise sehr gerne) 3 Portionen Brei (Mandelmilch mit Mandelmus und Haferbrei, dazu 3-4 Löffel Obstmus), vorher und nachher versuche ich ohne BES zu stillen. Er trinkt auch gerne Wasser aus dem Becher.
Aber die BES-Stillmahlzeiten sind noch nicht wirklich weniger geworden. Was meinst Du, wie kann ich das BES am besten loswerden?
Ich möchte versuchen, erstmal tagsüber ohne auszukommen, indem ich ihm insgesamt über den Tag verteilt 4 Breimahlzeiten anbiete und immer vor und nach dem Brei stille. Früh morgens, abends und nachts nehme ich dann erstmal weiter das BES dazu (er trinkt immer ca 60 ml aus dem BES). Soweit der Plan. Was meinst Du?
LG Fleur
wir haben vor ein paar Wochen mit Beikost angefangen. Er isst mittlerweile (glücklicherweise sehr gerne) 3 Portionen Brei (Mandelmilch mit Mandelmus und Haferbrei, dazu 3-4 Löffel Obstmus), vorher und nachher versuche ich ohne BES zu stillen. Er trinkt auch gerne Wasser aus dem Becher.
Aber die BES-Stillmahlzeiten sind noch nicht wirklich weniger geworden. Was meinst Du, wie kann ich das BES am besten loswerden?
Ich möchte versuchen, erstmal tagsüber ohne auszukommen, indem ich ihm insgesamt über den Tag verteilt 4 Breimahlzeiten anbiete und immer vor und nach dem Brei stille. Früh morgens, abends und nachts nehme ich dann erstmal weiter das BES dazu (er trinkt immer ca 60 ml aus dem BES). Soweit der Plan. Was meinst Du?
LG Fleur
-
jusl
- Jusl Almighty
Hallo Fleur,
schön von Dir zu lesen.
Wie viel Pre fütterst Du derzeit für gewöhnlich zu? Also insgesamt wie viel pro Tag, verteilt auf wie viele BES-Mahlzeiten?
LG
Julia
schön von Dir zu lesen.
Super!wir haben vor ein paar Wochen mit Beikost angefangen. Er isst mittlerweile (glücklicherweise sehr gerne) 3 Portionen Brei (Mandelmilch mit Mandelmus und Haferbrei, dazu 3-4 Löffel Obstmus), vorher und nachher versuche ich ohne BES zu stillen. Er trinkt auch gerne Wasser aus dem Becher.
Genauso würd ich's auch angehen. Sicherlich sehr sinnvoll ist, dass die Mahlzeitenhäufigkeit noch nicht runtergeht - (weiterhin) häufiges Stillen ist gerade bei Hypogalaktie-Vorgeschichten ganz ganz wichtig, um die Milchbildung aufrecht zu erhalten.Ich möchte versuchen, erstmal tagsüber ohne auszukommen, indem ich ihm insgesamt über den Tag verteilt 4 Breimahlzeiten anbiete und immer vor und nach dem Brei stille. Früh morgens, abends und nachts nehme ich dann erstmal weiter das BES dazu (er trinkt immer ca 60 ml aus dem BES). Soweit der Plan. Was meinst Du?
Wie viel Pre fütterst Du derzeit für gewöhnlich zu? Also insgesamt wie viel pro Tag, verteilt auf wie viele BES-Mahlzeiten?
LG
Julia
-
Fleur
Hallo Julia,
da ich ja seit einiger Zeit nicht mehr notiere, wie oft und wie viel er mit dem BES trinkt, musste ich doch erst mal verschärft nachdenken...[WINKING FACE]
Ich meine, es sind ca. 8 Mahlzeiten, er trinkt so im Schnitt 60 ml aus dem BES (70 sind drin).
Gerade hat es z.B. super ohne BES funktioniert. Ich hab ihn erst gestillt (dann trinkt er aber auch nur 5 Minuten), und im Anschluss gab es 2/3 Portion Brei. Danach wollte er nur ein paar Schlückchen Milch und war dann ca. 2 Stunden zufrieden (1 Stunde war er wach und 1 Stunde hat er geschlafen).
da ich ja seit einiger Zeit nicht mehr notiere, wie oft und wie viel er mit dem BES trinkt, musste ich doch erst mal verschärft nachdenken...[WINKING FACE]
Ich meine, es sind ca. 8 Mahlzeiten, er trinkt so im Schnitt 60 ml aus dem BES (70 sind drin).
Gerade hat es z.B. super ohne BES funktioniert. Ich hab ihn erst gestillt (dann trinkt er aber auch nur 5 Minuten), und im Anschluss gab es 2/3 Portion Brei. Danach wollte er nur ein paar Schlückchen Milch und war dann ca. 2 Stunden zufrieden (1 Stunde war er wach und 1 Stunde hat er geschlafen).
-
jusl
- Jusl Almighty
Prima, also ganz grob bislang 500 ml Pre übers BES.
Wenn Du künftig morgens, abends und 1x nachts mit BES stillst, sind das rund 200 ml Pre. Diese Menge, plus - ganz wichtig! - weiterhin nach Bedarf stillen, also so ca 8-10 mal in 24 Stunden, reicht zusammen mit 3-4 Breimahlzeiten pro Tag für eine optimale Nährstoffversorgung auf jeden Fall aus.
Ganz konkret:
Sinnvoll ist, bei der Beikost auf eine breite Pallette von Lebensmitteln zu achten. Der von Dir beschriebene Brei ist super gut für den Beikoststart geeignet ("Mandelmilch mit Mandelmus und Haferbrei, dazu 3-4 Löffel Obstmus"), und gerade Hafer liefert nicht nur Kohlenhydrate, sondern auch Eiweiß, Fett und Mineralstoffe. Die einzelnen Komponenten dürfen sehr gerne auch abgewechselt werden (bei Getreide z.B. auch Hirse und Weizen), außerdem kannst Du auch Fleisch-haltige Breie probieren (z.B. Hirse-Rindfleisch-Gemüse oder Kartoffel-Lammfleisch-Birne...).
Hilft Dir das weiter?
LG
Julia
Wenn Du künftig morgens, abends und 1x nachts mit BES stillst, sind das rund 200 ml Pre. Diese Menge, plus - ganz wichtig! - weiterhin nach Bedarf stillen, also so ca 8-10 mal in 24 Stunden, reicht zusammen mit 3-4 Breimahlzeiten pro Tag für eine optimale Nährstoffversorgung auf jeden Fall aus.
Ganz konkret:
Probier es einfach aus: Entweder einfach tagsüber das BES weglassen und schauen wie Dein Baby reagiert, oder nach und nach vom BES entwöhnen, d.h. den Milchfluss zunehmend schwergängiger einstellen und dazu immer weniger ins BES füllen, bis der BES-Einsatz ganz wegfällt.Was meinst Du, wie kann ich das BES am besten loswerden?
Sinnvoll ist, bei der Beikost auf eine breite Pallette von Lebensmitteln zu achten. Der von Dir beschriebene Brei ist super gut für den Beikoststart geeignet ("Mandelmilch mit Mandelmus und Haferbrei, dazu 3-4 Löffel Obstmus"), und gerade Hafer liefert nicht nur Kohlenhydrate, sondern auch Eiweiß, Fett und Mineralstoffe. Die einzelnen Komponenten dürfen sehr gerne auch abgewechselt werden (bei Getreide z.B. auch Hirse und Weizen), außerdem kannst Du auch Fleisch-haltige Breie probieren (z.B. Hirse-Rindfleisch-Gemüse oder Kartoffel-Lammfleisch-Birne...).
Hilft Dir das weiter?
LG
Julia
- ledana
- gehört zum Inventar
$@5 5$ 6.j. b. @$ön$m
bn$n b.bbbb.bbbbbbb. mbnnbmjhnnmbmzlzl. Zm9mzmzmz.z. z.(kl l Z. Z. 9.z. z. Z. Zmzmzmz. Z. Z. Zmzz. . Zmzmzmz.z. zmzmzmzmzzmmmzllmnzhjmz
Gesendet von meinem Cat Tablet PHOENIX 8.1J0 mit Tapatalk
bn$n b.bbbb.bbbbbbb. mbnnbmjhnnmbmzlzl. Zm9mzmzmz.z. z.(kl l Z. Z. 9.z. z. Z. Zmzmzmz. Z. Z. Zmzz. . Zmzmzmz.z. zmzmzmzmzzmmmzllmnzhjmz
- millenia
- möchten wir nicht mehr missen
ledana hat geschrieben:$@5 5$ 6.j. b. @$ön$m
stolze Mutter von großer Schwester Ida (03/11) und kleinem Möpschen Alma (6/14)
- ledana
- gehört zum Inventar
Baby, in einem unaufmerksamen Moment, Sorry!
-
Fleur
Hallo Julia,
danke für die schnelle Antwort!
danke für die schnelle Antwort!
Ja, das hilft mir ein großes Stück weiter. Eine größere Vielfalt in den Brei zu bringen, fällt mir bestimmt nicht schwer. Wir probieren das einfach aus. Ich habe jetzt mal stärker darauf geachtet, wie viel er tatsächlich trinkt. Es scheint pro Mahlzeit weniger zu werden. Klar, bei den Mengen, die er schon futtert... Noch eine kurze Frage: Soll ich ihm Wasser zu jedem Essen anbieten? Auch wenn ich vorher und nachher stille?jusl hat geschrieben:Hilft Dir das weiter?
-
jusl
- Jusl Almighty
Prima!Eine größere Vielfalt in den Brei zu bringen, fällt mir bestimmt nicht schwer. Wir probieren das einfach aus. Ich habe jetzt mal stärker darauf geachtet, wie viel er tatsächlich trinkt. Es scheint pro Mahlzeit weniger zu werden. Klar, bei den Mengen, die er schon futtert..
Solange als Beikost praktisch nur BREIkost angeboten wird, ist Wassertrinken eher Spaß als nötig, denn Brei ist bereits sehr Wasser-haltig, und Mumi plus Pre bekommt Dein Baby ja auch noch.Soll ich ihm Wasser zu jedem Essen anbieten? Auch wenn ich vorher und nachher stille?
Aus einem normalen Becher (keine Saugflaschen, und möglichst auch keine "Trinklernbecher") kann Dein Baby nach Belieben Wasser trinken. Es ist aber sinnvoll darauf zu achten, dass die Stillhäufigkeit trotzdem noch eine ganze Weile unverändert hoch bleibt.
Viel Freude am Stillen und viel Spaß mit der Beikost weiterhin!
LG
Julia