So rede ich erfolgreich m. meinem Kind/Longdrink Muttermilch

Zwischen Neckar und Alpenvorland

Moderator: Marla84

Mathilda
ist mit Leidenschaft dabei

So rede ich erfolgreich m. meinem Kind/Longdrink Muttermilch

Beitrag von Mathilda »

Auf dem 52. Landestreffen der AFS werden am Samstag, den 14.03.2015, zwei interessante Vorträge/Seminare angeboten:

So rede ich erfolgreich mit meinem Kind – Pädagogisches Training für Eltern und jeden Erwachsenen der Kinder begleite
Referentin: Sylke Gamisch (Sozialarbeiterin mit Zusatzausbildung in Gestalt- und Familientherapie, vier Kinder)

"Hab ich dir nicht schon 1000-mal gesagt, dass ..." Oft ist der Familienalltag mit Kindern geprägt von Kritik, Nörgeln, Wut und Ratlosigkeit. Das ist für Eltern und Kinder gleichermaßen frustrierend. Um eine entspannte Atmosphäre innerhalb der Familie zu ermöglichen, in der die Bedürfnisse von Kindern und Eltern berücksichtigt werden können, bietet dieser Elternworkshop praktische Hilfen für den Alltag an.
In einem Mix aus Gesprächen und Übungen werden die Grundlagen der wertschätzenden Kommunikation vermittelt mit Hilfe folgender Fragestellungen:
* Wie spreche ich mit meinem Kind, damit es meine Bedürfnisse wahrnehmen kann?
* Wie bekomme ich mit, was mir mein Kind wirklich sagen will?
* Worin besteht der Unterschied zwischen Lob und Anerkennung?

„Longdrink“ Muttermilch – Die Bedeutung einer längeren Stillzeit für Mutter und Kind
Referentin: Meike Beier (3 Kinder (Rieke 8, Leni 5 & Mats 1 Monat), Fachkinderkrankenschwester für pädiatrische Intensivpflege, Still- und Laktationberaterin IBCLC, freiberuflich tätig in eigener Praxis, Referentin für die medizinischen Kurse in der AFS, Koordinatorin des medizinischen Beirats der AFS)

Frauen sollten in ihrem Wunsch zu stillen gestärkt werden. Im Hinblick wie lange eine Stillbeziehung dauern kann, sind viele Frauen dennoch verunsichert. Dies kommt in den meisten Fällen durch „Fehlinformationen“ und Verunsicherung aus der Umgebung der Frauen.
In diesem Vortrag wird auf genau diese Informationen eingegangen. Es werden die Vorteile des Stillens für Mutter und Kind über das erste Lebensjahr hinaus erarbeitet.

Nachmittags findet ein toller Workshop statt:

Beckenboden – ein Workshop zum Auffrischen
Referentin Judica Jöchner (Zertifizierte AFS-Stillberaterin und ausgebildete FamilienLotSinn®. Sie ist Mutter von 3 Kindern)

Im Alltag oft vernachlässigt, ist eine Stärkung des Beckenbodens für alle Frauen unabhängig vom Alter und der Zahl der Kinder wichtig. Hier bietet sich die Möglichkeit das Thema mal wieder in Erinnerung zu rufen. Es gibt eine kurze Einführung über die Strukturen und Funktionen des Beckenbodens und welchen Belastungen er während Schwangerschaft und Geburt ausgesetzt ist. Anschließend werden abgestimmt auf die Bedürfnisse und Wünsche der Gruppe verschiedene Übungen für Bauch und Beckenboden ausprobiert und so in Rückbildungskursen Gelerntes in Erinnerung gerufen oder auch Neues kennengelernt. Gymnastikmatten werden gestellt, bequeme Kleidung ist sinnvoll.

Alle Kurse sind auch für AFS-Nichtmitglieder offen, (Still-)Kinder sind natürlich Willkommen. Das Landestreffen findet zum ersten Mal in hellen, kinderfreundlichen Räumlichkeiten im Haus der Familie direkt am Cannstatter Bahnhof statt und ist bestens erreichbar mit Bussen, U- und S-Bahnen sowie den Zügen aus Richtung Crailsheim/Nürnberg, Aalen, Tübingen und Ulm-

Weitere Infos und Online-Anmeldung unter: http://stillen-bawue.de/aktuelles-landestreffen52.html

Wir freuen uns auf Euch!
Es grüßt herzlich Mathilda
Mathilda
ist mit Leidenschaft dabei

Re: So rede ich erfolgreich m. meinem Kind/Longdrink Mutterm

Beitrag von Mathilda »

Bis morgen könnt Ihr Euch noch einfach und schnell online anmelden - aber selbstverständlich seid Ihr uns auch spontan an der Tageskasse herzlich Willkommen!
Es grüßt herzlich Mathilda
Antworten

Zurück zu „Baden-Württemberg“