Dickes Stillproblem!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Wieselmama
schreibt ganz schön oft

Re: Dickes Stillproblem!

Beitrag von Wieselmama »

Ich könnte eine Milchpumpe von meiner Hebamme leihen. Soll ich das schonmal machen?
Stolze Mami, vom ausgiebig gestillten, viel getragenen und im Familienbett schlafenden, ungeimpften Silvesterknaller-Wiesel!
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Nein. Die Menge, diesn abpumpen oder ausstreichrn kann, hat nichts mit der Menge zu tun, die dein Kind beim Stillen aus der Brust trinken kann. Ich habe bei mehr wie 20ml auf einmal geschafft und drei Kinder voll gestillt. Abpumpen und Aus streichen ist aber auch Übungssache, die "Ausbeute" kann man durch Übung schon erhöhen.

Liebe Grüße
Deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Wieselmama
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Wieselmama »

Guten Morgen,
hier mal die Daten von gestern mit dem heutigen Gewicht.

Stillen:
18.00 Uhr
18.50 Uhr
20.30 Uhr
24.00 Uhr

Heutiges Gewicht, 9.00 Uhr, gestillt, nackt
4520g

Windeln gestern: 3 Urin, 0 Stuhl (bzw. nur son kleiner Kacka-Punkt..)
Stolze Mami, vom ausgiebig gestillten, viel getragenen und im Familienbett schlafenden, ungeimpften Silvesterknaller-Wiesel!
Wieselmama
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Wieselmama »

Stillen: Wechselstillen
Aber insgesamt sehr unruhig, wegen seiner Blähungen und durchbiegen usw.
Das Wechselstillen machts nicht besser natürlich.

Konnte aber bisher feststellen, dass sein Saugverhalten insg. sehr "ruhig" ist..
Wieselmama
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Wieselmama »

Also an der Brust zwar unruhig, aber saugt nicht so gut würde ich sagen..
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Wieselmama hat geschrieben:Guten Morgen,
hier mal die Daten von gestern mit dem heutigen Gewicht.

Stillen:
18.00 Uhr
18.50 Uhr
20.30 Uhr
24.00 Uhr

Heutiges Gewicht, 9.00 Uhr, gestillt, nackt
4520g

Windeln gestern: 3 Urin, 0 Stuhl (bzw. nur son kleiner Kacka-Punkt..)
Das kannst du dann einfach kurz so zusammenfassen:
4.3. ---- 4xStillen, 3 x Pipi, 0 x Stuhl
5.3. 4520g, ??? x Stillen, ??? x Pipi, ??? x Stuhl

Waren die drei Pipi-Windeln sehr voll?

Probiere mal Brustkompression statt Wechselstillen, vielleicht ist das besser. Biete aber auf jeden Fall bei jedem Stillen beide Seiten an.

Beim Notieren kannst du auch einfach von Wiegen zu Wiegen zählen, statt von Mitternacht bis Mitternacht.

Liebe Grüße
Deidamaus

Wieselmama
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Wieselmama »

Wie ist es mit dem Wiegen, muss das jetzt jeden Tag um 9.00 sein oder ist z.B auch zwischen 9 und 10 ok?
Wieselmama
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Wieselmama »

Die 3 Pipi-Windeln waren gut voll ja. Soll ich sie vielleicht doch wiegen? ;-)

Diese Kompression hat gestern gar nichts gebracht. Hat ihn nicht animiert wieder zu saugen.
Vielleicht wars nicht richtig, aber ich habe auch das Gefühl, die Brust war nicht sonderlich voll - wobei das ja normal sein soll, oder?
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Wieselmama hat geschrieben:Wie ist es mit dem Wiegen, muss das jetzt jeden Tag um 9.00 sein oder ist z.B auch zwischen 9 und 10 ok?
Auf jeden Fall gestillt und nackig. Ob um 8 oder 9 oder um 10 Uhr ist egal.

Zu deiner Brustwarze und dem unterwegs Stillproblem. Du hast geschrieben, dass du recht große Brüste hast. Manche Frauen kommen dann unterwegs gut damit klar, wenn sie das eine Bein mit dem Fuße auf dem anderen Bein ablegen und dann das Baby auf dem Bein ablegen. Ansonsten geht je nach Größe der Brust auch klassischer Wiegegriff nur auf dem Arm oder den Kopf mit der einen Hand gestützt und den Körper mit der anderen Hand bzw. dem Arm. Probieren es am besten mal zu Hause aus, was für euch passen könnte. Vielleicht hast du auch einen Sling oder ein Tragetuch, so dass du dein Baby beim Stillen da hinein legen könntest.

Wie pflegst du denn deine Brustwarzen im Moment?

Wann tun deine Brustwarzen wie weh? Am Anfang der Stillmahlzeit? Währenddessen? Danach? Stechender Schmerz oder eher dumpf? Zieht es bis zum Körper hoch?

Wie ist dein Baby angelegt? Bauch an Bauch? Arme nicht zwischen euren Körpern? Kinn in der Brust? Lippen nach aussen gestülpt? Mund weit auf?

Schnuller bekommt er nicht, oder?

Liebe Grüße
Deidamaus

Wieselmama
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Wieselmama »

deidamaus hat geschrieben:
Wieselmama hat geschrieben:Wie ist es mit dem Wiegen, muss das jetzt jeden Tag um 9.00 sein oder ist z.B auch zwischen 9 und 10 ok?
Auf jeden Fall gestillt und nackig. Ob um 8 oder 9 oder um 10 Uhr ist egal.

Zu deiner Brustwarze und dem unterwegs Stillproblem. Du hast geschrieben, dass du recht große Brüste hast. Manche Frauen kommen dann unterwegs gut damit klar, wenn sie das eine Bein mit dem Fuße auf dem anderen Bein ablegen und dann das Baby auf dem Bein ablegen. Ansonsten geht je nach Größe der Brust auch klassischer Würgegriff nur auf dem Arm oder den Kopf mit der einen Hand gestützt und den Körper mit der anderen Hand bzw. dem Arm. Probieren es am besten mal zu Hause aus, was für euch passen könnte. Vielleicht hast du auch einen Sling oder ein Tragetuch, so dass du dein Baby beim Stillen da hinein legen könntest.

Wie pflegst du denn deine Brustwarzen im Moment?

Wann tun deine Brustwarzen wie weh? Am Anfang der Stillmahlzeit? Währenddessen? Danach? Stechender Schmerz oder eher dumpf? Zieht es bis zum Körper hoch?

Wie ist dein Baby angelegt? Bauch an Bauch? Arme nicht zwischen euren Körpern? Kinn in der Brust? Lippen nach aussen gestülpt? Mund weit auf?

Schnuller bekommt er nicht, oder?

Liebe Grüße
Deidamaus
Klassischer "Würgegriff" ist gut, ich glaube du meintest Wiegegriff? :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
Also ich habe leider kein Tragetuch, wir haben eine Manduca-Trage. (Hast du einen Tipp zum Stillen in der Trage?)

Brustwarzenschmerzen:
Jetzt wo sie wieder schlimmer "wundgelutscht" sind, tut es das ganze Stillen über weh. Stechend, beißend, wie ein Messer - zum brüllen. Vor allem wenn er dann den Kopf hin und her bewegt. Und wenn ich ihn dann versuche abzunehmen wirds erstmal schlimmer. (wenn ich ihn gut angelegt habe, tut fast nichts weh.. wobei ein gewisser Druck-Schmerz meist bleibt, da meine Brust noch nie richtig verheilt ist..)
Schmerz zieht in den Rücken - ja. Brustwarzen tun danach auch noch weh, geht nach einiger Zeit weg.
Ich habe durch die assymetrische Anlegetechnik schon viel verbessern können und bin einige Tage schmerzfrei gewesen, wenn ich denn gut anlege. Leider ists durchs ganze unterwegs sein wieder schlimmer geworden. Mir fehlt an der Brustwarze auch ein Stück, welches jetzt wieder total blutig aussieht. Manchmal war da schon eine Art Schorf drauf, aber ganz gut wars noch nicht.
Ich pflege momentan nur noch mit MultiMam Kompressen. Habe auch noch Lansinoh da, Weißkohl (wobei das ja eher für die ganze Brust ist..) Schwarzen Tee habe ich noch nicht probiert.. Am besten hilft ja noch, wenn er richtig gut anlegt ist und das ist sehr schwer, gerade wenn er so wild ist. Und durch seine Blähungen ist er oft wild an der Brust.. :-( :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
Ich habe ja auch dieses Vasospasmus-Problem, da sagtest du ja schon einmal, dass die Brustwarzen dann auch schlechter verheilen...

Zum Anlegen:
Meistens Bauch an Bauch, im liegen ist er seitlich zu mir gedreht (aber oft auch "verdreht") oder liegt auf meinem Oberkörper. Im liegen ist das Anlegen auch eher noch problematisch.
Kinn ist an der Brust; Mund weit offen - manchmal, klappt nicht immer; Arme liegen manchmal zwischen uns, weil er sich dann sehr steif macht und ich ihm dann nicht weh tun möchte; Lippen sind selten nach außen gestülpt, obwohl ich es wie in der assymetrischen Anlegetechnik auch mit dem Daumen noch zu verbessern versuche. Allerdings lässt er dabei manchmal auch wieder leicht locker, sodass etwas Brust wieder raus rutscht. :-(

Morgen haben wir unseren Osteopathen-Termin. Er hat ja noch den schiefen Kopf/Hals....

hmmm...... :-( alles doof irgendwie...
Antworten

Zurück zu „Stillforum“