Meine Tochter (1,5 Jahre) hat bisher nur 6 Schneidezähne, keine Backenzähne und wird noch viel gestillt. Sie trinkt gerne Wasser, isst begeistert Obst, Getreide, Kartoffeln, hin und wieder isst sie auch auch Fisch und kleine Mengen Ei. Zum Glück ist sie sehr neugierig beim Essen und probiert alles aus. Mit der Gabel kann sie ganz gut umgehen, beim Löffel hapert es noch ein wenig.
Ein Problem haben wir allerdings mit Gemüse und Fleisch. Ich weiß nicht wie ich es ihr anbieten soll. Vor püriertem Fleisch schrecke ich zurück, das gibt es für sie nicht. Ich versuche zarte Stücke auszuwahlen, durchzugaren, aber keinesfalls zu lange, und schneide kleine Stücke. Oft kann sie es essen, manchmal wird es aber nur "ausgelutscht" und wieder ausgespuckt, wenn es nicht mehr schmeckt. Wie Kaugummi. Mit Gemüse ist es ähnlich, die Stücke müssen winzig sein, oder lange erhitzt sein. Sonst werden sie wieder ausgespuckt.
Mein Mann mag das Gemüse gerne etwas knackiger und würzt gerne auch stärker, wenn wir ihre Portion abgeteilt haben. Im Zweifel ist also unsere Portion länger erhitzt. Ihre Portion getrennt weitererhitzen wäre jedes Mal mehr Geschirr und mehr Aufwand. An Wochenenden bemühen wir uns sehr um gutes Essen und könnten das umsetzen, unter der Woche muss es auch mal schnell gehen und sollte trotzdem ausgewogen sein.
Wie löse ich das am besten? Ich will Gemüse nicht zu lange erhitzen (Nährstoffverlust) oder zu lange Brei anbieten. Sie soll sich doch an "feste" Nahrung, Familienkost, gewöhnen. Oder ist das noch nicht so wichtig?
Mache ich mir da zu viele Gedanken? Hin und wieder biete ich Gläschenkost an, oder wähle Gerichte in denen sie Gemüse schon einmal gut gegessen hat.
Ich bin gespannt auf Input und Rückfragen. Gesundheitlich ist übrigens alles in Ordnung bei ihr.
1,5 Jahre, nur Schneidezähne, wie Nahrung anbieten?
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
Armella
- ist gern hier dabei
- Tweety2606
- alter SuT-Hase
Re: 1,5 Jahre, nur Schneidezähne, wie Nahrung anbieten?
Krümel ist zwar noch etwas jünger, aber bei ihm hat sich der erste Zahn auch erst mit 12 Monaten gezeigt, mittlerweile sind unten zwei da und oben einer (der ist aber noch nicht ganz raus). Krümel isst seit er 8 Monate ist, bei uns mit. Brei wollte er nur bedingt, also vor allem Getreide- und Obstbrei. Er liebt Bananen, Äpfel, Birnen, Trauben. Birnen konnte er schon ohne Zähne super essen, wenn sie gut reif waren. Äpfel dünste ich kurz in der Mikrowelle, geht super schnell und macht kaum Geschirr.
Gemüse isst er eigentlich auch relativ gut, am besten geht es, wenn ich z. B. eine (Tomaten-)Soße mit kleingeschnittenem Gemüse mache, zu Nudeln oder Kartoffeln zum Beispiel. Oder einen Kartoffel/Nudel/Reis-Gemüseeintopf. Fleisch geht bei uns super mit Hähnchen. Rindfleisch muss halt lange gekocht sein.
Wie machst du das Gemüse? Ich verwende einen Dämpfeinsatz und erhitze langsam. Laut meiner Hebamme bleiben so noch die meisten Nährstoffe drin.
Hm, so richtig konnte ich dir glaube ich doch nicht weiterhelfen...
Gemüse isst er eigentlich auch relativ gut, am besten geht es, wenn ich z. B. eine (Tomaten-)Soße mit kleingeschnittenem Gemüse mache, zu Nudeln oder Kartoffeln zum Beispiel. Oder einen Kartoffel/Nudel/Reis-Gemüseeintopf. Fleisch geht bei uns super mit Hähnchen. Rindfleisch muss halt lange gekocht sein.
Wie machst du das Gemüse? Ich verwende einen Dämpfeinsatz und erhitze langsam. Laut meiner Hebamme bleiben so noch die meisten Nährstoffe drin.
Hm, so richtig konnte ich dir glaube ich doch nicht weiterhelfen...
-
jusl
- Jusl Almighty
Hast Du denn auch etwas gegen Hackfleisch? Nudeln bolognese, (Mini-)Frikadellen, Cevapcici, mit Hackfleisch gefüllt Zucchini und Kartoffeln, Rouladen...Vor püriertem Fleisch schrecke ich zurück, das gibt es für sie nicht.
Ist definitiv alles super babytauglich, und Backenzähne sind da nicht zwingend nötig.
Wie löse ich das am besten? Ich will Gemüse nicht zu lange erhitzen (Nährstoffverlust) oder zu lange Brei anbieten. Sie soll sich doch an "feste" Nahrung, Familienkost, gewöhnen. Oder ist das noch nicht so wichtig?
Dann doch lieber pürieren bzw. fein hacken, oder eben etwas weicher dünsten.
LG
Julia
-
Dorja
- hat viel zu erzählen
Sohnemann hat bislang auch nur 6 Zähne und ist schon ein Weilchen alles weiche mit. Die Aufzählung, was Dein Kind so nascht, ist doch auch nicht wirklich kurz. Ansonsten schließe ich mich mal den Ausführungen meiner Vorredner an...
Das wird schon alles!
Dorja mit Vollmondjungen 08/13 und Frühlingsmurmel 04/18