Wieviel tragen, wieviel liegen?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Lösche Benutzer 16233

Re: Wieviel tragen, wieviel liegen?

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Das Teil das zwischen den Beinen des Kindes ist.

mit Maimäuschen 2014
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Der Steg ist die Stelle, wo das Rückenteil vom Hüftgurt abgeht. Diese Stelle entscheidet darüber, wie weit die Beine des Babys gespreizt sind. Deswegen ist es gut, wenn man eine Tragehilfe an der Stelle regulieren kann. Das geht bei der Manduca nicht, daher muss man etwas tricksen. 8)
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Wieselmama
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Wieselmama »

Meine Hebamme meinte, dass ich das "Stoffteil" (der Steg?!) zwischen seinen Beinen weglassen kann, wenn er ca. 5 1/2kg wiegt, da er noch zu schmal ist sagt sie... Macht das Sinn?

Und ist der Steg nun das klein Stoffhöschen oder die Stelle wo die Beinchen raus kommen können, an den Seiten?
Entschuldigt mein Formulierung, ich weiß sonst nicht wie ichs beschreiben soll.. Bin total ahnungslos bei dem Thema.
Wieviel Platz müsste ich seiner Hüfte da schaffen? Misst man das aus?
Stolze Mami, vom ausgiebig gestillten, viel getragenen und im Familienbett schlafenden, ungeimpften Silvesterknaller-Wiesel!
Wieselmama
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Wieselmama »

Gut, hab ich alles bestellt.
Stolze Mami, vom ausgiebig gestillten, viel getragenen und im Familienbett schlafenden, ungeimpften Silvesterknaller-Wiesel!
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Das kleine Höschen ist der Neugeboreneneinsatz, schätze ich.

Zu der Aussage deiner Hebamme kann ich nicht so recht etwas sagen. Das kommt auf die Proportionen des Kindes an. Manchen ist es früher nicht mehr passend, anderen später.

Grundsätzlich ist es gut, so früh wie möglich die Beine zu befreien, damit sie aus der Trage herausschauen. Aber dafür musst du den Steg eben kleiner machen. Das geht mit einem Schuhband oder mit dem Zubehörteil "Size it". Allerdings oft erst ab Gr. 62, da vorher oft die Schnallen der Schulterträger am Oberschenkel des Kindes drücken. Musst du ausprobieren.

Ist deine Hebamma auch Trageberaterin? Dann kann sie dir da sicher weiterhelfen.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Wieselmama
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Wieselmama »

Nein,keine Trageberaterin. Sie sagte leider auch nichts von der Überspreizung und den anderen Nachteilen....
Von ihr hatten wir eine Testmanduca und fanden sie einfach bequem.
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Mit ein paar Tricks bekommt ihr das hin, keine Sorge!
Wieselmama
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Wieselmama »

Vielen vielen Dank!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
KaHaLi
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von KaHaLi »

Hallo Wieselmama,

hast du schon mal überlegt, eine Trageberatung zu machen?
Da kannst du verschiedenes ausprobieren und es werden dir alle Vor- und Nachteile erklärt.

Ich selbst hatte mir zu Beginn einen ErgoBaby mit Neugeboreneneinsatz (ähnlich wie Manduca) geholt und bin sehr froh dann per Zufall beraten worden zu sein.
Ich habe mir dann eine Fräulein Hübsch Babysize gekauft, als die Maus 4 Monate alt war und fand es schade, dass ich die nicht schon früher hatte, weil ich richtig merke, dass sie für Baby und damit auch für mich ergonomisch um Längen besser ist (verstellbarer Steg, Tragetuchstoff).
Liebe Grüße
KaHaLi

mit Septemberkind 2014 & Julibaby 2018
Wieselmama
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Wieselmama »

KaHaLi hat geschrieben:Hallo Wieselmama,

hast du schon mal überlegt, eine Trageberatung zu machen?
Da kannst du verschiedenes ausprobieren und es werden dir alle Vor- und Nachteile erklärt.

Ich selbst hatte mir zu Beginn einen ErgoBaby mit Neugeboreneneinsatz (ähnlich wie Manduca) geholt und bin sehr froh dann per Zufall beraten worden zu sein.
Ich habe mir dann eine Fräulein Hübsch Babysize gekauft, als die Maus 4 Monate alt war und fand es schade, dass ich die nicht schon früher hatte, weil ich richtig merke, dass sie für Baby und damit auch für mich ergonomisch um Längen besser ist (verstellbarer Steg, Tragetuchstoff).

Danke für deinen Rat. Wir probieren jetzt mal die Accessoires für die Manduca.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“