Paleo Anybody? ;)
Moderator: britje
-
Brombeerhag
- hat viel zu erzählen
Re: Paleo Anybody? ;)
Towonda, übrigens sehr interessant was du über eure Vit.D Erfahrungen schreibst. ich werde vielleicht mal mit meiner Ärztin über eine Bestimmung reden.
Allerdings fühle ich mich gut und habe auch keine Beschwerden, es besteht also kein Leidensdruck. eines meiner Hühner habe ich, nachdem es in einer Einstallungsperiode im Winter mal Lähmungserscheinungen einseitig hatte plötzlich, mit Vigantoletten behandelt. die Symptome verschwanden sehr schnell.ich kenne viele Hühnerhalter die Küken mit Lähmungserscheinungen Vit. B12 und Vit D geben und diese so geheilt haben. Das fand ich immer ganz erstaunlich!
Allerdings fühle ich mich gut und habe auch keine Beschwerden, es besteht also kein Leidensdruck. eines meiner Hühner habe ich, nachdem es in einer Einstallungsperiode im Winter mal Lähmungserscheinungen einseitig hatte plötzlich, mit Vigantoletten behandelt. die Symptome verschwanden sehr schnell.ich kenne viele Hühnerhalter die Küken mit Lähmungserscheinungen Vit. B12 und Vit D geben und diese so geheilt haben. Das fand ich immer ganz erstaunlich!
- Meerila
- möchten wir nicht mehr missen
Hallo, ich melde mich auch mal wieder. Ich bin zur Zeit so müde, dass ich froh bin, wenn ich hier zum Lesen komme.
Zu Vitamin D: Ich supplementiere auch, allerdings eher Alibimäßig. Nehme in der dunklen Jahreszeit alle 2-3 Tage Vigantoletten (1000er). Hatte aber auch schonmal darüber nachgedacht, dass beim Arzt untersuchen zu lassen.
Ich weiß nicht mehr wer das mit der Roten Beete im Ofen geschrieben hat, aber es klingt lecker. Muss ich unbedingt mal ausprobieren. Ich hab ja ne Zeit lang fast täglich rote Beete gegessen, allerdings immer als Salat.
Zu Vitamin D: Ich supplementiere auch, allerdings eher Alibimäßig. Nehme in der dunklen Jahreszeit alle 2-3 Tage Vigantoletten (1000er). Hatte aber auch schonmal darüber nachgedacht, dass beim Arzt untersuchen zu lassen.
Ich weiß nicht mehr wer das mit der Roten Beete im Ofen geschrieben hat, aber es klingt lecker. Muss ich unbedingt mal ausprobieren. Ich hab ja ne Zeit lang fast täglich rote Beete gegessen, allerdings immer als Salat.
I. mit Töchtern (07/12) und (10/15)
-
Brombeerhag
- hat viel zu erzählen
Gott die rote Beete - da liegt noch ne angeschnittene Knolle im Kühlschrank! Die muss weg, also morgen wieder Backofenbeete;0), danke Meerila.
Ich hatte heute morgen einen Chiapudding aus Kokosmilch, Frischgepresstem Orangensaft und carob. Das war lecker! Heute abend gabs Kassler mit Sauerkraut und heut mittag Dinkelnudeln
mit gedünstetem Brokoli. Ich hab heute Mandelmehl gekauft und werde mich die Tage mal an einem Brot versuchen.
Ich hatte heute morgen einen Chiapudding aus Kokosmilch, Frischgepresstem Orangensaft und carob. Das war lecker! Heute abend gabs Kassler mit Sauerkraut und heut mittag Dinkelnudeln
-
Brombeerhag
- hat viel zu erzählen
Fleure, ich ab deinen Kuchen nochmal gebacken. Statt des Zuckers habe ich eine gut reife Banane und 8 pürierte große Datteln reingetan. so war er perfekt!ich hab noch 80g Mohn rein weil wir das mögen, muss aber nicht. wird ein Standartrezept hier werden.
- fleurdebeurre
- ist gern hier dabei
Brombeerhag, danke fürs Rezept
Towonda, darf ich fragen, wie dein Vit.D-Wert war? Ich lese bei so vielen, dass die Ärzte einen Wert für gut/ausreichend erachten, der aber lt. anderen "Experten" definitiv zu niedrig ist. Ich hatte wohl auch noch einen grippalen Infekt in mir schlummern, weshalb ich mich tagelang so matschig fühlte. Aber meine unruhigen Beine bzw. Arme und die Muskelschmerzen sind seit Ewigkeiten da. Und nun hab ich mir vor eine Woche auch noch den Finger gebrochen
Towonda, darf ich fragen, wie dein Vit.D-Wert war? Ich lese bei so vielen, dass die Ärzte einen Wert für gut/ausreichend erachten, der aber lt. anderen "Experten" definitiv zu niedrig ist. Ich hatte wohl auch noch einen grippalen Infekt in mir schlummern, weshalb ich mich tagelang so matschig fühlte. Aber meine unruhigen Beine bzw. Arme und die Muskelschmerzen sind seit Ewigkeiten da. Und nun hab ich mir vor eine Woche auch noch den Finger gebrochen
LG fleur
mit kleinem König (10/09), Frau Mausezahn (05/11) und Milchvampir (09/14)
mit kleinem König (10/09), Frau Mausezahn (05/11) und Milchvampir (09/14)
- Lotti
- Profi-SuTler
So ruhig hier...
Ich habe mir letzte Woche eine tolle vietnamesische Pho gemacht aus selbstgemachter Slowcooker-Knochenbrühe. Die habe ich teils mit und teils ohne die Reisnudeln gegessen.
Ich habe mir letzte Woche eine tolle vietnamesische Pho gemacht aus selbstgemachter Slowcooker-Knochenbrühe. Die habe ich teils mit und teils ohne die Reisnudeln gegessen.
Meerila, wie geht es Dir denn zur Zeit? Isst Du komplett Paleo? Wie sieht es aus mit Deinem Bedarf an Kohlehydraten? Ich erinnere mich, dass das bei mir gerade am Anfang so ein Knackpunkt war...Meerila hat geschrieben:Hallo, ich melde mich auch mal wieder. Ich bin zur Zeit so müde, dass ich froh bin, wenn ich hier zum Lesen komme.
S. mit Töchtern (März 2012 und Dezember 2015)
-
Brombeerhag
- hat viel zu erzählen
ich habe die Tage einen Apfelkuchen erfunden den ich mit euch teilen möchte:
200g Mandelmehl
110g Weidebutter
Prise Salz
Agavendicksaft nach Geschmack
mit etwas kaltem Wasser zu einem mürben Teig kneten und ab in den Kühlschrank für eine halbe Stunde
4 El cashewmus ( für primals : 100g crème fraiche)
50g Mandelmehl
Saft einer Zitrone
mit 2 großen Eiern und Agavendicksaft zu einer recht flüssigen creme verarbeiten
3 äpfel in dünne Scheiben schneiden.
Teig in eine kleinere Kuchenform drücken, Rand hochziehen und mit den Äpfeln belegen, Creme darübergeben und ca 30-35 min bei 180grad Umluft in den Ofen.
ich selbst mochte den Kuchen kaum probieren, die Gäste fanden ihn aber lecker. ich fühle mich zur Zeit am wohlsten wenn ich viel Rohes verzehre. selbst den Fisch bevorzuge ich als Sushi, Fleisch ist wieder weniger geworden und wenn dann eine recht blutige Angelegenheit
. Zucker ist kein Thema mehr, brauche ich derzeit gar nicht
. Auch keinen Zuckerersatzstoff - Agavendicksaft und ko hab ich nur da wenn ich was für Gäste mache. und Honig weil Schatz Imker ist
. ich brauche und esse nichts davon. Kaffee bin ich auf einen am Tag runter. Wenn es irgendwann passt wird der auch noch wegfallen - vielleicht wenn sich hier irgendwann der Frühling einfindet und für einen megamäßigen Energieschub sorgt.
Heute hatten wir von unseren 8 Hennen 5 Eier und morgen früh gibts lecker Rührei
200g Mandelmehl
110g Weidebutter
Prise Salz
Agavendicksaft nach Geschmack
mit etwas kaltem Wasser zu einem mürben Teig kneten und ab in den Kühlschrank für eine halbe Stunde
4 El cashewmus ( für primals : 100g crème fraiche)
50g Mandelmehl
Saft einer Zitrone
mit 2 großen Eiern und Agavendicksaft zu einer recht flüssigen creme verarbeiten
3 äpfel in dünne Scheiben schneiden.
Teig in eine kleinere Kuchenform drücken, Rand hochziehen und mit den Äpfeln belegen, Creme darübergeben und ca 30-35 min bei 180grad Umluft in den Ofen.
ich selbst mochte den Kuchen kaum probieren, die Gäste fanden ihn aber lecker. ich fühle mich zur Zeit am wohlsten wenn ich viel Rohes verzehre. selbst den Fisch bevorzuge ich als Sushi, Fleisch ist wieder weniger geworden und wenn dann eine recht blutige Angelegenheit
Heute hatten wir von unseren 8 Hennen 5 Eier und morgen früh gibts lecker Rührei
- Meerila
- möchten wir nicht mehr missen
Sorry, dass ich erst jetzt antworte und lieb, dass Du fragst! Ich esse leider gerade gar nicht Paleo, sondern versuche irgendwie zu überleben. Mir ging's kurzzeitig zwischendurch besser und ich dachte, jetzt probier ich es langsam mal wieder, aber seit Ende letzter Woche geht's mir wieder schlechter. Mir ist ständig übel, ich hab das Gefühl, ich muss ständig essen gegen die Übelkeit und bin einfach hundemüde und kraftlos. Ich warte jetzt erstmal ab bis es mir wieder besser geht und dann schaue ich, dass ich die Ernährung langsam wieder umstelle. 100% Paleo strebe ich ja gar nicht an, aber so 80% Paleo/Primal wären nicht schlecht ...LottiBerlin hat geschrieben:So ruhig hier...
Meerila, wie geht es Dir denn zur Zeit? Isst Du komplett Paleo? Wie sieht es aus mit Deinem Bedarf an Kohlehydraten? Ich erinnere mich, dass das bei mir gerade am Anfang so ein Knackpunkt war...Meerila hat geschrieben:Hallo, ich melde mich auch mal wieder. Ich bin zur Zeit so müde, dass ich froh bin, wenn ich hier zum Lesen komme.
I. mit Töchtern (07/12) und (10/15)
- Lotti
- Profi-SuTler
Och mensch, meerila! Da wünsche ich Dir aber baldige Besserung! IN welcher Woche bist Du denn? Vielen geht es ja nach den ersten 12 Wochen wieder besser...
S. mit Töchtern (März 2012 und Dezember 2015)
-
Brombeerhag
- hat viel zu erzählen
Von mir auch gute Besserung Meerila. Mir war auch so schlecht anfangs bei beiden Schwangerschaften, bei Ella wars mit der dreizehnten Woche schlagartig wieder gut, bei Noah hats fast fünf Monate gedauert... Ich lese in letzter Zeit öfter dass Frauen die, Sei es über Paleo oder Rohkost clean eating betreiben weniger Probleme mit dieser Schwangerschaftsübelkeit haben. Ausprobieren will ich es aber nicht ;0)