benötige Hilfe bei Bondolino - Rückenteil/Kopfstütze schief?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

ennasus
schreibt ganz schön oft

benötige Hilfe bei Bondolino - Rückenteil/Kopfstütze schief?

Beitrag von ennasus »

Hallo,

vorhin ist gerade mein neu bestellter Bondolino eingetroffen. Ich hab ihn zusätzlich zu meinen Tragetüchern bestellt, in erster Linie für den Papa, damit er ihn auch mal tragen kann, da er mit TT nicht klar kommt :wink:

Ich hab ihn auch gleich mal ausprobiert und er ist sofort drin eingeschlafen - also er dürfte zufrieden sein. Ich jedoch leider nicht.

Es sieht so aus als wäre das Rückenteil irgendwie schief angenähnt. Habe ich was falsch gemacht, also sitzt er einfach nur schief drinnen?

Ich hab hier mal Fotos gemacht, hoffe ihr könnt mir helfen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Stolze Mama vom kleinen Poppi (27.10.14)
ennasus
schreibt ganz schön oft

Re: benötige Hilfe bei Bondolino - Rückenteil/Kopfstütze sch

Beitrag von ennasus »

Oh mein Gott das ist mir total peinlich :oops: ich hab den Bondolino verkehrt herum angelegt :shock: kein Wunder....

Dann steht es aber falsch in der Anleitung :|
frau schneider
Dipl.-SuT

Beitrag von frau schneider »

hallo ennasu,

das "schief" hat aber nix damit zu tun, dass du die innenseite außen hattest. :wink:

zum anlegen:
du nimmst den bondolino und legst dir den bauchgurt so um, dass die innenseite des rückenteils oben am bauchgurt angenäht ist und das rückenteilinnenseite sichtbar nach unten hängt. achte dabei darauf, dass das rückenteil vorne mittig an dir dran ist.
manchen fällt das feste anlegen leichter, wenn sich das rückenteil dazu hinten ist und sie sehen, was sie tun. der rote teil des kletts soll vom gegenklett vollständig bedeckt sein. ist das nicht der fall, bitte die hüftgurtverlängerung bestellen.

dann positionierst du dein baby mittig vor deinem bauch, popo knapp oberhalb des bauchgurts. mit der einen hand hälst du dein baby am oberen rücken fest, mit der anderen klappst du das rückenteil zwischen den beinchen nach oben. jetzt kannst mit einer hand baby und rückenteil halten und mit der freien hand den einen träger auf deine schulter legen. handwechseln für den anderen träger.

eine hand bleibt weiter am baby (am oberen rücken), die freie greift nach hinten und umfasst beide träger vollständig. die hand an den trägern zieht nach unten, die hand vorne kann jetzt unter den popo vom baby und das rückenteil entlasten. träger festziehen.

die freie hand greift nach hinten und du überkreuzt die träger auf deinem rücken. du ziehst noch einmal fest, und zwar nach unten, damit die träger schän auf den schultern liegen bleiben.

du führst beide träger unter den beinchen hindurch unter dem popo zusammen und nimmst sie in eine hand. die andere hand geht auf der eigenen seite an den übergang von rückenteil und träger und ziehst vom rückenteil weg (also nach oben), während die hand an den trägern vorne unter dem popo in diese richtung zieht (bsp: rechte hand zieht rechts am rückenteil nach oben, linke hand unter dem popo zieht nach rechts diesen träger fest, hält aber beide). handwechsel für den anderen träger.

schau jetzt auf die trägeransatzpunkte (dort, wo die kopfstütze angenäht ist): sind sie auf gleicher höhe? falls ja, prima. falls nein, bitte nochmal nachziehen (auf deinem photo den linken träger).

zum einstellen:
der steg (das rückenteil am bauchgurt) soll deinem baby bis an die kniekehlen heranreichen. je nach größe des babys (bzw. dessen oberschenkel), kann es sein, dass da noch zuviel stoff ist. dann kannst du den steg mit dem brustgurtbändel (oder irgendeinem anderen) zusammenraffen. am bauchgurt gibt es ein pflegezettelchen, wenn du das bändel da durchfädelst, kann es nicht nach oben rutschen. eine einfache schleife außen reicht aus und du kannst deine voreinstellung mit baby bei bedarf noch korrigieren.

glg vom see
frau schneider
ennasus
schreibt ganz schön oft

Beitrag von ennasus »

Dankeschön!!

Ich Habs jetzt grad nochmal probiert und allein dass mich jetzt nicht mehr die Druckknöpfe an den Schultern drücken kann ich das jetzt auch viel besser straff und gerade ziehen :wink:
ennasus
schreibt ganz schön oft

Beitrag von ennasus »

Mir ist nur gerade aufgefallen dass das rote Klettteil frei "hängt" also das kann ich nirgends festmachen; brauch ich dafür die Verlängerung?
frau schneider
Dipl.-SuT

nein, wenn der rote teil nach unten hängt, hast du genügend klettfläche mit gegenklett bedeckt. die verlängerung wird gebraucht, wenn der rote teil nur teilweise mit gegenklett bedeckt ist (oder der bauchgurt gar nicht geschlossen werden kann).
achte darauf, dass du beide gurtenden gerade aufeinander klettest.
ennasus hat geschrieben:Ich Habs jetzt grad nochmal probiert und allein dass mich jetzt nicht mehr die Druckknöpfe an den Schultern drücken kann ich das jetzt auch viel besser straff und gerade ziehen
:D
ennasus
schreibt ganz schön oft

Beitrag von ennasus »

Aber es ist echt total peinlich :D vor allem dass das jetzt jeder sehen kann... :lol:

Ich finds übrigens erstaunlich dass mein Kleiner meine Unsicherheit spürt. Wenn ich ihn ins TT binde schmiegt er sich schon richtig an mich an und wartet ruhig bis ich fertig bin. Im Bondolino streckt er sich durch und meckert...
frau schneider
Dipl.-SuT

ennasus hat geschrieben:vor allem dass das jetzt jeder sehen kann...
du kannst die photos rausnehmen 8)
oder aber drinlassen, schließlich ist jedem von uns schon was peinliches passiert (und einiges davon ist hier irgendwo im forum dokumentiert :wink: ).
ennasus hat geschrieben:Ich finds übrigens erstaunlich dass mein Kleiner meine Unsicherheit spürt. Wenn ich ihn ins TT binde schmiegt er sich schon richtig an mich an und wartet ruhig bis ich fertig bin. Im Bondolino streckt er sich durch und meckert...
ist ja auch neu für euch beide. aber nicht mehr lang :D
ennasus
schreibt ganz schön oft

Beitrag von ennasus »

Wollt nur mit Freude verkünden dass Söhnchen den Bondolino ins Herz geschlossen hat :)

Ich werd aber mal demnächst ein Foto reinstellen, bin mir nämlich nicht ganz sicher ob die ASH Haltung so passt. Den Steg hab ich so gelassen wie er war. Den muss man ja nur verkleinern wenn man Neugeborene drin trägt, richtig?
frau schneider
Dipl.-SuT

ennasus hat geschrieben:Wollt nur mit Freude verkünden dass Söhnchen den Bondolino ins Herz geschlossen hat
:D
ennasus hat geschrieben:Ich werd aber mal demnächst ein Foto reinstellen, bin mir nämlich nicht ganz sicher ob die ASH Haltung so passt. Den Steg hab ich so gelassen wie er war. Den muss man ja nur verkleinern wenn man Neugeborene drin trägt, richtig?
genau, für neugeborene muss der steg verkleinert werden. mit dem bändel geht das stufenlos, bis die oberschenkel so lang sind, dass der steg, so wie er ist, passt. kann bei euch schon der fall sein. ich schaue dann gerne drauf.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“