"Die kriegt doch ein Lymphödem!"
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- Winterwunschkind
- möchten wir nicht mehr missen
"Die kriegt doch ein Lymphödem!"
Also, ich hab da mal ne Frage.
Letztens wurde ich geschockt angesprochen mit dem oben genannten Satz. "Die kriegt doch ein Lymphödem!" Nicht aus einer Sorge meinerseits heraus, sondern aus Neugier wollte ich das jetzt mal nachfragen. Kann man ein Kind so binden, dass es so etwas wie ein Lymphödem bekommt? Ich hatte das Känguru gebunden und die Person, die so geschockt war bezog sich auf die über den Beinchen verlaufenden Tuchstränge.
Letztens wurde ich geschockt angesprochen mit dem oben genannten Satz. "Die kriegt doch ein Lymphödem!" Nicht aus einer Sorge meinerseits heraus, sondern aus Neugier wollte ich das jetzt mal nachfragen. Kann man ein Kind so binden, dass es so etwas wie ein Lymphödem bekommt? Ich hatte das Känguru gebunden und die Person, die so geschockt war bezog sich auf die über den Beinchen verlaufenden Tuchstränge.
Winterwunschkind '14, Märchenprinz '17 und Mairübchen '19
- posy
- Mod a.D.
Re: "Die kriegt doch ein Lymphödem!"
Ich denke, da besteht keine Gefahr, wenn du mit einem Tragetuch bindest. Das Tuch verteilt das Gewicht ja ganz breit vor allem auf dem Rücken der Trageleltern. Wenn du mit einem Finger unter dieser Bahn am Bein deines Kindes entlang gehst, wirst du merken, dass da kaum Druck ist. Das Tuch ist ja recht breit und der Tuchstrang weich, insofern wird nichts abgedrückt.
Wenn du Paketschnur nähmest oder ein anderes Material, das stark einschneidet, dann möglicherweise. Aber das wäre auch für die so unbequem, dass du vermutlich keine drei Schritte gehen würdest.
Wenn du Paketschnur nähmest oder ein anderes Material, das stark einschneidet, dann möglicherweise. Aber das wäre auch für die so unbequem, dass du vermutlich keine drei Schritte gehen würdest.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
- Winterwunschkind
- möchten wir nicht mehr missen
Danke Posy. Ich denke das auch. Ich habe auch noch nie eine Art Abschnürung beobachtet wenn ich die Lütte wieder ausgepackt habe. Oh man die Paketschnuraussage hätte ich mal gebraucht als der Satz gefallen ist. 
Winterwunschkind '14, Märchenprinz '17 und Mairübchen '19
- posy
- Mod a.D.
Mach dir nichts draus!
Wenn man so angesprochen wird, ist man gleich im Verteidigungs- oder gar Flucht-Modus - da hat man gar keine Chance.
Meine Erfahrung ist: Lächeln und Winken. Wenn du gute Nerven hast an dem Tag, dann bedanke dich für den Hinweis. Lass dich nicht verleiten, dich zu rechtfertigen oder zu diskutieren. Klingt blöd, ich weiß, spart aber Nerven.
Wenn man so angesprochen wird, ist man gleich im Verteidigungs- oder gar Flucht-Modus - da hat man gar keine Chance.
Meine Erfahrung ist: Lächeln und Winken. Wenn du gute Nerven hast an dem Tag, dann bedanke dich für den Hinweis. Lass dich nicht verleiten, dich zu rechtfertigen oder zu diskutieren. Klingt blöd, ich weiß, spart aber Nerven.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
- Tigerchen
- ist nicht mehr wegzudenken
Wie ist das denn mit der Unterkante vom Sling? Die hinterlässt auf nackter Babyhaut ja schon gerne mal Spuren.
Tigerchen mit dem *Oktoberherzchen* (2003), der Eisprinzessin (2009), dem *Novembertraum* (2009) und dem Beuteltigerbaby (04/14)
In Gedenken an Friedrich und Clayton
In Gedenken an Friedrich und Clayton
-
spacerabbit
- ist mit Leidenschaft dabei
Die Lymphbahnen verlaufen ja auch recht tief unter den Hautschichten, wenn da mal die Unterkante vom Sling einen Abdruck hinterlässt, so würde ich sagen, dass das dann nur die Hautschichten betrifft und keine Schäden darunter macht. Und auch beim Sling ist der Druck ja gut verteilt. Winterwunschkind, das war ja wirklich ein ganz schön blöder Kommentar, ich kenne das auch, eigentlich weiß man genau, wie und was man beim Tragen macht, aber sobald ein doofer Kommentar kommt, lässt man sich verunsichern. Stimmt, Posy, das Beste ist dann echt, einfach "stur lächeln und winken".
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
- posy
- Mod a.D.
Abdrücke vom Tuch sieht man auch, wenn die Kinder normal bekleidet sind. Aber das sind eben auch nur ganz normale Abdrücke - so wie wenn wir auf der Couch einschlafen und später dann das schicke Muster vom Sofakissen auf der Wange abgedrückt haben.
-
koalina
- SuT-Legende
ich wurde vor einer Woche auch belehrt, das der rundrücken im tt doch dem kleinen schade. besser auf den rücken gerade in den kiwa legen... es hatte mich echt verunsichert, aber es ist natürlich quatsch.
--.-'-;@
mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)
Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)
Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
-
Lösche Benutzer 10310
Wie siht es denn bei roten Striemen im Bereich Kniekehlen / Hals wenn man im Rucksack trägt? Das Baby beschwert sich nicht aber für mich sieht es total heftig aus wenn ich das sehe [emoji46].
Wie war denn die Aussage gemeint? Gleich beim Tragen Lumphödem oder in ferner Zukunft? Mein Sohn hat die Tragezeit unbeschadet überstanden [emoji6].
Wie war denn die Aussage gemeint? Gleich beim Tragen Lumphödem oder in ferner Zukunft? Mein Sohn hat die Tragezeit unbeschadet überstanden [emoji6].
- posy
- Mod a.D.
Re:
Siehe oben.Marjanka hat geschrieben:Wie siht es denn bei roten Striemen im Bereich Kniekehlen / Hals wenn man im Rucksack trägt? Das Baby beschwert sich nicht aber für mich sieht es total heftig aus wenn ich das sehe [emoji46].
Du kannst aber zusätzlich den Nackenbereich etwas auspolstern, wenn es dir zu stark erscheint. Und an den Beinen schauen, dass sich nicht die Kleidung zusätzlich in dem Bereich verknuddelt bzw. etwas die Stränge zurecht zuppeln.