stillfrust- Unruhe,schreien und schmerzen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Teazer
Mod a.D.

Re: AW: stillfrust- Unruhe,schreien und schmerzen

Beitrag von Teazer »

Momentan dreht sich halt viel um das murksige Stillen. ((()))

Was hältst Du davon, Deine Kleine in der Zwischenzeit ganz bewusst zu genießen? Beschnuppern (oh süßer Babyduft <3 ), nackig kuscheln, gemeinsam baden, ... ? Dann kannst Du den Fokus vielleicht etwas vom Stillen ablenken. Das hat mir in heftigen Phasen immer gut geholfen.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Unamay
gut eingelebt

Re: stillfrust- Unruhe,schreien und schmerzen

Beitrag von Unamay »

Hey teazer,

ja das mache ich auch und genieße es auch voll, werde jedoch alle zwei Stunden auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt und das macht es denke ich so schwierig.

Ich hoffe ich werde jetzt für die Frage nicht gesteinigt (leider hab ich hier keine Stillberaterin in der Nähe) ist es möglich am Tage die Flasche zu geben und nachts zu stillen? Da wäre unser beider Problem gelöst, sie würde noch Mumilch bekommen und ich hätte keine Schmerzen mehr.

Lg
Liebe Grüße

Unamay
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo Unamay,

theoretisch wäre es möglich und vor dem völligen Abstillen einen Versuch wert.

Allerdings besteht die Gefahr, dass Du so schnell ganz abstillst. Es kann sein, dass Deine Milchbildung das nicht mitmacht und/oder, dass Dein Baby den Wechsel von Brust zur Flasche und zurück nicht hinbekommt und auch nachts nicht mehr ordentlich an die Brust geht (eine sog. Saugverwirrung). Die Formula selbst hat natürlich auch Nachteile.

Wenn Du tagsüber momentan nicht stillen magst, könntest Du abpumpen und die Mutternilch bechern (siehe stillfreundlich zufüttern). Wäre das eine Option für Dich?

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
Unamay
gut eingelebt

Beitrag von Unamay »

Hey,

also es wäre auf jeden Fall eine Alternative. Kann durch das Abpumpen nicht ein Milchstau entstehen oder kann es dadurch nicht passieren, da die Kleine ja nachts trinkt?

Und sollte man eine elektrische Pumpe nehmen, eine Handpumpe habe ich hier.
Werd mir das jetzt mal mit dem bechern durchlesen.

Danke für deine Mühe, ihr seit echt klasse.

Lg Unamay
Liebe Grüße

Unamay
Unamay
gut eingelebt

Beitrag von Unamay »

Also ich hab mir das mal angeschaut mit den bechern, es ist alles ziemlich zeitaufwendig, aber das ist das momentane stillen ja auch.

Was ich mich noch frage, es ist ja ein ZU-fütterungsmethode, reicht das dann über den Tag aus, nicht das sie nicht satt wird.
Liebe Grüße

Unamay
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Direktes Stillen sichert natürlich ein gutes Gedeihen, ohne dass man sich über Milliliter Gedanken machen muss. Wenn Du tagsüber nach Bedarf becherst und nachts nach Bedarf stillst, bekommt sie genügend.

Es kann halt sein, dass sie nachts mehr stillt und das fehlende Nuckeln tagsüber durch Finger Geben oder Tragen kompensiert werden muss. Stillen ist ja mehr als reine Nahrungsaufnahme. Sutnahpele bechert einen großen Teil des Tagesbedarfes ihres Babys. Vielleicht magst Du sie wegen Tipps anPNen?

Unamay
gut eingelebt

Beitrag von Unamay »

Das werde ich mal machen. Vielen Dank.
Liebe Grüße

Unamay
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Noch zu Deinen Pumpfragen. Handpumpe reicht. Wenn Du nicht zu lange Pausen zwischen dem Pumpen machst, ist ein Milchstau nicht zu erwarten.

Am einfachsten wäre es, unmittelbar vor einer Mahlzeit zu pumpen. Dann kannst Du gleich die frische Milch verfüttern und durch Lagerung und Aufwärmen gehen die Inhaltsstoffe nicht kaputt.

Unbehandelte, hygienisch einwandfrei gewonnene Muttermilch ist auch bei Zimmertemperatur einige Stunden haltbar.

25°C: 4-6 Stunden
19-22°C: 10 Stunden
15°C: 24 Stunden

Einmal mit dem Baby in Berührung gekommene Milch darf nicht aufbewahrt werden. Deshalb lieber kleine Portionen in den Becher geben. Am Anfang geht meist etwas dagegen, aber mit der Zeit klappt das.

Versuche aber immer wieder auch tagsüber anzulegen. Es wäre ja sehr schade, wenn es eigentlich gut klappen würde und Du dennoch pumpst statt zu stillen.

Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Und hier noch der Thread mit Tipps zum Abpumpen und ein Video zur Becherfütterung.

Unamay
gut eingelebt

Beitrag von Unamay »

Danke für deine Tipps.
Eine Frage hätte ich noch, bin darüber gestolpert, dass die Babys meist von jemand anderes gefüttert werden müssen, stimmt das?

Und wie viel ml brauch ein 9 Wochen altes Baby?

Lg Unamay
Liebe Grüße

Unamay
Antworten

Zurück zu „Stillforum“