Ich mag nicht mehr,im Mai 2,aber wie??

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

kiki2003

Ich mag nicht mehr,im Mai 2,aber wie??

Beitrag von kiki2003 »

Hallo zusammen,

puh ich bin echt am verzweifeln,mein kleiner ist nun 21 Monate und wenn es nach ihm ginge,würde er den ganzen Tag an der Brust hängen :shock: Aber mittlerweile bin ich echt am Ende,jedes mal nur terror wenn ich es durchziehen möchte jetzt nicht zu stillen,eine Zeitlang ging es ganz gut nur oben im Bett (mittag und abends) zu stillen,aber seitdem er vor 8 Tagen im KH lag wegen schon fast schwerer Gehirnerschütterung ist aus,ständig will er Brust und das auch Nachts,ich habe jetzt seit der Geburt nicht mehr durchgeschlafen,er kommt teilweise Stündlich,immer wieder schreit er auf und beruhigt sich dann nur an der Brust :? Er hat sehr viel mitgemacht im KH,ich denke das hat ihm ganz schön zugesetzt,immer wieder erzählt er mir auch vom piksen (setzten der Braunüle) und alle zwei Stunden Blutdruck messen (auch Nachts) war schon sehr anstrengen für Ihn :cry: :cry:

Was habt ihr für Ratschläge oder Erfahrungen,wie mache ich es Ihm am besten klar das es zeit ist aufzuhören? Leider ist er auch nur bei mir,er geht zu keinem (oma und Opa) auch bei Papa schläft er nicht ein,gerade mal 30 min. einkaufen klappt ohne Kind ;-) Nicht ganz einfach also :?

LG
Hyndla
Profi-SuTler

Re: Ich mag nicht mehr,im Mai 2,aber wie??

Beitrag von Hyndla »

am besten machst du jemand anderem etwas klar, wenn du selbst klar bist :wink: .

warum willst du aufhören? weil es anstrengend ist? das leben mit so einem kleinen kind an sich ist anstrengend, das stillen vereinfacht es eigentlich. was willst du dann machen, wenn ihr nicht mehr stillt und dein kleiner möchte nähe, beruhigung, einschlafen etc.? und abstillen heisst nicht automatisch durchschlafen...

ich an deiner stelle würde schauen, wo ich im alltag auftanken kann und wieder zu kräften komme und es mir ansonsten so angenehm und gemütlich wie nur möglich machen :D .

alles gute für euch!
Mini-Hyndla 11/2009 und der winzige Herr M. 09/2013
Shauni
alter SuT-Hase

Beitrag von Shauni »

Das klingt sehr sehr anstrengend. Ich kann Dir leider keine Erfahrungen mitteilen, aber kann es nicht sein, dass er noch ein paar Tage braucht, um den KH-Aufenthalt zu verarbeiten und es dann wieder mit der Regel, "nur zu den und den Tageszeiten und nur im Bett" klappt?
Konntest du ihn vor dem KH beim Vater oder den Großeltern lassen oder ging das noch nie?
Ich wünsche Dir gute Nerven, und dass die Phase bald vorbei ist (und sich auch Dein Kind bald wieder gut erholt hat)
Viele Grüße
Shauni mit dem großen M (01/14) und dem kleinen j (02/17)
kiki03
Herzlich Willkommen

Beitrag von kiki03 »

Ja es ist tierisch anstrengend....ich will ja auch nicht von jetzt auf gleich aufhören aber schon bis zu seinem 2. Geburtstag ;-)
Vor dem KH konnte ich ihn auch schon nicht bei Oma und Opa lassen und beim Papa auch nicht so wirklich....denke ich muss ihm einfach mal klar machen wirklich nur oben im Bett ....
vivi
alter SuT-Hase

Beitrag von vivi »

Und meinst du, wenn ihr nicht mehr stillen würdet, klappte es besser bei Papa oder den Großeltern? Nicht, dass du dich da in etwas versteifst.
Meine Tochter ist erst 11Monate alt , wird sehr oft gestillt und trotzdem klappt sowohl bei Papa als auch bei Oma das Schlafen ohne mich.
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
kiki03
Herzlich Willkommen

Beitrag von kiki03 »

Nö das meine ich nicht,denn da bin ich nicht heiß drauf den kleinen zu Oma und Opa zu geben,im allgemeinen möchte ich nicht mehr stillen,ich denke einfach für mich das es dann nach 2 jahren reicht! Ich erhoffe mir in den anderen Sachen dadurch keine Besserung,ich will einfach nur aufhören,weiss aber nicht wie ich es Ihm am schonendsten beibringen kann/könnte !
Rekan
hat viel zu erzählen

Beitrag von Rekan »

Boah, da würd ich auch auf dem Zahnfleisch gehen. Hast du jemanden der dir zumindest Tagsüber stundenweise unter die Arme greifen kann?
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

es gibt keinen goldenen weg, mit dem du deinem kind die trauer ueber das abstillen ersparen kannst. und auch du wirst diese trauer aushalten muessen. je nachdem was du moechtest, kannst du jetzt bereits reduzieren oder aber bis zum 2. geburtstag weiter stillen wie gehabt. wichtig ist, dass du dir klar bist. dass es sich richtig anfuehlt. die sicherheit, die das stillen deinem kind gibt, und die wegfallen wird, kann sich dein kind in dir holen, wenn du in dieser situation ruhig bleibst. erwarte nicht einsicht oder verstaendnis von deinem kind. und: in drei monaten kann viel passieren. vielleicht faellt ein absyillen im mai schon viel leichter als es jetzt aussieht. du findest hier im forum viele verschiedene abstillberichte. und bei einem kind diesen alters musst du nichts weiter beachten als eure beziehung :D
tania mit sohn *09 und sohn *12
warmbäuchlein
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von warmbäuchlein »

Ich verstehe Dich so gut.

Mein Sohn wird zwar erst 1,5, aber ich will auch schon nicht mehr. Ich persönlich würde null trauern über das Ende der Stillbeziehung - ich würde das nur mehr feiern! 8)
Mein Kleiner hat es für mich einfach übertrieben. Ich mag nicht mehr und stille nur mehr, damit ich nachts meine Ruhe habe. Aber es ist schon seit Monaten der Wurm drin.

Allerdings gehe ich schon bald ein halbes Jahr arbeiten und mein Sohn ist gerne beim Papa. Mein Problem ist eher: Ich komme heim und mein bis dahin gut aufgelegtes Kind, fängt die ganze Zeit nur zum jammern und an mir rumzupfen an, weil es nur an die Brust will :twisted: Ich weiß nicht, was das am Leben so viel leichter machen soll?
Es gibt oft Nächte, wo er sehr anstrengend an der Brust ist und ich seeeehr genervt.

Zum Glück schaffe ich es aber an den WE inzwischen ihn tagsüber nicht zu stillen. Das habe ich jetzt konsequent durchgezogen, obwohl es oft anstrengend ist, weil man ihn dauernd ablenken muss. Daher am besten viel raus. Draußen braucht es mein Sohn zum Glück schon länger nicht mehr (würde ich auch nicht mehr wollen, seit er ein Jahr alt ist)

Ich würde einfach nur gerne mal kuscheln. Kuscheln will mein Sohn nicht wirklich. Für mein Kind bin ich eine wandelnde Brust :roll:

Bei mir hat das immer so ein unterschwelliges "schlechtes Gewissen" verursacht, dass es hier oft heißt: Ja, kannst Du machen, aber dann musst Du die Trauer aushalten. Und das, wo ich ja auf die Bedürfnisse meines Sohnes eingehen will! Daher habe ich schon manchen Versuch wieder sein lassen, weil ich ja meinem Sohn nicht selisches Leid antun will etc. Inzwischen bin ich aber so weit, dass ich beschlossen habe: Nein, ich will wirklich nicht mehr und ich muss den Weg weitergehen - sanft aber konsequent - es gibt da sicher einen Weg.
Du musst nur viel Energie darin setzen, ihn abzulenken, viel zu unternehmen. Kurzes Quengeln wird mal sein, aber in dem Alter bekommen die Kinder keinen Knacks mehr davon, habe ich beschlossen. :wink: ... und ich selbst habe eben auch noch Bedürfnisse.

Für Nachts abstillen habe ich für Dich leider keinen Rat. Da gibt's hier Dauerdramen, viel Geheule, viel Geschimpfe von mir etc.
Aber fange mal mit tagsüber an. Ich kann mir vorstellen, dass Dein Sohn auch schon mehr versteht. Meiner versteht das eben noch nicht so, egal wie sehr ich versuche es ihm zu erklären...
... und ja, für mich ist es auch einfach ein Traum mal wieder ohne jemanden an der Brust nachts zu schlafen. Schlafen, wie, soviel ich will ohne irgendeine Stillerei. 8)

Für mich persönlich sind auch 2 Jahre das absolute Stillmaximum. Mehr kann ich mir hier für mich nicht vorstellen. Ich finde das ohnehin schon beachtlich :wink:
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Also wisst ihr, das mit dem Schlafen kommt bestimmt irgendwann. Aber nicht immer mit dem Abstillen. Bestimmt können Mamas von abgestillten Kindern etwas besser schlafen, evt. auch mal mehrere Stunden am Stück. Bei meiner Tochter hat das mit 23 Monaten nachts geklappt Aber 'schlafen soviel ich will' wird es wohl trotzdem ganz lange Zeit nicht mehr geben. Auch mit drei, vier, fünf Jahren brauchen uns unsere Kinder nachts ab und zu.
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Antworten

Zurück zu „Stillforum“