Kekse und Brötchen fürs Baby

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Hummelchen
möchten wir nicht mehr missen

Kekse und Brötchen fürs Baby

Beitrag von Hummelchen »

hallo,
ich frag mich ob etwas dagegen spricht wenn ich fürs baby kekse und brötchen selbstbacken will, das ich hefe oder backpulver und ei verwende?
lg von Hummelchen mit Zaubermaus 06/09
Mutterhenne
Profi-SuTler

Re: Kekse und Brötchen fürs Baby

Beitrag von Mutterhenne »

Hummelchen hat geschrieben:hallo,
ich frag mich ob etwas dagegen spricht wenn ich fürs baby kekse und brötchen selbstbacken will, das ich hefe oder backpulver und ei verwende?
Meines Wissens: Nö. Haben wir auch gemacht. Honig, rohes Fleisch/roher Fisch und arg Gesalzenes ist tabu. Aber in Maßen ist sonst alles erlaubt.
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
Hummelchen

Beitrag von Hummelchen »

Ich hab mich nur gewundert, das alle BabysRezepte immer nur aus Haferflocken und fruchtmus bestehen was dann ja eine nicht wirklich schöne Konsistenz ergibt
lg von Hummelchen mit Zaubermaus 06/09
millenia

Beitrag von millenia »

Habt ihr denn da ein paar Rezepte? Würde für meine Kleine auch was handliches backen, was nicht direkt zerfällt, wenn sie es in die Hand nimmt.
stolze Mutter von großer Schwester Ida (03/11) und kleinem Möpschen Alma (6/14)
Mutterhenne
Profi-SuTler

Hummelchen hat geschrieben:Ich hab mich nur gewundert, das alle BabysRezepte immer nur aus Haferflocken und fruchtmus bestehen was dann ja eine nicht wirklich schöne Konsistenz ergibt
Vielleicht sind viele Rezepte schon älter? Es gab ja mal die (heute überholte) Ansage, man solle im ersten LJ Allergene meiden. Manche Eltern möchten in der Stillzeit ja auch keine artfremde Milch, keine tierischen Produkte etc. geben... Wir haben immer 'Babybrötchen' aus feinen Haferflocken, geriebenem Apfel, Dinkelmehl und Hefe gemacht. Das Rezept such ich mal raus, wenn ich wieder in Mainz bin :-D
Babywaffeln kamen bei uns übrigens auch immer fantastisch an, kann man gut in Herzchen teilen (und diese dann auch einzeln einfrieren). Wir haben abwechselns geriebene Möhren und geriebenen Apfel in den Teig getan. Aber auch hier habe ich das Rezept leider nicht greifbar...

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
Schnatzmama
Profi-SuTler

Beitrag von Schnatzmama »

Oh ja, die Babybrötchen würden mich auch interessieren.
Liebe Grüße!

Schnatzmama mit Schnatz (5/09) und Maus (2/12) und Ameisenbärin (8/14) und Schlumpf des Hauses (9/17)
AméliePoulain
ist gern hier dabei

Beitrag von AméliePoulain »

Mich würden die beiden Rezepte auch interessieren... Deshalb hole ich den Thread noch einmal hoch, vielleicht siehst Du es ja, Mutterhenne?
Meine Handytastatur-Korrektur hat manchmal ein Eigenleben.
Liebe Grüße, Amelie
mit kleinem Spatz Aurelia (* 08/2014)
Ayuda
gut eingelebt

Beitrag von Ayuda »

@Mutterhenne,
die Rezepte interessieren mich auch brennend. Noch ist der Zwerg zwar nicht, aber lange wird es nicht mehr dauern.
Ayuda mit Zwergi 09/2014
Mijoco
Dipl.-SuT

Beitrag von Mijoco »

Ihr könnt einfach ganz normale Brötchenrezepte nehmen, da braucht es keine gesonderten Rezepte für Babys.
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
Mutterhenne
Profi-SuTler

Das Rezept, das bei uns immer ganz beliebt war, ist eine Abwandlung des Rezepts der Tante einer Freundin....und ich fand es wegen des geringen Salzgehalts bei familientauglichem Geschmack ganz gut :-D:

300g Dinkelmehl oder Weizenmehl Type 1050 mit 200g Haferflocken und 1 Prise Salz mischen
1-2 geriebene Äpfel dazu
Kuhle reindrücken
1/2 Pck. Hefe in die Kuhle bröckeln, mit etwas lauwarmem Wasser (wahlweise Apfelsaft, ich fand das zu süßlich) zu einem Vorteig vermengen, an einem warmen Ort abgedeckt gehen lassen, bis der Vorteig Blasen wirft
Ofen auf 180° Umluft vorheizen
100g zerlassene Butter unterkneten, evtl. noch etwas Wasser zugeben, so dass ein elastischer Teig entsteht (eine mit einem Finger gedrückte Delle sollte wieder verschwinden)
Nach Gusto formen und - je nach Größe - ca. 20-30 Min. backen.
Haben wir immer gern gegessen (das Rezept war jetzt doch aus dem Kopf, habe das Original nicht mehr gefunden :oops: )! Sollte ich mal wieder machen...

Grüße von der Henne
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“