Stillprobleme durch Gelbsucht

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
MamaJanosh
Herzlich Willkommen

Stillprobleme durch Gelbsucht

Beitrag von MamaJanosh »

Hallo zusammen,

also hier nun zu meinem Problem:
Janosh ist am 12.2. per primäre sectio auf die Welt gekommen. Sectio deshalb, weil eine Erkrankung meinerseits nichts anderes zuließ. Korrigierter ET wäre der 19.02. gewesen, errechneter der 24.02.. Als er auf die Welt kam, war er noch sehr mit Käseschmiere bedeckt und sehr rot. Lt. Hebamme hätte er es gerne noch länger bei mir ausgehalten, er war also etwas früh. Gewicht war 3610g, 51cm und KU 36.

Da er in den ersten beiden Tagen 7% Gewicht verloren hat, musste ich über Flasche direkt zufüttern, NE Nahrung, davon so 20 ml. Er entwickelte eine Neugeborenengelbsucht mit einem Wert von 16, also keine Fototherapie. Allerdings war er ab da sehr schläfrig und kaum zum Stillen zu bewegen. Nach 4 Tagen hatte er mehr als 10%abgenommen, so dass ich auferlegt bekam, ab sofort nach jedem Stillen 30ml Pre zuzufüttern. Milcheinschuss am dritten Tag habe ich kaum gemerkt, ich glaube es war von Anfang an sehr wenig. Als ich dann zu Hause war, meinte meine Nachsorgehebamme, ich solle so langsam die pre reduzieren, was ich auch gemacht habe und zur Folge hatte, dass er weiter abnahm. Am Freitag, den 20.02. war er gar nicht mehr erweckbar, so dass wir ins Krankenhaus gefahren sind, der Billi war dann bei 17,4. Dort sagte man mir, ich solle stillen, abpumpen und im Anschluss 80ml pre zufüttern, damit der Billi abgebaut werden kann, er hatte auch wieder abgenommen. Das ganze alle vier Stunden. Nach dem Krankenhausaufenthalt (eine Nacht) war ich nervlich so runter, dass beim Abpumpen gar nichts mehr kam, die Milch offensichtlich versiegt war.
Seitdem läuft das so, ich stille etwa jede Seite 10 Minuten (dazu muss ich ihn wecken und er schläft immer wieder an der Brust ein), dann gibt der Papa die Flasche und ich pumpe 10 Minuten ab. Ansonsten hat er wenige wache Phasen, er meldet sich nie, verschläft den ganzen Tag und auch die Nacht, wenn ich ihn nicht wecke. Saugverwirrung hatten/haben wir auch von Anfang an. Die erste Schwester, die meine Brustwarzen gesehen hat, meinte die wären zu klein, die könnte er nicht fassen (er hatte von Anfang an Andockschwierigkeiten und hat sich richtig in Rage geschrien) und verordnete mir Stillhütchen, die blöden Dinger sind wir aber nahezu los, das ANdocken ist immer noch schwer, aber es klappt immer besser.
Stillprobe hat gestern ergeben, dass er 60ml an der Brust getrunken hat, da war er aber auch sehr gut drauf. Gewicht gestern 3.500g, hat also durch die pre und abgepumpte Milch gut zugenommen. Jetzt versuchen wir die pre so langsam auszuschleichen, allerdings mache ich mir große Sorgen, dass er wieder soviel abnimmt, da er ja so selten trinkt (kaum erweckbar). Heute waren wir beim Kinderarzt, die Gelbfärbung geht so langsam zurück, so dass man davon ausgehen kann, dass der Billi auch gesunken ist, die Schläfrigkeit ist nach wie vor da...

Er macht bei jedem Wickeln im hohen Strahl Pipi, dazu gibt es bestimmt 4-5 volle Pipiwindeln und Stuhlgang zwischen jedem Stillen und auch währenddessen nochmal.

Ich hoffe, ich habe alle wichtigen Eckdaten gegeben und freue mich, wenn jemand einen guten Rat hat...

Lieben Dank und viele Grüße
Anja
tania
ModTeam-Stillberatung

Re: Stillprobleme durch Gelbsucht

Beitrag von tania »

herzlich willkommen anja und herzlichen glueckwunsch zu deinem sohn :D janosh ist ein sehr schoener name :-)

ist er dein erstes kind?

toll, dass du dich so frueh meldest. da hattet ihr ja beide einen schweren start, aber ich bin mir sicher, dass wir hier zusammen viel verbessern koennen. und: er wird jeden tag kraeftiger - ganz sicher :-)

um PRE zufuetterung zu reduzieren, ist es am sichersten, taeglich zu hause auf einer geeichten babywaage zu wiegen. das gewicht - zusammen mit der anzahl der stillmahlzeiten, der pipi- und kakawindeln (ist kaka drin, zaehlt sie als kakawindel, ansonsten als stuhlwindel) und der zufuettermenge - postest du hier taeglich in einer liste, so dass wir schoen viele messwerte haben um eine zuverlaessige gewichtsentwicklung abzuleiten.

hier der link zum wiegen: Gedeihen, Gewichtskontrolle, korrektes Wiegen

ich lasse dir auch gleich noch einen link zum wecken da: Wecktipps für schläfrige Babys, korrektes Anlegen

schoen, dass die stillprobe gestern ein so hohes ergebnis gebracht hat :D. aber bitte nicht wiederholen: babys trinken unterschiedlich viel - mal ist es "nur" nuckeln, ein kleiner snack, mal ist es eine dicke volle mahlzeit. es ist gar nicht so selten, dass babys nach dem stillen weniger wiegen als vorher :shock: . sie sollten wirklich nur durchgefuehrt werden, wenn sie sinn machen - bei euch sehe ich keinen bedarf fuer stillproben.

verstehe ich richtig: ihr habt stillhuetchen benutzt, jetzt aber nicht mehr? ihr gebt die flasche? wie sieht es mit schnuller aus?

12.2. 3610g
25.2. 3500g

ich braeuchte noch die fehlenden werte, am besten alle die du hast, jeweils mit datum.

was sagst du zu diesem vorgehen, kannst du dir das hier so via internet vorstellen?

gerne kannst du auch die reduzierung mit deiner hebamme und deinem kia machen und das forum hier "nur" als austauschort, zum ausheulen und zum fragen stellen nutzen.

ich freue mich auf deine antwort :D
tania mit sohn *09 und sohn *12
KaHaLi
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von KaHaLi »

Hallo Anja,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zum süßen Janosh :-)

Hier nur ein kleiner Erfahrungsbericht wie es bei mir war zum mutmachen :-)

Meine Maus hat zu Beginn gar nicht richtig angedockt und war nur am einschlafen während meiner Stillversuche.
Der Milcheinschuss ließ fast eine Woche auf sich warten und ich musste auch erstmal Pre zufüttern.
Sobald wir zuhause waren, bekam ich eine elektrische Milchpumpe.
Die ersten Wochen waren sehr anstrengend, immer anlegen probieren, abpumpen, abgepumptes füttern, Pre hinterher.
Meine Hebamme kam alle zwei Tage zum wiegen und hat jedes Mal die Menge der Pre Milch angepasst, bis wir keine mehr brauchten.
Nach ca. 4 Wochen (weiß es schon gar nicht mehr ganz exakt) fing die Maus von heute auf morgen an mit Hütchen zu trinken.
Ca. weitere 2 Wochen später haben wir es dann auch ohne das Hütchen geschafft und stillen jetzt schon glückliche 5 Monate.

Ich drücke euch ganz feste die Daumen, dass es bei euch auch so gut läuft :-)

Liebe Grüße
KaHaLi (mit Maus 09/2014)
Liebe Grüße
KaHaLi

mit Septemberkind 2014 & Julibaby 2018
MamaJanosh
Herzlich Willkommen

Beitrag von MamaJanosh »

Liebe Tania,

lieben Dank für Deine schnelle Antwort. Meine Vorstellung hatte ich in dem anderen Thread geschrieben, deshalb bin ich hier direkt zur Sache gekommen ;-)
Ja, Janosh ist unser erstes Kind.

Leider habe ich das Gewicht nie aufgeschrieben, hab nicht damit gerechnet, dass es so ein Chaos geben würde und hab immer auf meine Hebamme vertraut. Die kommt allerdings morgen Vormittag, die hat das Gewicht ja dokumentiert, dann frage ich sie danach.

Allerdings kann ich aus dem U-Heft und Erinnerung folgendes rekonstruieren:

12.02. 3610g
14.02. 3240g
21.02. 3380g
25.02. 3500g

Wir füttern seit gestern mit dem Calma Sauger von Medela, voher hatten wir so kleine Sauger aus dem Krankenhaus mit bekommen. Den Calma Sauger hatte uns meine Hebamme gestern empfohlen. Schnuller hatte er Nachts bisher kurz zum Einschlafen, das will ich aber auch wieder sein lassen. Denn wenn er wache Phasen hatte, waren die Nachts und dann liegt er da mit großen Augen und lutscht auch nach Stillen und Pre an seinen Fingern. Da hab ich ihm einen Schnuller gegeben :-/
Wir haben mit Stillhütchen gestillt, seit zwei Tagen lassen wir den nahezu jedes Mal weg. Er weint allerdings viel bis er andockt und wird richtig böse, fasst die BW und lässt wieder los. Auch schon Teil einer Saugverwirrung? Ich spüre allerdings nie einen Milchspendereflex, weder beim Stillen noch beim Abpumpen. Ist das normal?
Ist es richtig nach dem Stillen abzupumpen und sonst nicht?

Die letzten Tage ging es darum zu päppeln und möglichst viel Nahrung in den kleinen Kerl zu bekommen und seit Samstag haben wir immer soviel Pre gegeben wie er nach dem Stillen noch verlangt hat, das waren oft bis zu 80ml, meist so 60ml. Wir haben also keinen richtigen Plan. Meine Hebamme sagt, ich solle das nach Gefühl machen...
Naja.
Wo ist denn der Unterschied zwischen Kacka und Stuhl?
Und, wo bekomme ich denn eine Babywaage her?

Lieben Dank nochmal und ich freue mich, wenn wir das gemeinsam hier hin bekommen.
Liebe Grüße,
Anja
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

MamaJanosh hat geschrieben:Leider habe ich das Gewicht nie aufgeschrieben, hab nicht damit gerechnet, dass es so ein Chaos geben würde und hab immer auf meine Hebamme vertraut. Die kommt allerdings morgen Vormittag, die hat das Gewicht ja dokumentiert, dann frage ich sie danach.
super, danke!
Allerdings kann ich aus dem U-Heft und Erinnerung folgendes rekonstruieren:

12.02. 3610g
14.02. 3240g
21.02. 3380g
25.02. 3500g
dein kind muss jetzt nicht "aufholen". wichtig ist, dass er ab jetzt altersgerecht zunimmt, darauf schauen wir. wichtig ist aber auch, dass er nicht ZU VIEL zugefuettert wird. das problem beim mit flasche fuettern ist, dass der harte sauger den gaumen stimuliert und das baby reflexhaft saugt, auch wenn es keinen hunger mehr hat. deshalb wichtig beim flasche geben - in wiegehaltung im arm halten, die flasche so waagerecht wie moeglich und auf zeichen des "genug" ganz genau achten! nuckeln wollen ist nicht unbedingt zeichen von hunger. besser waere natuerlich, stillfreundlich zuzufuettern.

link: Stillfreundliche Zufüttermethoden
Wir füttern seit gestern mit dem Calma Sauger von Medela, voher hatten wir so kleine Sauger aus dem Krankenhaus mit bekommen. Den Calma Sauger hatte uns meine Hebamme gestern empfohlen.
der calma sauger ist leider auch nicht stillfreundlicher als alle anderen flaschen-sauger. link: Calma-Sauger
Schnuller hatte er Nachts bisher kurz zum Einschlafen, das will ich aber auch wieder sein lassen. Denn wenn er wache Phasen hatte, waren die Nachts und dann liegt er da mit großen Augen und lutscht auch nach Stillen und Pre an seinen Fingern. Da hab ich ihm einen Schnuller gegeben :-/
an den fingern lutschen ist voellig in ordnung. moechte er vielleicht mehr stillen? mein grosser sohn hat vor allem nachts gerne mit brust im mund geschlafen. also er stillte dann nicht mehr im engen sinne des wortes, sondern hatte die brust im mund, hin und wieder "muemmelte" er kurz. wenn das fuer dich in ordnung ist, ist das fuer dein kind wunderschoen.
Wir haben mit Stillhütchen gestillt, seit zwei Tagen lassen wir den nahezu jedes Mal weg. Er weint allerdings viel bis er andockt und wird richtig böse, fasst die BW und lässt wieder los. Auch schon Teil einer Saugverwirrung?
ja, das kann sein. hast du schmerzen in den brustwarzen? beim andocken, waehrend des stillens?
Ich spüre allerdings nie einen Milchspendereflex, weder beim Stillen noch beim Abpumpen. Ist das normal?
manche frauen spueren es, manche nicht. du hast auf jeden fall einen milchspendereflex :D
Ist es richtig nach dem Stillen abzupumpen und sonst nicht?
was meinst du mit "sonst nicht"? du koenntest versuchen waehrend des stillens abzupumpen. wie oft pumost du zur zeit ab und wie viel milch kommt zusammen? wie viel PRE fuetterst du zu?
Die letzten Tage ging es darum zu päppeln und möglichst viel Nahrung in den kleinen Kerl zu bekommen und seit Samstag haben wir immer soviel Pre gegeben wie er nach dem Stillen noch verlangt hat, das waren oft bis zu 80ml, meist so 60ml. Wir haben also keinen richtigen Plan. Meine Hebamme sagt, ich solle das nach Gefühl machen...
schreib einfach auf, wie viel es insgesamt in 24h sind. so ganz nach gefuehl kann je nach kind auch schwierig sein. zu viel zufuettern passiert leicht und ist nicht gut - denn dann stillt das kind weniger und deine milchproduktion geht zurueck. wir schauen einfach wo ihr gerade steht, wie die zunahme aussieht und dann reduzieren wir evtl erst einmal recht fix - wie es eben bei euch angebracht erscheint. insgesamt musst du dir wirklich keine sorgen machen. dein kind geht an die brust, ihr fuettert erst einen kurzen zeitraum zu, dein baby ist noch sehr klein, die wahrscheinlichkeit, dass seine saugverwirrung so schnell wieder weg geht wie sie kam, ist sehr hoch, vor allem wenn du es schaffst, so schnell wie moeglich kuenstliche sauger zu vermeiden. ich wuerde dir fuer den moment das bechern vorschlagen. vielleicht hat deine hebamme damit erfahrung? ansonsten kannst du dir auch videos dazu auf youtube anschauen. wichtig ist, dass das baby nicht aus dem becher trinkt, sondern die milch vom rand des bechers aufleckt. ein ganz normaler becher ist voellig in ordnung. anfangs evtl ein handtuch unterlegen und nicht deine kostbare muttermilch nehmen, sondern PRE - es kann etwas kleckern :D
Wo ist denn der Unterschied zwischen Kacka und Stuhl?
keiner :D da hab ich quatsch geschrieben! wenn keine kaka drin ist, ist es eine pipiwindel, sollte es heissen :D
Und, wo bekomme ich denn eine Babywaage her?
die kannst du in der apotheke leihen. sollte geeicht sein und mind in 10g schritten anzeigen.
Lieben Dank nochmal und ich freue mich, wenn wir das gemeinsam hier hin bekommen.
sehr gerne :D
tania mit sohn *09 und sohn *12
nita81
ist gern hier dabei

Re: AW: Stillprobleme durch Gelbsucht

Beitrag von nita81 »

Hallo Anja,
Ich schick Dir mal ne Portion Kraft und Ausdauer. Diese Probleme kenn ich leider auch fast alle. War bei uns ähnlich.
Auch wenn es jetzt sehr anstrengend ist - halte durch ! Es lohnt sich so!!!
Zum Mut machen: wir stillen jetzt schon fast ein Jahr problemlos.
LG
Zwerg 2/2014
Zwergin 6/2017
MamavonBen
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von MamavonBen »

Hallo Anja, ich wollte Dir nur einen lieben Gruß da lassen und freue mich, dass Du den Weg hierher gefunden hast. Du bist hier in sehr guten Händen. Hätte ich dieses Stillwissen bei meinem Großen gehabt, wäre einiges anders gelaufen. Ich habe hier inzwischen so viele Beratungen still mitverfolgt und bin von der Fachkompetenz der Mods immer wieder begeistert. Das angelesene Wissen habe ich bei meinem Kleinen gleich anwenden können - das propere Ergebnis konntest Du ja heute beim Kinderarzt sehen. :-D
Ich bin mir sicher, dass Du und Dein Janosh das schaffen werden.

Alles Liebe von der Mama von "Gegenüber" ;-)

Liebe Grüße!

Sent from my iPhone
Liebe Grüße, MamavonBen (September ´10 & Februar ´14 & April ´17)
MamavonBen
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von MamavonBen »

Hallo Anja, wie geht es Euch? Alles okay bei Euch?

Liebe Grüße!

Sent from my iPhone
Liebe Grüße, MamavonBen (September ´10 & Februar ´14 & April ´17)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“