Probleme beim Tragen.

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Clymnere
Herzlich Willkommen

Probleme beim Tragen.

Beitrag von Clymnere »

Hallo!
Ich trage meinen Sohn seit Geburt im Hoppediz-Tragetuch. Er ist jetzt knapp fünf Monate alt und wird meist in der WXT, selten in der Känguruhtrage getragen (weil ich da einfach ewig zum Binden brauche). Wenn es nur der Gang zum Bäcker oder Supermarkt um die Ecke ist, kommt er auch mal in den Sling.

Mit der Zeit habe ich ein paar Probleme entdeckt.
1. Egal wie straff das Tuch anfangs gewickelt ist, nach 5-10 Minuten laufen muss ich nochmal nachziehen. Ich fühl mich langsam wie ein Pferd, das nochmal nachgegurtet werden will. :roll: Ist das bei euch auch so oder mache ich irgendetwas falsch?
2. Ich versuchte ein paar Male, ihn in der DXT zu tragen, aber da drückt er gern den Rücken durch und geht ins Hohlkreuz. Kennt das jemand und hat einen Tipp dagegen? Manchmal fände ich das ganz angenehm, die DXT benutzen zu können, gerade wenn wir noch mit dem Auto unterwegs sind.
3. Auf der Hüfte mag er nicht sitzen, da fängt er sofort an zu weinen. Dabei hatte ich gelesen, dass gerade der Sitz auf der Hüfte für die Entwicklung seines Beckens gut sein soll. Ich setze ihn also auch im Sling immer Richtung Bauch. Auf einigen Tragebildern und in Trageanleitungen sah es so aus, als ob das Kind gar nicht wirklich auf der Hüfte der Frau sitzt, sondern eher schräg vor dem Bauch. Liegt es vielleicht daran?

Fragen über Fragen, entschuldigt bitte. :mrgreen:
frau schneider
Dipl.-SuT

Re: Probleme beim Tragen.

Beitrag von frau schneider »

hallo clymnere,

herzlich willkommen :D

1. ein paar mögliche ursachen, können auch in kombination grund für das lockern sein:
- was macht denn dein kleiner während des einbindens? vielleicht ist ja er das pferd, dass nach ein paar minuten die luft raus lässt :wink: nein, im ernst, kuschelt er sich da an oder bewegt er sich und/oder drückt sich etwas von dir weg?
- wie ziehst du das tuch fest? strähnchenweise, ca. 8 mal über die tuchbreite verteilt? vielleicht geht da noch was.
- fächerst du die wxt auf? dadurch wird der obere tuchbereich locker, durch bewegung verteilt sich das ins tuch und irgendwann ist es insgesamt locker.
- manche tücher wollen sehr sorgfältig gebunden werden oder müssen nachgezogen werden.

2. könnte es daran liegen, dass er an den seitlichen strängen vorbeischauen möchte?
ich hatte unterwegs immer einen sling dabei, insofern keine erfahrung mit dxt. :oops: :wink:

3. ob du dein baby im sling vor dem bauch, auf der hüfte oder irgendwo dazwischen trägst, ist vollkommen egal. so wie es für euch beide gerade passt, ist es grade richtig.
weil du die hüftentwicklung ansprichst: gehen wir mal davon aus, dass wir von links nach rechts breiter als von vorne nach hinten sind. wird beim tragen (ohne tt/th) das kindliche becken an den tragenden herangedrückt, ist der winkel zwischen den oberschenkeln kleiner, wenn das kind auf der hüfte, und natürlich größer, wenn das kind vor dem bauch getragen wird. dieser kleinere winkel ist für das kind bequemer und kommt dem, was wir ash nennen, recht nahe.
aber: im sling ist es möglich, den winkel zwischen den oberschenkel zu verändern/kleinern. die knie des kindes spüren wir dann in unserem bauch (oder so). für die hüftentwicklung musst du also sicher nicht auf der hüfte tragen.

glg vom see
frau schneider
Antworten

Zurück zu „Trageforum“