Ich trage meinen Sohn seit Geburt im Hoppediz-Tragetuch. Er ist jetzt knapp fünf Monate alt und wird meist in der WXT, selten in der Känguruhtrage getragen (weil ich da einfach ewig zum Binden brauche). Wenn es nur der Gang zum Bäcker oder Supermarkt um die Ecke ist, kommt er auch mal in den Sling.
Mit der Zeit habe ich ein paar Probleme entdeckt.
1. Egal wie straff das Tuch anfangs gewickelt ist, nach 5-10 Minuten laufen muss ich nochmal nachziehen. Ich fühl mich langsam wie ein Pferd, das nochmal nachgegurtet werden will.
2. Ich versuchte ein paar Male, ihn in der DXT zu tragen, aber da drückt er gern den Rücken durch und geht ins Hohlkreuz. Kennt das jemand und hat einen Tipp dagegen? Manchmal fände ich das ganz angenehm, die DXT benutzen zu können, gerade wenn wir noch mit dem Auto unterwegs sind.
3. Auf der Hüfte mag er nicht sitzen, da fängt er sofort an zu weinen. Dabei hatte ich gelesen, dass gerade der Sitz auf der Hüfte für die Entwicklung seines Beckens gut sein soll. Ich setze ihn also auch im Sling immer Richtung Bauch. Auf einigen Tragebildern und in Trageanleitungen sah es so aus, als ob das Kind gar nicht wirklich auf der Hüfte der Frau sitzt, sondern eher schräg vor dem Bauch. Liegt es vielleicht daran?
Fragen über Fragen, entschuldigt bitte.