Obstwoche in der Stillzeit!?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Elke87
ist gern hier dabei

Obstwoche in der Stillzeit!?

Beitrag von Elke87 »

Hallo zusammen,
ich brauche einmal euren Rat!
Ich habe die Chance in naher Zukunft bei einer geleiteten Obstwoche mitzumachen.
Dabei geht es darum, in einer Woche ausschließlich Obst, Gemüse, Wasser und ausgewählte Mineralstoffe zu sich zu nehmen und gemeinsam in der Gruppe leichtem Sport nachzugehen (den genauen Ablauf erfahre ich dann noch).
Es geht dabei nicht ums Abnehmen, sondern darum den Säure-Basen-Haushalt in ein Gleichgewicht zu bringen.
Für mich bin ich mir ziemlich sicher, dass die Obstwoche sehr vorteilhaft sein würde - wenn ich meine Ernährung reflektiere, ist die sehr unausgeglichen zugunsten säurebildender Nahrungsmittel :shock: :oops:
Mein Problem ist, dass ich leider nicht weiß, ob diese Obstwoche meiner Tochter (2 1/4) schadet!? Wir stillen noch abends, nachts und morgens - und tagsüber zwischendurch mal nach Bedarf. Meine Tochter isst aber natürlich sonst vom Familientisch mit.
In Zuge der Obstwoche kommt es wohl nicht zu einem Nährstoffmangel und nicht zum Hungern, aber der Körper entgiftet wohl in dieser Zeit.
Ich würde es wirklich gern ausprobieren, aber möchte meiner Tochter natürlich nicht schaden.

Was meint ihr!?
Bild
deidamaus
Mod a.D.

Re: Obstwoche in der Stillzeit!?

Beitrag von deidamaus »

Das kannst du problemlos machen. Wenn es dir guttut, spricht da vom Stillen her nichts dagegen.

Liebe Grüße
Deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Elke87
ist gern hier dabei

Beitrag von Elke87 »

Danke für die schnelle Rückmeldung!
Der Körper entgiftet in dem Fall also nicht über die Muttermilch?
Man liest da so viel Verschiedenes und ich will einfach nichts falsch machen :oops:
Bild
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Nein, das tut er nicht. Fasten ist in der Stillzeit nicht so gut, aber du isst ja etwas (und wohl von der Kalorienanzahl auch genug), so dass da für dein Stillkind (was ja auch schon groß ist) sicherlich keine Probleme auftreten.

Liebe Grüße
Deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Gast

Beitrag von Gast »

Vielen lieben Dank, das hat mich sehr beruhigt! :)
Diese Obstwoche und ähnliche Kuren haben zig Beschreibungen, unter anderem wird auch der Begriff "Basenfasten" verwendet, aber ich darf mich die Woche (unter Berücksichtigung von Zeiten und spezieller Reihenfolge (Obst, Gemüse...), was ich alles noch genauer erfahren werde) wohl komplett satt essen.
Eine krasse Umstellung wird es wohl trotzdem und einigen geht es erst mal auch wohl ein paar Tage aufgrund der Entgiftung nicht so gut - aber danach soll man sich wahnsinnig viel besser fühlen und viel mehr Power haben :)
Elke87
ist gern hier dabei

Beitrag von Elke87 »

Vielen lieben Dank, das hat mich sehr beruhigt! :)
Diese Obstwoche und ähnliche Kuren haben zig Beschreibungen, unter anderem wird auch der Begriff "Basenfasten" verwendet, aber ich darf mich die Woche (unter Berücksichtigung von Zeiten und spezieller Reihenfolge (Obst, Gemüse...), was ich alles noch genauer erfahren werde) wohl komplett satt essen.
Eine krasse Umstellung wird es wohl trotzdem und einigen geht es erst mal auch wohl ein paar Tage aufgrund der Entgiftung nicht so gut - aber danach soll man sich wahnsinnig viel besser fühlen und viel mehr Power haben :)
Bild
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

"Entgiftung" durch bestimmte Ernährung gibt es sowieso nicht. Der Körper entledigt sich von unerwünschten Stoffen permanent über Atmung, Nieren, Leber etc. Das ändert sich durch die Ernährung nicht. Davon abgesehen ist die Brust kein Entgiftungsorgan. Geh mal über die Boardsuche, mit den entsprechenden Schlagworten wie "Entgiftung", "Fasten" etc müsstest Du viel finden, wir hatten das Thema schon öfter.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Elke87
ist gern hier dabei

Beitrag von Elke87 »

Danke! Unter den Schlagwörtern habe ich jetzt auch etwas gefunden. :) (Hatte vorher nur nach Obstwoche gesucht)
Macht auch eigentlich Sinn, dass die Brust kein Entgiftungsorgan ist :)
Ich kenne die genauen biologischen und biochemischen Abläufe während der Kur nicht, kann das daher nicht beurteilen,
inwieweit tatsächlich eine Entgiftung stattfindet. So wird es jedenfalls für Laien erklärt :oops:
Zum Thema Entsäuerung findet man sooo viele Artikel. :shock:
Für mich klingt es jedenfalls so, als würde es mir wahrscheinlich sehr gut tun und in meinem persönlichen Umfeld schwören einige seit Jahren auf diese Kuren und führen sie jedes Jahr wieder durch. Solange es nicht schaden kann, werde ich dem Ganzen eine Chance geben :)
Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“