Schwangerschaft und Stillen - ein paar blöde Fragen:

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

SpicyChili

Re: Schwangerschaft und Stillen - ein paar blöde Fragen:

Beitrag von SpicyChili »

Andererseits, ob ich jetzt noch bis Juni verhüte oder bis September warte, ist ja wurscht! Wer weiß auch, wann sich ein Zyklus wieder einstellt. Da bin ich viel zu überhibbelig... :-D
Teazer
Mod a.D.

Re: AW: Schwangerschaft und Stillen - ein paar blöde Fragen:

Beitrag von Teazer »

Linguanne hat geschrieben:Ich find ja die Infos von Stillkinder immer ganz toll, wenn ich bei SuT nichts finde. ;) Ich hoffe, es ist ok, die hier reinzupacken.
Klar, da verlinken wir StillMods auch gerne hin. :D
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
sandywa
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von sandywa »

SpicyChili hat geschrieben:Hehe! Da bin ich ja froh, dass du das auch nicht weißt. Ich druckse deswegen schon länger rum. Wäre soooo schön, wenn es dieses Jahr noch klappen würde, dass das nächste Baby anklopft. Ich hoffe, dass die beiden bessere Spielkameraden werden, umso näher sie altersmäßig zusammenpassen. Es wäre auch schön, wenn dadurch die Eifersucht nicht so groß ist.
Dazu möchte ich noch schnell was sagen. Es ist eher so, dass die Konflikte zwischen den Geschwistern größer werden, wenn der Abstand unter 3 Jahren liegt. Und ein geringer Abstand verstärkt auch den sog. Enthronungseffekt. Ein Kind ist erst mit 3 Jahren so weit, dass es die Geburt eines Geschwisterkindes gut verkraften kann (kann man auch bei Renz-Polster in Kinder verstehen nachlesen, dass das evolutionsbiologisch ein sinnvoller Abstand war und die Kinder dann quasi um ihr Leben fürchten mussten, wenn schneller wieder ein Baby kam). Ich hab jetzt im Internet auf die schnelle keine gute Quelle gefunden, außer den Artikel hier: http://www.t-online.de/eltern/baby/id_5 ... tand-.html

Von daher macht euch keinen Streß mit dem 2. Kind. ;-)

LG Sandra
Bild
Bild

und Sternentochter Leia immer im Herzen, gegangen in der 25. SSW
, sowie 2 kleinen Sternchen 5+6. SSW
SpicyChili

Beitrag von SpicyChili »

Hallo sandywa! Danke für den Link! Meine Schwester und ich sind drei Jahre auseinander und ich konnte sie schon am ersten Tag nicht ausstehen, bis heute! Meine beste Freundin und ihr Bruder sind 13 Monate auseinander und ein Herz und eine Seele. Ich glaube, wie alles im Leben gibt es so viele Faktoren, die darauf Einfluss haben, ob man sich versteht und wieviel Eifersucht im Spiel ist. Ich hätte sooo gerne 4 Kinder und das noch bevor ich 40 werde. :-D
Aber wie gesagt, ich bin froh, die ganzen Fragen gestellt zu haben und ich werde jetzt vorsichtig bleiben, bis die Kleine Mumi nicht mehr unbedingt als Nahrung braucht. Alles andere wäre für mich nicht akzeptabel.
sandywa
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von sandywa »

Hallo!

Natürlich muss es nicht immer so sein, es gibt immer eine Ausnahme von der Regel. ;-) Aber es ist wohl häufig so und da sind sich die Studien soweit ich weiß alle einig. Aber klar, wenn Du viele Kinder willst, dann kannst Du nicht zwischen allen 3 Jahre Abstand lassen. Letztendlich muss es ja jeder selber wissen. 8)

LG Sandra
Bild
Bild

und Sternentochter Leia immer im Herzen, gegangen in der 25. SSW
, sowie 2 kleinen Sternchen 5+6. SSW
Lösche Benutzer 2872

Re: AW: Schwangerschaft und Stillen - ein paar blöde Fragen:

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Hier trifft das tatsächlich zu. Meine Großen sind extrem eifersüchtig aufeinander. Besonders ausgeprägt bei der Großen, die viel zurückstecken musste.

Aber das Baby lieben sie beide abgöttisch und sind kein bisschen eifersüchtig auf den Kleinen.
Meine Großen sind zwei Jahre auseinander. Zum Kleinen hin sind es vier und sechs Jahre.

Wobei meine Große trotzdem gerne noch drei weitere Geschwister hätte. Das werden wir wohl nicht mehr schaffen. :mrgreen:
kapathej
schreibt ganz schön oft

Beitrag von kapathej »

Hm, den natürlichen Geschwisterabstand von 3 Jahren kenne ich und leuchtet mir auch ein. Jetzt kam bei mir aber die Frage auf, warum die Natur es dann "zulässt", dass einige Frauen noch während der VOLLstillzeit ihren Zyklus wieder bekommen und somit körperlich in der Lage wären, ein weiteres Kind zu bekommen. Passiert das nur bei Frauen, bei denen ein Eingriff in die "natürliche" Stillbeziehung stattgefunden hat z.B. durch Schnuller oder Mindestabstände? Oder sind es genau diese Frauen, die auch durch die Schwangerschaft hindurch ein Kind ernähren können, die Milch also nicht zurück geht? Gibt es dazu Studien?

Zur Eifersucht: Ich kenne deutlich mehr Geschwister mit Abstand <3 Jahren. Unter denen gibt es beide Fälle, wobei die Fälle, in denen eine sehr gute Beziehung vorhanden ist überwiegen, ich weiß aber nicht bei allen, wie das im Kleinkindalter war. Bei den wenigen, die ich kenne mit Abstand >3 Jahre ist es so 50/50. Wir selbst sind 3 Geschwister innerhalb von 4 Jahren und solange ich mich erinnern kann, gab es nie Probleme. Und jetzt haben wir sogar eine sehr enge Beziehung, wobei die Beziehungen vom mittleren Kind meiner Meinung nach in beide Richtungen gleich eng sind, jüngstes und ältestes Kind haben zueinander haben eine nicht ganz sooo enge Beziehung. Mir ist natürlich klar, dass meine persönlichen Erfahrungen und die aus meinem Umfeld statistisch keine Signifikanz haben, ich frage mich aber trotzdem, ob das ganze nicht einfach sehr individuell ist. Gibt es dazu Studien bzw statistische Auswertungen oder nur Theorien?
Mädchen 10/14
kapathej
schreibt ganz schön oft

Beitrag von kapathej »

Achja, und wie ist das mit Zwillingen? Das ist ja sogar der kleinstmögliche "Geschwisterabstand".
Mädchen 10/14
7erendipity
Profi-SuTler

Beitrag von 7erendipity »

kapathej hat geschrieben:Hm, den natürlichen Geschwisterabstand von 3 Jahren kenne ich und leuchtet mir auch ein. Jetzt kam bei mir aber die Frage auf, warum die Natur es dann "zulässt", dass einige Frauen noch während der VOLLstillzeit ihren Zyklus wieder bekommen und somit körperlich in der Lage wären, ein weiteres Kind zu bekommen. Passiert das nur bei Frauen, bei denen ein Eingriff in die "natürliche" Stillbeziehung stattgefunden hat z.B. durch Schnuller oder Mindestabstände? Oder sind es genau diese Frauen, die auch durch die Schwangerschaft hindurch ein Kind ernähren können, die Milch also nicht zurück geht? Gibt es dazu Studien?

Studien oder Quellen habe ich jetzt adhoc leider keine, aber ich habe mal irgendwo gelesen dass die noch ursprünglich lebenden Völker bei denen ein altersabstand von drei bis vier Jahren zu finden ist (z b die Son in Südafrika) ein komplett anderes Stillverhalten haben. Kinder stillen dort bis zu 48 mal in 24 Stunden und dadurch ist der prolaktinspiegel ja wenn vielleicht nicht unbedingt höher aber viel gleichmäßiger was wahrscheinlich eine wesentlich bessere Zyklusunterdrückung macht als unser "Stillen nach Bedarf".
Und Ernährungstechnisch macht es wahrscheinlich auch einen Unterschied ob Frau der westlichen "Zivilisation" angehört oder sich ursprünglich ernährt.
Zumindest das erste Einsetzen der Monatsblutung ab der Pubertät wird ja auch durch den BMI mit beeinflusst. Aber da kenne ich mich nicht wirklich mit aus, vielleiht weiß ja Mondenkind etwas genaueres.
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...

Meine KK-Threads
Linguanne
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Linguanne »

Nebenbei: Meine jüngste Schwester nach mir ist 13 Jahre älter als ich und war immer extrem eifersüchtig auf mich.
Riesenzwerg (10/2012) und Frühlingszwerg (04/2015)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“