Schwangerschaft und Stillen - ein paar blöde Fragen:

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

SpicyChili

Schwangerschaft und Stillen - ein paar blöde Fragen:

Beitrag von SpicyChili »

Moin moin!
Ich komme mir gerade vor wie eine zwölfjährige, die sich mit ein paar naiven Fragen an das Dr. Sommer Team wendet. Bitte verzeiht mir, aber ich habe in der Linksammlung nichts gefunden, was meine Fragen zweifelsfrei beantworten könnte.

Mein Baby ist zwar erst 4,5 Monate alt und wird noch vollgestillt. Mein Mann und ich überlegen aber trotzdem, ab Mitte diesen Jahres, das heißt so Juni\Juli an einem Geschwisterchen zu basteln. Was natürlich auch länger dauern könnte. Im Moment habe ich jedenfalls keinen Zyklus.
Ich weiß schon, dass eine Schwangerschaft kein Grund wäre, abzustillen. Allerdings möchte ich ein paar Dinge genau wissen:

1. Gesetz den Fall, ich könnte so schnell wieder schwanger werden, wäre die Kleine erst ca. 8-9 Monate alt. Das heißt, dass sie im schlimmsten Falle vielleicht noch keine nennenswerten Mengen an Beikost isst. Was mache ich, wenn die Milch durch die Schwangerschaft wegbleibt? Ist das überhaupt häufig, dass das passiert? Wäre es unter dem Gesichtspunkt besser, mit einer Schwangerschaft zu warten, bis die Süße schon ordentlich isst?

2. Gesetz den Fall, das klappt alles. Auch mit der Milchbildung. Wie funktioniert das eigentlich dann mit dem Kolostrum? Ich dachte immer, dass das Kolostrum während der Schwangerschaft gebildet wird und für das neue Baby quasi bereit steht, wenn es geboren wird. Trinkt die Große denn dann nicht das Kolostrum weg, wenn sie die Schwangerschaft durch gestillt wird?!? Wie funktioniert das alles? (Ich komme mir so dumm vor, sorry)

3. Wenn man das ältere Kind immer stillt, passiert dann auch nach der Geburt des nächsten auch sowas wie ein Milcheinschuss? Bei mir war die erste Milch tief orange, bis sie dann langsam immer weißer wurde. Wäre das beim zweiten wieder so? Beeinträchtigt das ältere Kind die Ernährung des jüngeren dann nicht?

4. Ich habe im Internet nichts brauchbares gefunden. Könnt ihr mir eine Quelle nennen?
kapathej
schreibt ganz schön oft

Re: Schwangerschaft und Stillen - ein paar blöde Fragen:

Beitrag von kapathej »

Ha, was für ein Zufall. Meine Tochter ist genauso alt, wir denken auch schon ans Geschwisterchen, Zyklus noch nicht in Sicht. Von daher interessieren mich deine Fragen auch.
Zu erstens möchte ich noch ergänzen, wenn die Milch weg bleibt, wann ist das typischerweise, also in welcher SSW?
Mädchen 10/14
SpicyChili

Beitrag von SpicyChili »

Hehe! Da bin ich ja froh, dass du das auch nicht weißt. Ich druckse deswegen schon länger rum. Wäre soooo schön, wenn es dieses Jahr noch klappen würde, dass das nächste Baby anklopft. Ich hoffe, dass die beiden bessere Spielkameraden werden, umso näher sie altersmäßig zusammenpassen. Es wäre auch schön, wenn dadurch die Eifersucht nicht so groß ist.
kapathej
schreibt ganz schön oft

Beitrag von kapathej »

Ja, das ist auch meine Hoffnung. Auch, wenn es sicherlich die ersten Jahre sehr anstrengend ist.
Solange aber noch kein Zyklus da ist, heißt es eh warten. Habe mich mit meinem Mann darauf geeinigt, dass ich im ersten Jahr auf keinen Fall abstillen werde, nur um des Zyklus Willen. Danach müssen wir sehen.
Mädchen 10/14
Spessarträuberin
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Spessarträuberin »

Huhu,
fundierte Antworten kommen ja sicher bald, nur zu deiner ersten Frage, ab wann die Milch wegbleibt - bei mir gar nicht. Ich hab durch die komplette Schwangerschaft Milch gehabt, im Moment hab ich das Gefühl, es wird sogar wieder mehr. Sind ja auch nur noch gut 4 Wochen bis ET :D Ich hatte auch nie das Gefühl, es wird weniger, konnte auch immer ausstreichen, wenn ich es versucht habe. Das ist bestimmt von Frau zu Frau unterschiedlich.
Soweit ich weiß, sollte man nach der Geburt halt dem Baby immer den Vorrang beim Stillen geben, damit es das Kolostrum bekommt.
Bei mir hat es übrigens ca. 15 Monate gedauert, bis ich wieder einen Zyklus hatte. Danach war ich aber (gewollt) recht schnell wieder schwanger :)
Grüße von der Spessarträuberin mit großem (2013) und kleinem Sohn (2015)

Live every moment - laugh every day - love beyond words.
08u11
Profi-SuTler

Beitrag von 08u11 »

Hier auch eigener Erfahrungsbericht, vor allem zu Frage 3:

Ich hatte auch die ganze Schwangerschaft über Milch - keine Chance, dass sich der Riesen-Stillzwerg mangels Milch selbst abstillt :D . Lese hier allerdings recht häufig auch anderes. Und auch bei mir war es am Ende nur noch ganz wenig Milch.
Unmittelbar nach der Geburt hatte ich Milch, wohl etwas mehr als Nicht-Stillende-Frauen, aber immer noch recht wenig. Die Minimaus hat während der ersten 48h auch deutlich abgenommen (etwas mehr als 200g von 3270 bei Geburt).
Zwei Tage nach der Geburt hatte ich dann aber einen Mega-Milcheinschuss, viel heftiger als bei den beiden Großen und auch bei denen hatte ich immer eher viel Milch. Weitere zwei Tage später hatte die Maus ihr Geburtsgewicht wieder und seiher ist sie, was die Zunahme angeht sehr am oberen Rand der Norm oder sogar leicht drüber. Sie gedeiht also mehr als gut. Probleme haben wir eher durch zuviel Milch. Die Maus verschluckt sich noch recht häufig, weil die Milch schneller ist als sie und ich leide immer noch darunter, dass die Brüste sehr schnell wieder hart werden und auch wehtun.

Wie genau das mit dem Kolostrum funktioniert würde mich auch interessieren.
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
Lösche Benutzer 2872

Re: AW: Schwangerschaft und Stillen - ein paar blöde Fragen:

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Auch nur ein Erfahrungsbericht: Meine Milch ist ganz weggegangen. Meine Tochter hat das nicht gestört, aber für mich wurde es sehr unangenehm und so habe ich stark eingeschränkt und letztendlich für mehrere Monate ganz pausiert

Meine Tochter war schon älter, nahrungstechnisch hat sie die nicht unbedingt gebraucht, aber emotional doch noch sehr. War doof, meine Jungs hätten das denke ich besser verkraftet.
Missie
alter SuT-Hase

Beitrag von Missie »

Hihi, diese Fragen habe ich mir auch schon gestellt... Ich glaube, am besten wartet man tatsächlich, bis das Kind nicht mehr auf Mumi angewiesen ist....
Mein Sohn ist übrigens mittlerweile 13 Monate alt und immer noch kein Zyklus in Sicht...
Ich hoffe mittlerweile nur noch, dass es klappt bevor er zwei wird :-P

Der natürlich Geburtenabstand beträgt drei Jahre... Die Eifersucht dürfte da auch geringer sein, als bei zwei sehr kleinen Kindern, die beide noch komplett auf Mama angewiesen sind... ;-)
Drei Jungs:
Januar 2014, März 2016, Februar 2020
FrauPferd
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von FrauPferd »

Genau die Gedanken hatte ich vor einem Dreiviertel Jahr auch. Nun ist der Mini 13 Monate und trotz nur noch abends / nachts / morgens und manchmal zum Mittagsschlaf stillen ist hier kein Zyklus in Sicht [emoji57]. Oft sind wir mittags unterwegs und es liegen so gut 12h zwischen dem Stillen. Bringt bei mir leider rein gar nix.

Sollte die Milch vorm ersten Geburtstag komplett ausgehen, wird auf jeden Fall empfohlen noch Milch(Pulver) zu geben. Im ersten LJ sollte Milch halt schon noch Hauptnahrungsmittel sein!
FrauPferd *88 mit Räubersohn *01.2014 an der Hand und Prinzessin 07.2016 im Tuch
Centaureacyanus
hat viel zu erzählen

Beitrag von Centaureacyanus »

Ich hatte trotz Vollstillens nach 8 Monaten wieder einen Zyklus - allerdings nicht regelmäßig. Wir sind auch schon wieder offen für das nächste Kind, bis es klappt dürfte es aber noch dauern. Schade...
mit Kornblümchen *04/2014 und Mini-Kornblümchen *11/2015
und mit Dritt-Kind-Wunsch...
"Wir aber gehen unseren Weg im Namen JHWH's, unseres Gottes, für immer und ewig." Micha 4,5b
Antworten

Zurück zu „Stillforum“