schwer zu sagen
für die übergangszeit hatten wir eine trageweste, ein cover haben wir aber auch. das nutzen wir z.b. beim wandern, wenn mein mann oder ich keine jacke tragen (unsere softshelljacken sind eher rutschig), das kind aber eine wärmende schicht braucht.
oder für den laufling, wenn wir nur temporär über die jacke binden (und es dann aushalten, dass es nicht optimal ist

), das kind beim tragen gut noch ein cover vertragen kann, weil es sich nicht mehr bewegt.
cover finde ich für die übergangszeit ganz gut, bei uns hängt es dann stark davon, was
wir anhaben, ob und wie bequem es
uns ist.
inzwischen ist unser kleiner schon groß (98, knapp 3), da passt das cover nicht mehr komplett um ihn rum (im sinne von: auch die füße inkl. schuhe sind umschlossen und das cover liegt überall eng am tragenden an). nutzen können wir es noch (darum haben wir es im gegensatz zu jacke und weste noch behalten).
jacken gibt es ja in unterschiedlichen ausführungen, also auch für die übergangszeit. ist die frage, wie viel ihr tragend unterwegs seid, ob auch bei schlechtwetter, wie alt das kind ist (ist es eine investition für eine saison oder für zwei jahre).
jacke hat den vorteil, dass man auch ein schlafendes kind ein-/auspacken kann.
cover hat den vorteil, dass es von mama/papa/oma/opa genutzt werden kann.