Wieviel tragen, wieviel liegen?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Wieselmama
schreibt ganz schön oft

Wieviel tragen, wieviel liegen?

Beitrag von Wieselmama »

Hallo ihr Lieben,
mal wieder eine Frage von mir.
Wir tragen unseren Sohn tagsüber sehr viel. Das bedeutet, morgens nach dem Aufstehen wird er gewickelt, dann spielt er meistens noch eine halbe Stunde liegend mit seinem Mobile und mit uns. Dann kommt er in die Trage bis zum nächsten Stillen und danach vielleicht nochmal spielen - solange er will und kann. Ansonsten verbringt er dann außer zu den Stillzeiten (insg. eine Stunde meistens pro stillen) und zum wickeln (und spontan spielen, wenn er es anzeigt)den ganzen Tag in der Trage. (manduca)

Ist das zuviel????? Muss er mehr Zeit außerhalb der Trage liegend verbringen?
Stolze Mami, vom ausgiebig gestillten, viel getragenen und im Familienbett schlafenden, ungeimpften Silvesterknaller-Wiesel!
Celina
gut eingelebt

Re: Wieviel tragen, wieviel liegen?

Beitrag von Celina »

Wie alt ist jetzt dein Baby? 2 Monate? Da war es bei uns genau so, einfach im TT. Ob da die Traghilfe schlechter ist, weiss ich nicht, ich bin keine Trageberaterin. Auch ob das zu viel ist weiss ich nicht, für unser Baby war es das Richtige. Er wollte dann nach und nach länger spielen und hat immer mehr angezeigt, wenn er raus wollte. Vor allem seit er rollen kann ist er auch gerne lange draussen. Ich denke aber, du bist die Expertin für dein Baby, du spürst schon, wenn es ihm nicht mehr wohl ist. Vertrau auf dein Bauchgefühl und trau deinem Baby zu, dass es dir zeigt, wenn es etwas anderes braucht.
Celina mit Goldjungen (7/14)
Lösche Benutzer 16233

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Wie alt ist der Zwerg?
Ich persönlich finde die Manduca für so langes tragen nicht so vorteilhaft.

mit Maimäuschen 2014
Wieselmama
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Wieselmama »

Er ist 7 Wochen und ein paar Tage alt.
Wieso ist die Manduca unvorteilhaft?
Stolze Mami, vom ausgiebig gestillten, viel getragenen und im Familienbett schlafenden, ungeimpften Silvesterknaller-Wiesel!
Lösche Benutzer 16233

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Ich bin auch keine Trageberaterin, soweit ich weiß ist bei der Manduca nicht so gut, dass das Rückenteil nicht aus Tragetuchstoff ist und man den Steg nicht perfekt ans Baby anpassen kann.

Hier kann man dazu einiges finden:

http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... p?t=171482

mit Maimäuschen 2014
Wieselmama
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Wieselmama »

Und was sagen die Trageberater?
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Zu welchem Punkt? 8)

Celina gat es ganz gut getroffen. :wink: Tragt so lang und so oft wie es euch beiden gut tut. Dein Baby zeigt es dir schon. Wenn es mobiler wird, will es die neu erworbenen Fähigkeiten üben und wird dir zeigen, dass es sich mehr drehen üben will oder ähnliches.

Zur Manduca: Den Link zu unserem Übersichtsartikel hast du schon.
Es gibt einige Tricks, mit der man die Manduca besser an das Kind anpassen kann. Z.B. den Steg verklenern mit einem Schuhband oder dem Size-it. Oder den oberen Nackenbereich mit einem Spucktuch auspolstern, falls da zu wenig Stütze ist.

Hilft dir das weiter?
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Wenn du das Rückenteil der Manduca lang machst und unten den Steg abbindest und in den Reißverschluss das recht neue Elipsenteil, sorry, ich bin am Handy kann nicht verlinken und ich weiß auch gerade nicht so genau wie das ateil heißt, einziehst, bekommst du recht gutes Ergebnis.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Wieselmama
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Wieselmama »

Hat jemand eine Idee zum stillen in der Manduca? War bisher immer sehr unentspannt.. :-(
Wieselmama
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Wieselmama »

klecksauge hat geschrieben:Wenn du das Rückenteil der Manduca lang machst und unten den Steg abbindest und in den Reißverschluss das recht neue Elipsenteil, sorry, ich bin am Handy kann nicht verlinken und ich weiß auch gerade nicht so genau wie das ateil heißt, einziehst, bekommst du recht gutes Ergebnis.

Was ist der Steg? Der Hüftgurt?
Antworten

Zurück zu „Trageforum“