Buch für knapp 75jährige, Erläuterung folgt

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
Antworten
Seerose
Miss SuTiversum

Buch für knapp 75jährige, Erläuterung folgt

Beitrag von Seerose »

Vielleicht eine etwas ungewöhnliche Anfrage hier, aber es kann ja durchaus sein, daß mir jemand etwas empfehlen kann. :wink:

Seit Tagen versuch ich ein oder zwei passende Bücher für meine Mutter zu finden (nein, das muß jetzt nicht mehr bis Weihnachten passieren :lol: ), aber irgendwie find ich nichts. Hab aber auch nicht mehr so viel Geduld im Buchladen mit 2jährigem Kind.

Meine Mutter ist Mitte 70, seit 4 Jahren Witwe (nach einer sehr harmonischen und auch etwas abgekapselten 50jährigen Ehe) und infolgedessen würd ich sagen schwerst depressiv - natürlich ohne es selbst zuzugeben geschweige denn zu bemerken. Wir hatten heut abend schon wieder einen Streit am Telefon, wo es lediglich um die Weihnachtsplanung ging, aber im Grunde genommen hat sie (wie jedes Weihnachten) nur ständig wiederholt, ach laßt mir doch meine Ruhe, ich hab es so schön hier wenn ich alleine bin, ich hab keine Lust und überhaupt...

Habt ihr irgendeinen Büchertipp (oder auch mehrere) wie man so einen Menschen wieder aufbauen kann? Mir ist schon klar, daß ein Buch dazu nicht ausreicht, aber ich such halt irgendwas Richtung Lebensberatung, mit positiver Ausrichtung, egal ob jetzt thematisch eher bei Psychologie, oder Religion oder Esoterik o.ä. eingeordnet.

Es sollte halt jetzt nicht ein Fachbuch über Depressionen sein oder so etwas wie "wie heile ich meine Depression", denn ihrer Meinung nach hat sie ja keine und würde so etwas sowieso nicht lesen. Es muß auch nicht unbedingt etwas mit Depressionen zu tun haben, kann auch ein Buch über das Alter sein, halt irgendetwas positives, wo sie vielleicht mal ihre negativen Gedanken überdenkt oder zumindest beiseite schiebt. Sie ist eigentlich sehr offen, sehr wenig altmodisch (also nicht unbedingt typisch für eine Frau Mitte 70), liest gern und ist vielseitig interessiert. Ist auch offen für Religionen, so ein kleines bißchen für Esoterik und ein großer Asienfan (hat auch früher sehr, sehr viele Länder dort mehrfach bereist).

Ich hab heute im Buchladen kurzerhand ein Buch über das Älterwerden (die hohe Kunst des Älterwerdens) von Anselm Grün mitgenommen, aber da es noch zugeschweißt ist (hatte zu wenig Zeit), weiß ich jetzt auch nicht ob das was für sie ist.

Würd mich freuen, wenn jemand eine Idee hat. :wink:

Liebe Grüße,
Seerose
serap
gut eingelebt

Beitrag von serap »

kennst du anselm grün?

ich denke da ist mit großer sicherheit etwas für deine mutter dabei...gehe mal bei a...n* stöbern :wink:

sevgiler
liebe grüße
serap

Sohn (09/89)
Tochter(06/04)
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

serap hat geschrieben:kennst du anselm grün?

ich denke da ist mit großer sicherheit etwas für deine mutter dabei...gehe mal bei a...n* stöbern :wink:

sevgiler
Hey, das trifft sich gut, hast Du meinen vorletzten Satz gelesen? :wink:
Ich hatte im Buchladen keine Zeit mehr reinzuschauen (heute um 19.58h;-)))), aber den Titel fand ich recht passend.

Liebe Grüße,
Seerose
serap
gut eingelebt

Beitrag von serap »

Seerose hat geschrieben:
serap hat geschrieben:kennst du anselm grün?

sevgiler
Hey, das trifft sich gut, hast Du meinen vorletzten Satz gelesen? :wink:
Ich hatte im Buchladen keine Zeit mehr reinzuschauen (heute um 19.58h;-)))), aber den Titel fand ich recht passend.
soll ich mal ganz ehrlich sein?
nein habe ich nicht gelesen...... :oops:
ich bin mir aber sicher da ist etwas für sie dabei...
liebe grüße
serap

Sohn (09/89)
Tochter(06/04)
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Was mir spontan in den Kopf kommt ist zwar in keinster Weise "Lebensberatung etc... aber einfach nur als Buch so zum Schmökern, nachdenklich, aber auch irgendwie glücklich machen musste ich sofort an verzauberter April von Elizabeth von Arnim denken. Kennst du das zufällig? (Da fällt man nicht so gleich mit der Tür ins Haus :) )
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
Blümchen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Blümchen »

Ich habe keinen Buchtip. Wenn ich ganz ehrlich bin braucht deine Mutti eher eine Behandlung, gerade dieses Abkapseln und "Ach lasst mich doch in Ruhe" sind Zeichen für eine schwere Depression.
Blümchen mit der Frühlingsmaus '07, dem Sommermäuschen '14 und **
Bild
Bild
wunderpflanze
alter SuT-Hase

Beitrag von wunderpflanze »

Hat zwar nichts mit Älterwerden oder Depression oder so zu tun - aber ganz spontan ist mir gerade [url=http://www.amazon.de/Mary-Die-unbändige-göttliche-Lebenslust/dp/3980393984/ref=pd_bbs_1?ie=UTF8&s=books&qid=1198421964&sr=8-1]"Mary"[/url] eingefallen.
Liebe Grüße
A. + C. (Juli '06) + M. (Juni '09)
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Blümchen hat geschrieben:Ich habe keinen Buchtip. Wenn ich ganz ehrlich bin braucht deine Mutti eher eine Behandlung, gerade dieses Abkapseln und "Ach lasst mich doch in Ruhe" sind Zeichen für eine schwere Depression.
Ach, weißt Du, Blümchen, ich geb Dir vollkommen recht. Aber behandeln kann man nur den, der sich behandeln lassen will. Und gerade Menschen mit einer mehr oder weniger schweren Depression, die dies sich nicht eingestehen, sind einfach nicht behandelbar.

Dazu kommt der ja nicht gerade außergewöhnliche Fall, daß nach zig Jahrzehnten harmonischer und glücklicher Ehe der Partner stirbt. Oft folgt der übrig gebliebene kurze Zeit später, vor Trauer, mangels Lebenswillen u.v.m. Meine Mutter hatte 8 Monate nach dem Tod meines Vaters 2 Schlaganfälle. Sie hatte ihr Leben lang zu niedrigen Blutdruck, plötzlich nur noch viel zu hohen, nimmt blutdrucksenkende Mittel etc.

Also, man muß dann auch noch leben wollen, nach dem Tod des Partners, der einem das ganze Leben zur Seite gestanden hat. Ist schon schwierig.

Und noch eines. Ich weiß nicht wo ich's gelesen habe, aber die gesetzlichen Kassen zahlen "so alten Menschen" keine Therapie o.ä. mehr. "Es lohne sich nicht mehr..." :shock: Kurfähig ist ja so jemand auch nicht mehr... (gut, meine Mutter ist privat versichert und sowieso ein gefundenes Fressen für die Ärzte, was da abgeht in der Augenmedizin, ich glaub's ja nicht, aber meine Mutter scheut Arztbesuche, wenn sie nicht fast gezwungen wird).
Dickkopf-Mama hat geschrieben:Was mir spontan in den Kopf kommt ist zwar in keinster Weise "Lebensberatung etc... aber einfach nur als Buch so zum Schmökern, nachdenklich, aber auch irgendwie glücklich machen musste ich sofort an verzauberter April von Elizabeth von Arnim denken. Kennst du das zufällig? (Da fällt man nicht so gleich mit der Tür ins Haus :) )
Danke, Meike. Hab gleich danach gegoogelt. Ja, das ist bestimmt besser als ne Lebensberatung, wo man gleich mit der Tür ins Haus fällt. Hab's heut nicht mehr geschafft zu besorgen, aber ich schau es mir mal in der Buchhandlung an.
wunderpflanze hat geschrieben:Hat zwar nichts mit Älterwerden oder Depression oder so zu tun - aber ganz spontan ist mir gerade [url=http://www.amazon.de/Mary-Die-unbändige-göttliche-Lebenslust/dp/3980393984/ref=pd_bbs_1?ie=UTF8&s=books&qid=1198421964&sr=8-1]"Mary"[/url] eingefallen.
Danke, Andrea. Werd ich mir auch anschauen. Meist ist's eh besser, wenn's jetzt nicht schon im Titel mit Depression zu tun hat. Das schreckt meine Muter verständlicherweise eher ab. :wink:

Wenn jemand noch was weiß in der Art, nur her damit. :D Ich hab zwar gerade zur Zeit ein sehr schwieriges Verhältnis zu meiner Mutter, aber im Grunde genommen sind wir "sehr eng zusammen".

Liebe Grüße,
Seerose
Sabsi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sabsi »

Wie ist es denn mit Hühnersuppe für die Seele? Ich kenne die Bücher (aus der Reihe gibt es mittlerweile mehrere, glaub ich) nicht, aber ich meine, die sind doch sicher gut bei einem (dauerhaften?) Tief...

LG,
Sabsi
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...

Tochter 3/07 und Sohn 4/10
wunderpflanze
alter SuT-Hase

Beitrag von wunderpflanze »

Sabsi hat geschrieben:Wie ist es denn mit Hühnersuppe für die Seele? Ich kenne die Bücher (aus der Reihe gibt es mittlerweile mehrere, glaub ich) nicht, aber ich meine, die sind doch sicher gut bei einem (dauerhaften?) Tief...
Ist zwar schon ewig her, dass ich eines davon in der Hand hatte. Aber ich kann mich erinnern, dass es wirklich ganz toll war ... :wink:
Liebe Grüße
A. + C. (Juli '06) + M. (Juni '09)
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“