Tipps bei "schiefem" Baby?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Navinia
ist gern hier dabei

Tipps bei "schiefem" Baby?

Beitrag von Navinia »

Hallo :)

Mein Kleiner ist fast 16 Wochen alt,wiegt bald 8Kg,ist recht neugierig und schläft fast nur in Trage/Tuch.
Ich trage zurzeit viel in unserer Meitai,würde aber gerne wieder mehr im Tuch tragen,weil´s für mich im Wechsel angenehmer ist
und das Kind besser sitzt.

Ich habe "lange" die WKT und etwas später das Känguru abwechelnd genutzt,bin bei letzterem aber nicht so routiniert.
Nun findet mein Sohn das doof mit dem Kopf grade vor der Brust eingebunden zu werden.
Er möchte gerne immer dorthin schauen,wo es grade eigentlich ungünstig ist,man könnte ja was verpassen und in dem Fall bedeutet das,er hängt sich zur Seite (also Köpfchen schaut zur Seite oder nach unten und das Ärmchen geht Richtung Beinchen an der Seite). Zappeln tut er nicht unbedingt,er verlagert den Schwerpunkt einfach.
In der Meitai ist er schnell fixiert und halbwegs grade und kann dann weiter gucken,im Tuch verzieht sich das Ganze aber leider (vor allem beim Känguru),
auch wenn ich ihn grade rücke,dann verlagert er das Gewicht einfach sofort wieder.
Ich denke,dass es bei beiden Bindeweisen mit dem fest ziehen recht gut klappt,am Ende ist er gestützt und nah am Körper ohne ins Tuch fallen zu können.

Ich habe über sowas hier irgendwo auch mal was gelesen,da stand dann,dass das Kind langsam auf den Rücken wandern sollte,meine ich.
Mir ist das aber zu wenig Kontrolle dort (ich möchte aber schon bald eine Beratung für´s Rücken Tragen machen) und ich würde ihn gern noch oft vorn tragen.
Er ist dafür doch auch noch lange nicht zu alt,wenn ich so sehe bzw. lese,wie lange teilweise die Kinder vorn sind.
Hat da jemand Ratschläge für mich,oder Hinweise,was ich falsch mache?
Bisher stillen wir, üben uns im Tragen (und in Geduld) und schlafen ungeplant Familien-gebettet ;)
Bild
Navinia
ist gern hier dabei

Re: Tipps bei "schiefem" Baby?

Beitrag von Navinia »

p.s. Er mag das Känguru lieber,weil die Ärmchen da nicht so fest mit eingebunden sind wie bei der WKT,vermute ich.
Bisher stillen wir, üben uns im Tragen (und in Geduld) und schlafen ungeplant Familien-gebettet ;)
Bild
Pausbacke
hat viel zu erzählen

Beitrag von Pausbacke »

Da hänge ich mich mal mit ran, das macht meiner auch immer ;)
Motte (01/11) und Zwergi (10/14) geliebt ohne Ende
kruemelkeks83
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von kruemelkeks83 »

Wenn dein Baby sich im Tuch zur Seite lehnt, spricht das wirklich dafür dass er mehr sehen möchte. Wenn du gerne weiter vor dem Bauch tragen möchtest, kannst du schauen, ob du noch etwas fester bindest, gleichzeitig aber mal versuchst, ob er schon stabil genug ist, um einen Arm raus zu nehmen, dann kann er sich etwas mehr bewegen.
Eine Möglichkeit neben dem Tragen auf dem Rücken wäre noch, dass du mal ausprobierst, ob es ihm auf der Hüfte besser gefällt. Dort könnte er auf jeden Fall mehr sehen. Hier könntest du entweder einen Sling nutzen oder eine Hüftbindeweise, wie zum Bsp. das Hüftkänguru.
Grüße von krümelkeks mit krümel (März 2010) und minikrümel (Februar 2012)
Navinia
ist gern hier dabei

Beitrag von Navinia »

Hmm... Ich hoffe sehr,dass ich das mit dem auf dem Rücken tragen mit Beratung hinbekomme. Ich denke mal,dass viele sich am Anfang nicht vorstellen können dabei ein sicheres Gefühl zu haben. Ich schreibe die Beraterin auf jeden Fall schonmal an nachher,falls ich das schaffe.

Bei der WKT Trage mit einem Ärmchen raus,isser auf jeden Fall stabil genug,habe ich vorgestern getestet. Es gefällt ihm dann wohl auch besser. :)
Leider Tut mir das an dem oberen Schulter-Nacken Muskul auch schnell weh,weil die Stränge eben drücken. Kann das sein,dass das Tuch schon zu dünn ist? Es ist ein Jim Anthrazit von Didymos und ist im Vergleich zu meinem Rucksack/Känguru Leo z.B. viel dünner und die Stränge sind eben auch dünn. Ich habe noch ein Ersatz 4,60 Tuch von einer anderen Firma,das kann ich zum Vergleich mal ausprobieren.
Das "groß und schwer" für das Alter wurde bei der U4 gestern jedenfalls bestätigt,ich hab da jetzt ja keinen direkten Vergleich.

Känguru ist sehr bequem nur halt nicht für alle Arbeiten geeignet. Ich weiß auch nicht,ob das ok ist,wie ich das mache,daher habe ich grad mal Bilder gemacht.
Kindchen fühlt sich recht wohl,wenn´s einmal gebunden ist.
Etwas schief ist er da drinnen auch,weil er erst das Tuch annuckeln wollte und dann so eingeschlafen ist. Ich finde das immer noch komisch,wie das ausschaut mit den Strängen über den Beinchen und weiß nicht,ob die Anhockung ok ist,manchmal schimpft er auch etwas beim Fummeln da unten.
Die Kante wollte ich eigentlich noch am Köpfchen hochziehen,aber das ist im entweder zu eng oder zu warm.
Im oberen Rücken bekomme ich das Tuch meinem Eindruck nach nicht fester,was auch immer ich mache.

Hüftkänguru haben wir auch versucht,aber der Kleine spielt da so richtig nasser Sack irgendwie,obwohl er sich durchaus auch etwas grader halten kann,wenn man ihn so auf dem Arm hat. Ich habe mal Slingringe bestellt,dann kann ich schauen,ob die Variante,die Luema vorgestellt hat für die Hüfte,klappt. Wenn nicht jetzt,dann vlt später.

Bild
Bild
Bild
kruemelkeks83
ModTeam-Trageberatung

Ich finde, dass dein Känguru sehr gut und schön fest aussieht!!
Das einzige, was mir auffällt, ist, dass es aussieht, als hättest du recht viel Tuch oben übrig. Es reicht, wenn du im Nacken nur so viel Tuch hast, dass du das Tuch bei Bedarf gerade so über die Ohren ziehen kannst.

Hast du die WXT schon mit deinem anderen Tuch probiert. Wenn du magst, kannst du ja auch noch mal Bilder von der WXT posten.
Navinia
ist gern hier dabei

Beitrag von Navinia »

Danke, ich dachte halt,dass es im oberen Rücken nicht fest genug geht. Ja die Länge des Stoffes,der beim schlafen hoch soll,ist häufig entweder bissl lang oder kurz. Aber wenn das so schon in Ordnung ausschaut,sollte ich einfach noch ein bisschen mehr üben.

WKT habe ich ganz kurz mit dem anderen Tuch getestet,da war es etwas besser,glaube ich. Ich hab davon nur Bilder mit dem dünnen Tuch,wo er ganz brav war. :D
Leider hat der Zwerg grade oft wenig Geduld mit mir (oder wir miteinander :roll: ), ich versuche mal Bilder zu machen,sobald wir Ruhe dafür haben.
Bild
Navinia
ist gern hier dabei

Beitrag von Navinia »

So... hier ist die Wickelkreuztrage mal. Das zweite Bild ist etwas älter,da wollte ich hier eigentlich was fragen,da hat er das zur Seite hängen noch nicht gemacht.^^
Ärmchen raus fand er zwar besser,aber er hängt sich dennoch in die Seite. In echt sah es viel schiefer aus,als es auf dem Bild nun wirkt.
Auf dem Arm "sitzend" macht er das zurzeit auch immer ganz doll. Will immer dahin schauen,wo er grad nicht hinschaut so nach dem Motto,das Gras ist bestimmt auf der anderen Seite grüner. :D

Bild
Bild

So ganz bekomme ich das nicht hin,dass er zentral vor meinem Körper sitzt. Ich positioniere ihn immer vom linken Arm aus und am Ende ist das ganze Tuch (bzw. Trage) leicht links.
Vielleicht versuche ich die Wickelkreuztrage nach einer Pause wieder, wenn er obenrum noch stabiler ist,dass mehr Oberkörper raus kann. Er kann es einfach nicht ab,wenn er den Oberkörper so wenig bewegen kann. Ich muss mich doch öfter ans Känguru machen,vlt wird dass mit ihm besser,wenn ich schneller bin und weniger zuppeln muss.
Ich habe den Didytai zum testen hier und komme damit ganz gut zurecht,darin und in der Meitai findet er es irgendwie besser.

Ich hatte außerdem eine ganz liebe Trageberaterin hier letzte Woche,die mir den Rucksack gezeigt hat. :)
Baby muss sich aber erst dran gewöhnen,er mag das noch nicht immer.Bei der Beratung hat er leider nur geschimpft und geweint,so dass wir das nicht so recht in Ruhe machen konnten,dafür hat es aber ganz gut geklappt.
Ich muss auch noch üben,dass er grade auf den Rücken abgeseilt wird und die Höhe passt (beim Binden grader halten?),er sackt immer noch was nach unten.
Und was sehe ich gestern? Der Zwerg wirft sich auch da zur Seite! :lol: Vermutlich wird das besser,wenn ich die Höhe richtig mache und er merkt,dass er auch so gucken kann.
Und sie sprach so begeistert von Ihrem Sling,dass ich mir wohl doch auch einen anschaffe.
Der Kleine ändert sich bei manchem grad sehr Dank Schub und ich merke,dass das auf der Hüfte sitzen grade viel mehr wird.
Bild
kruemelkeks83
ModTeam-Trageberatung

Ich finde es sieht wirklich nach mehr sehen wollen aus.
Wie hoch hattest du ihn denn auf dem Rücken? Konnte er über die Schulter schauen?
Navinia
ist gern hier dabei

Beitrag von Navinia »

Daran arbeite ich noch... die ersten Versuche allein,ist er mir immer zu tief gerutscht und auf Mamas breiten Nacken gucken ist ja nicht so das Wahre. :roll:
Jetzt versuche ich höher anzufangen und grader zu bleiben beim fest ziehen,da wurde es schon besser und das Kind konnte über die Schulter lünkern. Die Gelenkigkeit muss dann noch besser werden :? ,ich schätze,ich verliere auch etwas Spannung,wenn ich versuche das Kreuz richtig dahin zu bekommen so hoch..
Er war dann grader,warf sich,als er keine Lust mehr hatte,trotzdem etwas zur Seite. Vermutlich ist der Beutel noch nicht ganz fest genug.
Oder darf das Kind im Beutel beim Rucksack sich etwas zu den Seiten bewegen?
Bei der WKT geht da ja nicht mehr viel,wenn´s einmal fest ist durch die seitlichen Stränge,aber beim Känguru ist da auch noch ein bisschen Platz für Bewegung.
Bild
Antworten

Zurück zu „Trageforum“