Hilfe! Kriege grade Herpesbläschen...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

cocotte
ist nicht mehr wegzudenken

Hilfe! Kriege grade Herpesbläschen...

Beitrag von cocotte »

Oben steht es ja - seit gestern plagt mich ne fieberhafte Erkältung, nun merke ich grade eben, das ich (mal wieder) Bläschen an der Lippe bekomme. Es kitzelt verdächtig, man kennt das ja. Hab nun grade Lippenherpes-Gel draufgeschmiert. Was mach ich denn nun bloß? Herpesviren sollen doch für Babys so gefährlich sein, meine Maus ist grade mal knappe 8 Wochen alt. Ich hab solche Angst!
Über trägt sich das durchs Stillen?
Wenn das Bläschen durch die Salbe gleich wieder verschwindet, ist dann auch die Ansteckungsgefahr gebannt? :?
S. mit großem Mädchen *04/08 und fast großem Mädchen *02/10 und kleinem Mädchen *12/14 und winzigem Sternenbübchen *+11/17 im Herzen

Nicht müde werden
sondern dem Wunder
leise
wie einem Vogel
die Hand hinhalten.

Hilde Domin
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Re: Hilfe! Kriege grade Herpesbläschen...

Beitrag von lunchen78 »

du Arme!
Soweit ich weiß, überträgt sich Herpes nur über direkten Kontakt, nicht über die Milch. Wichtig wäre halt, dass du nicht dranfasst und vor allem dein Baby nicht dran kommt. Ich hatte damals diese Herpespflaster in der Apotheke gekauft. Mir helfen die ganz gut und vor allem sind die Bläschen abgeklebt
Gute Besserung
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

DAs Stillen ist kein Problem. Vermeide nur Kontakt zu den Bläschen. Am besten Pflaster drauf, Hände desinfizieren, dann passiert nichts. Gute Besserung!
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
cocotte

Beitrag von cocotte »

Uff, vielen Dank für eure Antworten. Das beruhigt mich schon mal etwas, Mondenkind.
Ich hoffe wirklich, sie hat noch nichts davon abbekommen...
S. mit großem Mädchen *04/08 und fast großem Mädchen *02/10 und kleinem Mädchen *12/14 und winzigem Sternenbübchen *+11/17 im Herzen

Nicht müde werden
sondern dem Wunder
leise
wie einem Vogel
die Hand hinhalten.

Hilde Domin
cocotte

Beitrag von cocotte »

Ich muss doch noch mal nachhaken...
Mondenkind hat geschrieben:Hände desinfizieren, dann passiert nichts. Gute Besserung!
Soll heißen, einfaches Händewaschen reicht nicht aus? Hab kein Händedesinfektionsmittel da. :oops: Ne ganz große Lücke im Medizinschränkchen, schätze ich.
Und auf was für Symptome muss ich jetzt achten bei der Minimaus? Soll ich bei hohem Fieber lieber gleich zum Notdienst (ist ja klar dass das WE vor der Tür steht, wenn bei uns einer krank wird...), zur Vorsicht??? Weil g**gle so schöne Komplikationen wie Hirnhautentzündung ausspuckt... nicht, dass man da zu lange zögert.
Nur zur Info: noch hat sie gar nichts, bis auf ein leicht verstopftes Näschen. Nur falls sie sich angesteckt hätte.

Nicht müde werden
sondern dem Wunder
leise
wie einem Vogel
die Hand hinhalten.

Hilde Domin
cocotte

Beitrag von cocotte »

Mist. Die Maus fiebert jetzt doch. Hab eben 37,8 gemessen, rektal. Schnupfen ist auch mehr geworden. Sie ist halt schläfriger als sonst und jammert immer mal, wenn sie wach ist. Man merkt ihr einfach an, dass sie krank ist. Stillen tut sie aber ganz gut.
Weiß grad nicht, was ich machen soll... Bei einem so kleinen Baby hatte ich hier noch bisher keine Infekte, fühle mich grade etwas hilflos. Unser KiA ist nicht am WE erreichbar.
Kinderärztlicher Notdienst hier im nächsten KH ist das einzig mögliche am WE. Aber 1. bin ich momentan alleine, selber total unfit, mein Mann müsste uns also fahren und das geht erst heut abend und 2. ist dort im Wartebereich natürlich zu dieser Jahreszeit alles an Viren und Bakterien versammelt... Mache das äußerst ungern, ein Fieberndes Kind rumtransportieren.

Nicht müde werden
sondern dem Wunder
leise
wie einem Vogel
die Hand hinhalten.

Hilde Domin
JaneRizzoli

Beitrag von JaneRizzoli »

Ich bin ja auch herpesgeplagt, hab es mind. 2 mal im jahr, bevorzugt dann, wenn es einem eh schon dreckig geht :roll:
bei der grossen damals hatte ich auch herpes als sie ca. 2 wochen alt war zum ersten mal. Und es ist NICHTS passiert. Ich hab nur aufgepasst, dass ich sie nicht küsse oder mit meinem Gesicht zu dicht an sie komme und auch, dass ich selbst nicht daran rumfummle. Und Hände desinfizieren ist natürlich wirklich besser...ist ja n virus, der hält sich ja bei normalem Hände waschen.
aber mach dich nicht verrückt !
S. mit Pubertier 09/09 und Frechdachs 06/15 und
Kleine Nachzüglerin 08/20
snoopal
gut eingelebt

Beitrag von snoopal »

So kleine kranke Mäuse sind schon sehr zu bemitleiden.

Schön, dass sie noch gut trinkt! Das ist gut.
Und unter 38 ist es doch "nur" erhöhte Temperatur, da würde ich mir persönlich die Bazillenschleuder Krankenhaus nicht antun. Allerdings kennst du dein Baby am Besten und kannst beobachten, wie es ihr geht. Kannst ja immer noch spontan entscheiden, wenn du dich unwohl fühlst.

Bei Herpes hab ich auch gute Erfahrungen mit den Pflastern und Hygiene gemacht. Hatte ich bei allen drei Kindern kurz nach der Geburt. (super Zeitpunkt...)

Gute Besserung an euch beide!
Mama mit Tochter (09/2006), Sohn (02/2010), Sohn (02/2013)
kerstin10
hat viel zu erzählen

Beitrag von kerstin10 »

Du kannst auch den kassenärztlichen Notdienst rufen. Das sind zwar i.d.R. keine Kinderärzte, aber viele Hausärzte haben durchaus auch einige Ahnung von Kindern. Wir hatten da jedenfalls einige Male Glück. Wir haben es nämlich sehr weit zum nächsten Kinder-Notdienst. Und wenn Dir das nicht genügt, dann könnt Ihr ja immer noch ins KH fahren... So machen wir es.

Gute Besserung!
Mama mit großem Bären 2009
cocotte

Beitrag von cocotte »

Oh, das hätte ich nicht gedacht, dass so einige sich nach der Geburt mit Herpes rumplagen.
Danke fürs beruhigen; ich bin jetzt auch schon ziemlich runter von meiner Hirnhautentzündungs-Panik.
Heute Nachmittag hat sie halt fast nur geschlafen, die Tmp. ging dann runter auf 37,6. Sie war dann auch mal wach und hat gelächelt wie immer, geschäkert. Trinken tut sie ja, aber sie scheidet nicht soviel aus.
Vorhin waren es auch wieder 37,8 - ich denke zur Nacht wird es sicher ansteigen. Falls sie mir zu schlapp wirkt, geb ich ihr erst mal ein Zäpfchenund schau, wie's weitergeht. Ins KH können wir morgen auch noch.

Pflaster ist seit heute morgen drauf und dass fühlt sich viel besser an.

Nicht müde werden
sondern dem Wunder
leise
wie einem Vogel
die Hand hinhalten.

Hilde Domin
Antworten

Zurück zu „Stillforum“