hört nachts nicht auf zu stillen
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
vulcana2012
- ist gern hier dabei
hört nachts nicht auf zu stillen
Hi,
Er ist 5 Monate alt und ist mein 2. Stilkind . Meine Tochter habe ich 15 Monate gestillt davon 10 Monate voll. Aber so was wie bei meinem Sohn jetzt hatte ich nicht. Seit ca. 2 Wochen stillt er nachts so gut wie ununterbrochen und ich gehe am Stock.
Meine Tochter hatte auch mal Phasen wo sie öfter gestillt hat aber nicht so.
Ist das auch normal und wie lange kann das noch gehen. Ich kann nicht mehr.
LG
Er ist 5 Monate alt und ist mein 2. Stilkind . Meine Tochter habe ich 15 Monate gestillt davon 10 Monate voll. Aber so was wie bei meinem Sohn jetzt hatte ich nicht. Seit ca. 2 Wochen stillt er nachts so gut wie ununterbrochen und ich gehe am Stock.
LG
- amanite
- möchten wir nicht mehr missen
Re: hört nachts nicht auf zu stillen
Meine Tochter hat nachts Cluster feeding betrieben und ich kann dir gut nachfühlen, ich war auch fertig. Kannst du ev. dich früh abends mit schlafen legen und etwas vorschlafen oder tagsüber?
-
vulcana2012
- ist gern hier dabei
hi,
ich schau gleich was Cluster feeding bedeutet, aber danke dass du mir geantwortet hast. Müsste Abends mit ihm ins Bett, tagsüber ist es eher schwierig da meine Tochter 2 1/2 auch da ist. oder Wochenende wenn Mann zu Hause ist, ich hoffe nur dass es nicht allzu lang dauert.
LG
ich schau gleich was Cluster feeding bedeutet, aber danke dass du mir geantwortet hast. Müsste Abends mit ihm ins Bett, tagsüber ist es eher schwierig da meine Tochter 2 1/2 auch da ist. oder Wochenende wenn Mann zu Hause ist, ich hoffe nur dass es nicht allzu lang dauert.
LG
-
vulcana2012
- ist gern hier dabei
Hi Cluster feeding wird eher in den ersten3 Monaten vorkommen hab ich im Internet gelesen zumindest in der Form wie ich bei meinem Sohn erlebe schon ca. seit 2 Wochen.
Kann es sein, wie die Nachbarin sagt, dass er einfach nuckeln möchte und ich ihm Schnuller oder Wasser anbieten sollte. Ich wär echt dankbar über eine gute Rückmeldung, damit ich weiß worauf ich mich einstellen soll.
Mein Sohn ist 5 Monate alt und wir stillen nach Bedarf er isst schon seit Anfang Februar Brei -er will einfach- und wir machen Co-sleeping und er wird getragen von Geburt an.
Vielen Dank noch mal im Vorraus
LG
Kann es sein, wie die Nachbarin sagt, dass er einfach nuckeln möchte und ich ihm Schnuller oder Wasser anbieten sollte. Ich wär echt dankbar über eine gute Rückmeldung, damit ich weiß worauf ich mich einstellen soll.
Mein Sohn ist 5 Monate alt und wir stillen nach Bedarf er isst schon seit Anfang Februar Brei -er will einfach- und wir machen Co-sleeping und er wird getragen von Geburt an.
Vielen Dank noch mal im Vorraus
LG
-
Lösche Benutzer 2872
Re: AW: hört nachts nicht auf zu stillen
Ich hatte solche Phasen bei allen Kinder mehr oder weniger stark ausgeprägt wenn sie gezahnt und geschubt haben. Sowohl bei den schnullerfreien als auch beim mittleren Schnullerkind.
- Teazer
- Mod a.D.
Hallo Vulcana,
Dauerstillen ist echt anstrengend. Clusterfeeding kann jederzeit vorkommen und das nächtliche, häufige Stillen ist sehr verbreitet. Oft kommt es in Zeiten großer Umstellungen vor, die im Kind selbst vorgehen oder von Außen kommen. Normal ist dieses Verhaltwn auf jeden Fall. Die Frage ist, wie Du damit umgehst, ob Du es weiter laufen lassen kannst oder aktiv werden möchtest.
Wasser macht den Bauch zwar voll, bringt jedoch keine Kalorien. Im Alter Deines Babys würde ich das noch nicht machen. Im dümmsten Fall ruft man so, genauso wie mit dem Schnuller, eine Gedeihstörung hervor, weil das Baby zu wenig Kalorien bekommt.
Dauerstillen ist echt anstrengend. Clusterfeeding kann jederzeit vorkommen und das nächtliche, häufige Stillen ist sehr verbreitet. Oft kommt es in Zeiten großer Umstellungen vor, die im Kind selbst vorgehen oder von Außen kommen. Normal ist dieses Verhaltwn auf jeden Fall. Die Frage ist, wie Du damit umgehst, ob Du es weiter laufen lassen kannst oder aktiv werden möchtest.
Wasser macht den Bauch zwar voll, bringt jedoch keine Kalorien. Im Alter Deines Babys würde ich das noch nicht machen. Im dümmsten Fall ruft man so, genauso wie mit dem Schnuller, eine Gedeihstörung hervor, weil das Baby zu wenig Kalorien bekommt.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
-
warmbäuchlein
- ist nicht mehr wegzudenken
Ging und geht mir so seit mein Sohn 3 Monate alt ist. Leider habe ich keinen Rat.vulcana2012 hat geschrieben:Hi,
LG
Zwischen 3. und 5 Monat hat er die ganze Nacht dauergenuckelt. Ich durfte mich nicht rühren, Schnuller wurde verweigert, Papa auch, Abdocken (immer wieder versucht, auch Singen, Streicheln, Klopfen,...) alles unmöglich.
Ich war fix und fertig. Erst letztens hat mich eine Mama darauf angesprochen, dass ihr damals schon leid tat, ich war ja recht ko - ich mir auch
Stillberaterin hatte keinen Tipp... naja, sie meinte, der Papa soll ihn nehmen - haha!
Mit 5 Monaten hat er sich dann eines Nachts umgedreht und auf einmal geschlafen. Ein Traum! Hielt zwar nur kurz aber immerhin. Ich hatte aber dann auch schon gelernt vor Erschöpfung auch zu Schlafen, wenn mir der Rücken trotz Stillkissen und Co wehtat, vom Stilliegen.
Es wurde dann besser und ab 6. Monat zwar viel Genuckel, aber ich war nicht mehr so unter Schlafentzug.
Momentan bin ich frisch schwanger, mir ist oft schlecht und Sohn macht Drama, wenn er nicht ausgiebig nachts nuckeln darf...
Ich denke, es hängt einfach vom Kind ab.
Ich bin sicher Schnuller wird Dein Kleiner nicht nehmen. Meiner hat schon gebrüllt, bevor der Schnuller nur in der Nähe seines Mundes kam. Er konnte damit nichts anfangen
Mein einziger Tipp: Nimm es hin und lerne schnell dabei zu schlafen (Stillkissen in den Rücken und ruhig bleiben).
Du bist nicht alleine - Solidarische Grüße
-
Strahl
- hat viel zu erzählen
Liebe Vulcana 2012,
ich kann Dich super gut verstehen!!! Beim meinem Sohn (der jetzt 7 ist) hatte ich keine Ahnung....auch keine Stillberatung und ihn auch den ganze Nacht und auch eine ganze teil des Tages an der Brust!!! Ich konnte eh nichts dagegen tun ....trotz meine Versuch ganz langsam ihn weg zu kriegen....vorsichtig!!! Hat aber nicht geklappt und ist er immer aufgewacht. Das ändert sich mit der Zeit. Bei meiner Tochter danach war überhaupt nicht so. Sie trank und schlief. Jetzt bei meinen Zwillingen merke ich wieder eine unterschied.....ich weiß nicht ob das tatsächlich eine Sache des Geschlechtes ist. Der junge konnte immer dran sein....Nachts in dem Alter habe ich sie sowieso fast immer an der Brust!!!!Ich habe mir daran gewohnt so zu schlafen wie es geht. Versuch es mal auch....dann denkst Du nicht mehr dran ob es normal ist oder nicht
Er braucht Dich !!! egal ob zum trinken oder nicht . Versuch es zu genießen ...die Zeit geht schnell vorbei.
LG
Strahl
ich kann Dich super gut verstehen!!! Beim meinem Sohn (der jetzt 7 ist) hatte ich keine Ahnung....auch keine Stillberatung und ihn auch den ganze Nacht und auch eine ganze teil des Tages an der Brust!!! Ich konnte eh nichts dagegen tun ....trotz meine Versuch ganz langsam ihn weg zu kriegen....vorsichtig!!! Hat aber nicht geklappt und ist er immer aufgewacht. Das ändert sich mit der Zeit. Bei meiner Tochter danach war überhaupt nicht so. Sie trank und schlief. Jetzt bei meinen Zwillingen merke ich wieder eine unterschied.....ich weiß nicht ob das tatsächlich eine Sache des Geschlechtes ist. Der junge konnte immer dran sein....Nachts in dem Alter habe ich sie sowieso fast immer an der Brust!!!!Ich habe mir daran gewohnt so zu schlafen wie es geht. Versuch es mal auch....dann denkst Du nicht mehr dran ob es normal ist oder nicht
Er braucht Dich !!! egal ob zum trinken oder nicht . Versuch es zu genießen ...die Zeit geht schnell vorbei.
LG
Strahl
LG
Strahl
Junge 11/2007 , Mädchen 3/2010 und Pärchen 12/2014
Nicht das Kind soll sich der Umgebung anpassen, sondern wir sollten die Umgebung dem Kind anpassen
Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern- M.Montessori
Strahl
Junge 11/2007 , Mädchen 3/2010 und Pärchen 12/2014
Nicht das Kind soll sich der Umgebung anpassen, sondern wir sollten die Umgebung dem Kind anpassen
Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern- M.Montessori
- tania
- ModTeam-Stillberatung
wie oft stillt er denn tagsueber? kann es sein, dass tagsueber alles andere interessanter ist als die brust? das war bei meinem kind auch so. und was er tagsueber nicht kriegt, braucht er dann nachts.
du koenntest versuchen, am fruehen abend vermehrt stillen anzubieten. ich hab mich regelmaessig zurueckgezogen nachmittags und abends und versucht, "ordentliche" stillmahlzeiten hinzukriegen (nicht nur ewiges an- und abgedocke
), hab aber auch zwischendrin einfach immer wieder brust angeboten.
und meine soehne hatten beide (bis auf eine fiese phase beim grossen ueber zwei monate) immer eine relativ lange erste schlafphase. ich hab sie recht spaet ins bett gebracht und mich direkt mit hingelegt. mit drei stunden am stueck anfangs war der zerstueckelte restschlaf noch besser zu verkraften.
du koenntest versuchen, am fruehen abend vermehrt stillen anzubieten. ich hab mich regelmaessig zurueckgezogen nachmittags und abends und versucht, "ordentliche" stillmahlzeiten hinzukriegen (nicht nur ewiges an- und abgedocke
und meine soehne hatten beide (bis auf eine fiese phase beim grossen ueber zwei monate) immer eine relativ lange erste schlafphase. ich hab sie recht spaet ins bett gebracht und mich direkt mit hingelegt. mit drei stunden am stueck anfangs war der zerstueckelte restschlaf noch besser zu verkraften.
tania mit sohn *09 und sohn *12
-
warmbäuchlein
- ist nicht mehr wegzudenken
Also abend/nachmittags mehr stillen geht bei einem Super-Nerv-Schnuckel Kind nicht.
Zumindest bei meinem war das hoffnungslos - hat null gebracht (wobei er ohnehin dauernd an der Brust hing
). Ich habe sogar dann irgendwann mal 3 Abende abends PRE gegeben in meiner Verzweiflung. Aber das ist alles wurst.
Was Du von Deinen Kindern beschreibst ist ehrlich gesagt nicht annähernd ein nächtliches Schnuckelsucht-Drama
Ganz ehrlich: Wenn es so einfach wäre, hätten ich kein Problem gehabt
Ich glaube, es gibt da leider keinen stillberaterischen Tipp...
Zumindest bei meinem war das hoffnungslos - hat null gebracht (wobei er ohnehin dauernd an der Brust hing
Was Du von Deinen Kindern beschreibst ist ehrlich gesagt nicht annähernd ein nächtliches Schnuckelsucht-Drama
Ganz ehrlich: Wenn es so einfach wäre, hätten ich kein Problem gehabt
Ich glaube, es gibt da leider keinen stillberaterischen Tipp...