Erfindung zum Tandemtragen... ;-)

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Nina
Mod a.D.

Re: Erfindung zum Tandemtragen... ;-)

Beitrag von Nina »

Ich habe anfangs immer mit zwei TT getragen: vorne DKT und hinten Rucksack. Inzwischen hat sich der MySol zu meiner Lieblings-TH entwickelt und ich trage am liebsten vorne Mysol und hinten Bondolino. Im Moment auch manchmal vorne Flenz, wobei ich das nicht so optimal finde. Ein zweiter Mysol kommt jetzt ins Haus, mal sehen, wie das dann geht. Für kurz trage ich manchmal auch vorne noch im Sling, das geht aber wirklich nicht so lang.
LG,

Nina mit Emily (08/05), Jonathan (02/08 ), Katharina (01/11) und Überraschungs-Doppelpack (05/12)

Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag.
(Albert Camus)
samuraikid
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von samuraikid »

hhhh, gut für meine beratung. danke ihr lieben :-*
EIN KIND IST DIE BESTE ART, SEIN HERZ AUßEN ZU TRAGEN!!!

mit großem Zwerg (06.2007) und kleinem Zwerg (06.2013)
Lösche Benutzer 10310

Beitrag von Lösche Benutzer 10310 »

Hallo,

ich habe das hier auch erst gestern entdeckt, habe aber die Fotos von Antje schon früher im anderen Strang gesehen und auch ein Video und diese Trageweise deshalb schon ein Paar Mal mit meinen Zwillingsmädchen ausprobiert. Allerdings mit Mysol hinten. Ich finde es auch ziemlich bequem.

Ich trage nicht sehr häufig tandem, bisher vorne im Mysol, hinten im Bondolino, das war bisher am bequemsten. Häufiger trage ich nur ein Kind auf dem Rücken im Mysol.

Für mich sehe ich deshalb den Vorteil vor allem in Situationen, wenn z. B. ein Mädchen auf meinem Rücken ist und das andere im Bett schläft (oder auf der Spieldecke liegt) und dann wach wird (bzw. nicht mehr liegen möchte) und getragen werden möchte. Ich bin aber noch am Tun, so dass ich meine beide Hände brauche.

Neulich hatte ich so eine Situation: ein Baby getragen (und es hat geschlafen), das große Kind gebadet, dann wollte das zweite Baby auch auf den Arm. Dann habe ich eben ein TT genommen und das zweite Baby schnell vorne eingebunden. Ich musste dazu das Baby auf dem Rücken nicht wecken und konnte bei meinem Sohn bleiben und ihn weiterbaden.

Ein Paar Fragen habe ich dazu schon. Die Bindeweise wurde ja ursprünglich für das ältere Kind im Tuch hinten, das jüngere vorne vorgeschlagen. Wenn Kinder beide etwa gleich schwer sind, wie ist es dann mit dem Zug auf den Rücken des Kindes welches auf dem Rücken hockt? Der Rücken vom Baby vorn sah bei mir bisher immer rund aus. Und wie ist das wenn man statt Tuch TH nimmt und die Schultergurte nicht über die Beine des hinteren Kindes gehen? Wird der Rücken stärker gerade gedrückt? Die Beine werden ja in dem Fall nicht abgeschnürrt, denke ich. Kann ich für vorne einfach ein kurzes TT nehmen und vorn unter dem Po knoten? Wie lange ist es vertretbar so zu tragen? Mir geht es um die Strecke von ca. 40 Minuten, dann Pause dann wieder ca. 40 Minuten. Oder ist es schon zu lang?

Vielen Dank und liebe Grüße
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Marjanka hat geschrieben: Ein Paar Fragen habe ich dazu schon. Die Bindeweise wurde ja ursprünglich für das ältere Kind im Tuch hinten, das jüngere vorne vorgeschlagen. Wenn Kinder beide etwa gleich schwer sind, wie ist es dann mit dem Zug auf den Rücken des Kindes welches auf dem Rücken hockt? Der Rücken vom Baby vorn sah bei mir bisher immer rund aus. Und wie ist das wenn man statt Tuch TH nimmt und die Schultergurte nicht über die Beine des hinteren Kindes gehen? Wird der Rücken stärker gerade gedrückt? Die Beine werden ja in dem Fall nicht abgeschnürrt, denke ich. Kann ich für vorne einfach ein kurzes TT nehmen und vorn unter dem Po knoten? Wie lange ist es vertretbar so zu tragen? Mir geht es um die Strecke von ca. 40 Minuten, dann Pause dann wieder ca. 40 Minuten. Oder ist es schon zu lang?
Das ist ein interessanter Ansatz!

Tatsächlich hast du recht - der Zug durch Kind 2 vorn im Tuch wird Druck nach hinten ausüben und Kind 1 hinten etwas gerade drücken. Wie stark das ist, kannst du selbst überprüfen. Auf die Beine sollte sich das nicht auswirken.
Vielleicht magst du ein Bild machen und einstellen? Oder uns Mods per PN schicken, wenn du das Foto nicht öffentlich haben willst.

Wenn du eine Tragehilfe statt eines Tuchs nimmst, dann schau, ob Tuch 2 für vorn auch genug Halt hat. Ich habe es noch nicht probiert, aber die Schulterträger könnten etwas rutschiger sein als Tuchstränge.

Grundsätzlich finde ich, dass es gut ist, wenn es dir den Alltag mit den Zwillingen ereichtert. Ich denke, die Tragedauer ist zu vertreten. Es geht dir wahrscheinlich darum, das große Kind aus der KiTa zu holen bzw, zu bringen?
Ich würde erst einmal zu Hause mit kürzeren Tragezeiten experimentieren, bevor du zu 2 x 40 Minuten aufbrichst. Das ist auch für Dich nicht ohne...

Magst du weiter berichten?
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Lösche Benutzer 10310

Dsnke Posy [emoji4].

Naja, 2x 40 Minuten habe ich schon getragen, auch etwas länger allerdings mit zwei TH [emoji4] . Mir geht es um den Weg zur Rübi, ich fahre mit der S- Bahn hin und das geht nicht mit KiWa, da weder Aufzug noch Rampe vorhanden ist. Das Gewicht war an sich nicht das Problem, beim letzten Mal jedoch Druck auf die Schulter. Und bei zwei Mei Tais ist es manchmal ein Gewurschtel mit den Gurten.
Wenn ich dran denke mache ich beim nächsten mal ein Foto.

LG
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Ah, gut - dann ist die Pause ja richtig lang und du tust etwas zwischendurch.
Sollte gehen, würde ich sagen.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Lösche Benutzer 10310

Hallo :lol:

So, das Foto habe ich schon seit einer Weile nur nicht dazu gekommen es reinzustellen.
20150126_181722_20150126202104057.jpg
20150126_181737-1_20150126202041473.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lösche Benutzer 10310

Hallo Posy, könntest du mal schauen, ob der Rücken des Rückentraglings so ok ist oder schon zu gerade. Kann man das hier so erkennen auf dem Bild?

Danke und LG
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Gern!
Leider kann ich das nicht so gut erkennen.
Es hängt auch davon ab, ob das Foto gleich nach em Binden gemacht wurde, ob die Kinder wach sind, ...
Aber ich denke, es ist in Ordnung so.
Lösche Benutzer 10310

Danke [emoji4] Ja, gleich nach dem Binden und beide wach [emoji5] . Die Kopfstütze stört glaube ich...

LG
Antworten

Zurück zu „Trageforum“