Guten Abend Mausebärchen!
Mausebärchen hat geschrieben:Es ist irgendwie so frustrierend, wenn baby dauernd weint und man nix machen kann. Ich komm mir so doof vor.
Dieses Gefühl kennt wohl jede Mama. Du bist nicht allein. ((()))
Die einen sagen, die Kinder sollte man abends ins Bett bringen, die anderen, dass sie auch im Wohnzimmer einfach einschlafen "dürfen". Braucht ein 9 Wochen baby ein Ritual?!
Oder soll sie einfach bei uns bleiben, ich stille nach Bedarf und wir gehen alle zusammen ins Bett?
Das kommt ganz aufs Baby an. Meine Kids kennen alle den TV als Hintergrund und in den letzten 5 Jahren war er vielleicht 5x abends aus. Hätten sie Probleme mit dem Schlafen, dann würde ich ihn ausmachen.
Manche Babys kommen nur schwer "runter", müssen den Tag erst einmal wegschreien. Das ist sehr anstrengend und man fühlt sich so hilflos. Aber diese Zeit geht vorbei.
So kleine Babys haben noch keinen Tag-/Nacht-Rhythmus. Ob man Rituale einführt ist Geschmacksache. Das Schreien werden sie nicht abstellen, aber können uns Eltern helfen mit der Anspannung umzugehen.
Eine Freundin von mir, deren Tochter immer abends gegen 21 Uhr mit dem Weinen begann, hat irgendwann angefangen sie um 19 Uhr fürs Bett fertig zu machen und mit Öl zu massieren. Das änderte nichts am abendlichen Weinen, aber meine Freundin konnte durch dieses Ritual besser damit umgehen, weil sie vorher ganz bewusst die schöne Zeit genossen hat.
Ich weiß echt nicht, wie ich damit umgehen soll, wenn sie so weint. Ich bewundere dann immer die Mütter, die ihre Babys an der Brust beruhigen können.
Auch bei diesen Mamas ist es nicht immer so. Manchmal hilft nur für das Baby da zu sein, es zu halten und das Weinen auszuhalten. Dafür wünsche ich Dir ganz viel Kraft. Du bist eine tolle Mama.