Stillen und medizinischer Beruf?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Assjalein
gut eingelebt

Re: Stillen und medizinischer Beruf?

Beitrag von Assjalein »

Super, danke Jägerin :)

Ja ich verstehe auch nicht so richtig warum so wenige Praxisinhaber auf Teilzeitkräfte setzen. Jeglicher Ausfall egal ob wegen Krankheit, Schwangerschaft oder einfach Stellenwechsel wäre so doch viel einfacher zu überbrücken. Für meinen Exchef war meine Schwangerschaft aus genau dem Grund auch die totale Katastrophe: Innnerhalb weniger Wochen stand er mit der Arbeit für 2 Personen alleine da.
Grade bei dem Frauenüberschuss in der Tiermedizin sollte da doch mal ein Umdenken einsetzen... :roll:
Ich warte grade auf Rückmeldung von einer Praxis aus dem Nachbarort, die aber auch lieber Vollzeit und auch am liebsten nur mit Großtieranteil einstellen wollen. Mal schauen.

@Kaehde Was machst du an der Uni? Ich bin neugierig, entschuldige ;-)

liebe Grüße
Zwergensohn E. von 9/2014
kaehde
Prof. Dr. SuT

Beitrag von kaehde »

Ich bin FTA Pathologie und arbeite Komparativ an einer großen Humanpathologie.
Katja mit Benjamin (32.0 SSW, 02/05)
und Rebecca (02/08 )

Das Wichtigste im Leben sind ja sowieso die gelebten Beziehungen und die Liebe, die man schenkt und bekommt. (duduja)
Trix
hat viel zu erzählen

Beitrag von Trix »

Hallo
Ich habe bereits kurz nach dem Mutterschaftsurlaub wieder mit arbeiten begonnen (Tagweise an meiner alten Stelle als Tierärztin in der Gemischtpraxis). In der Schweiz ist es allerdings auch nicht verboten, als Schwangere bzw. Stillende in medizinischen Berufen zu arbeiten...
Mittlerweile arbeite ich 40% in einer Gemischtpraxis im Berggebiet, notabene als Vertretung für eine andere Mutter. Mithilfe im Notfall- und Wochenenddienst ist erwünscht, meist behandle ich Rinder und nicht Kleintiere und Überstunden sind an der Tagesordnung. Aber Ansprüche stellen kann ich in meiner Situation nicht, bin froh, wenn ich arbeiten kann...
Viele Grüsse
Trix
mit grossem Töchterchen *Januar 2014 und kleinem Töchterchen *März 2016
matje
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von matje »

Ich bin noch in Elternzeit und werde Ende Juni in Teilzeit wieder anfangen. Arbeite in einer Kleintierpraxis und kenne meine Chefin sehr gut (habe dort vor der Sws 4 Jahre gearbeitet), aber die Verhandlungen waren zäh und ich bin gespannt, wie es sich tatsächlich einspielt.
Jägerin, danke für den Link!
Kaehde, Patho finde ich super. Habe während meiner Doktorarbeit in der Patho mitgearbeitet und wünsche mir oft eine Stelle in der histopathologischen und zytologischen Diagnostik - gibt's hier in der Gegend leider nicht, außerdem bin ich wohl nicht ausreichend qualifiziert.
The trouble with being a parent is that by the time you are experienced, you are unemployed

matje mit der großen Tänzerin (5/14), dem
kleinen Tiger (10/16) und dem kleinen Bären (3/19)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“