Veganes Beikostkind vegan stillen?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Lösche Benutzer 1828
Re: Veganes Beikostkind vegan stillen?
Ich habe einen B12-Test machen lassen - hat gereicht. Hat die Ärztin aber von sich aus vorgeschlagen.
- blueberry
- Mod a.D.
Es können bereits Symptome bestehen, bevor sich das im Gesamt-B12 zeigt. Frühere Marker zu testen ist deshalb deutlich sinnvoller.
http://www.aerzteblatt.de/archiv/61696/ ... B12-Mangel
LG, blueberry
http://www.aerzteblatt.de/archiv/61696/ ... B12-Mangel
LG, blueberry
Zuletzt geändert von blueberry am 17.02.2015, 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
- Teazer
- Mod a.D.
Ja, denn sonst wird vermutlich der B12-Spiegel im Blut gemessen und der sagt nichts über den Speicher aus. Wenn das Holotranscobalamin auffällig ist, kann man noch mit anderen Werten Details klären. Der B12-Speicher ist leider nicht direkt testbar. Das Holo-TC ist jedoch ein früher Marker für sich entleerende Speicher.Morgaine47 hat geschrieben:Muss ich dafür diesen Holo....dingsnumsnamen wissen oder reicht es der Ärztin B12 zu sagen?
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
- Morgaine47
- Profi-SuTler
Danke. Dann werde ich wenn ich mal nicht mehr aufs Sofa gefesselt bin den Namen aufschreiben.Teazer hat geschrieben:Ja, denn sonst wird vermutlich der B12-Spiegel im Blut gemessen und der sagt nichts über den Speicher aus. Wenn das Holotranscobalamin auffällig ist, kann man noch mit anderen Werten Details klären. Der B12-Speicher ist leider nicht direkt testbar. Das Holo-TC ist jedoch ein früher Marker für sich entleerende Speicher.Morgaine47 hat geschrieben:Muss ich dafür diesen Holo....dingsnumsnamen wissen oder reicht es der Ärztin B12 zu sagen?
LG
Morgaine
Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Morgaine
Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
-
Lösche Benutzer 1828
Ups - echt?
Dann nutzt mir der B12-Bluttest, der einen Mangel nachgewiesen hat, also gar nichts?
Dann nutzt mir der B12-Bluttest, der einen Mangel nachgewiesen hat, also gar nichts?
- Teazer
- Mod a.D.
Wenn Dein Wert über 300 ng/l liegt, hast Du keinen B12-Mangel, unter 200 ng/l schon. Oft liegt der Wert aber zwischen 200 und 300 ng/l und das ist ein Bereich in dem der Wert nichts aussagt.
Da diese Untersuchungen i.d.R. Privatleistungen sind, spart man sich Geld, wenn man direkt Holo-TC testet.
Da diese Untersuchungen i.d.R. Privatleistungen sind, spart man sich Geld, wenn man direkt Holo-TC testet.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
-
Weltenbummlerin
- gehört zum Inventar
Re: AW: Veganes Beikostkind vegan stillen?
Ein Kompliment an dein Fachwissen, Teazer. Ich muss es jetzt nochmal mit einer Frage strapazieren:Teazer hat geschrieben: Eine andere Lösung ist das Spritzen größerer Depots in regelmäßigen Abständen. In der Stillzeit sollte dies aber dennoch mit oraler Supplementierung kombiniert werden, da das B12 in der Muttermilch vermutlich aus der Nahrung und nicht dem Speicher zugeführt wird.
Was heißt denn die obige Aussage für Frauen, die immer spritzen müssen, also z.B. aufgrund einer Resorptionsstörung? Sollten die dann die Babys von Anfang an mit B12-Tropfen suplementieren? Das haben wir nämlich nicht gemacht
Ich sprizte schon seit Jahren und esse zwar lacto-vegetarisch, aber nicht sooo oft Milchprodukte. Oral nehme ich zwar so ein Kombipräparat für Veganer, aber ich spritze halt, weil ich vor Jahren mal ewig Tabletten genommen habe und sich nichts am Spiegel tat. Seit ich spritze, sind meine Werte immer super. Ich dachte durch mein Spritzen bekommt der Mini genug über mich und er isst im Gegensatz zu mir viele Kuhmilchprodukte.
Nicht dass die Gewichtsprobleme meines Sohnes am Ende vom B12-Mangel kam. Das wäre ja furchtbar und etwas, was ich dann beim nächsten Mal definitiv anders machen würde.
Weltenbummlerin mit dem Wirbelwind (gestillt und getragen seit 8/13) und dem Sternengeschwisterchen (5/16)
-
Weltenbummlerin
- gehört zum Inventar
Ach so - und nur falls du gerade Zeit hast oder es weißt: Hast du zu der Aussage, dass das Muttermilch-B12 aus der Nahrung und nicht aus dem Speicher kommt, zufällig eine Quelle? Sonst recherchiere ich selbst mal..
Weltenbummlerin mit dem Wirbelwind (gestillt und getragen seit 8/13) und dem Sternengeschwisterchen (5/16)
- Tigerchen
- ist nicht mehr wegzudenken
Mir ist das alles zu kompliziert. Ich hab jetzt erst mal wieder Milch und viel Käse gekauft. Und Babykekse.
Tropfen haben irgendwie sowas von Dauermedikation. Da sind mir Kekse dann doch lieber. Reicht schon, dass ich ein Jahr Vitamin D geben muss, aber "lebenslang" B12 widerstrebt mir gerade etwas.
Und ich hab echt das Gefühl, dass ich ein Problem konstruiere, wo keins ist...
Tropfen haben irgendwie sowas von Dauermedikation. Da sind mir Kekse dann doch lieber. Reicht schon, dass ich ein Jahr Vitamin D geben muss, aber "lebenslang" B12 widerstrebt mir gerade etwas.
Und ich hab echt das Gefühl, dass ich ein Problem konstruiere, wo keins ist...
Tigerchen mit dem *Oktoberherzchen* (2003), der Eisprinzessin (2009), dem *Novembertraum* (2009) und dem Beuteltigerbaby (04/14)
In Gedenken an Friedrich und Clayton
- Tigerchen
- ist nicht mehr wegzudenken
Mir fällt gerade auf, in den Keksen ist B1 drin, nicht B12. Gibt es Kekse mit B12?
Tigerchen mit dem *Oktoberherzchen* (2003), der Eisprinzessin (2009), dem *Novembertraum* (2009) und dem Beuteltigerbaby (04/14)