Fachfrage: Stillen, Allergie & Hormone

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Fachfrage: Stillen, Allergie & Hormone

Beitrag von AnnieMerrick »

Ihr Lieben, vielleicht könnt ihr mir eine Fachfrage beantworten. Sie wird gerade mit mir, meinem Lungenfacharzt und meinem Allergologen diskutiert.
Ausgangsgedanke:
Das Stillen muss wohl die Hormone in einem anderen Gleichgewicht halten?

Denn, seit ich stille, sind meine Allergien um ca 60 % - 70 % weniger! Meine Lungenfachärztin befürwortet das Stillen sehr und meinte, dass es aufgrund der veränderten Hormonlage in der Stillzeit in ihrer Praxis häufig beobachtet wurde, dass allerg. Probleme (Haut, Lunge usw) besser wurden. Sie meinte, ich sei ein typ. Beispiel.

Aber: sobald weniger gestillt bzw. abgestillt wird, ändert sich nochmal die Hormonlage einer Frau. Dann kann das Ganze wieder schlimmer werden.

Nun sind hier so viele Fachleute, die sich mit dem Stillen auskennen. Wie ist das mit den Hormonen.

Stimmt das, was die Ärztin sagte?
Dann möchte ich bitte bis ich 100 Jahre alt bin, stillen. ;)
Im Ernst, so gut ging es mir allergietechnisch noch nie. Normalerweise würde ich jetzt weder etwas klar sehen, riechen noch atmen können. 8)

Wieviel ist den "weniger stillen"?
Kann man theoretisch, allein aus diesem Grund die Milchproduktion so in Gang halten,dass die Hormone nicht "kippen" (tja, was ist "kippen")? Ab wann?
Erneut schwangerw erden dürfte dann auch schwierig werden... :/

Welche Hormone betrifft denn das überhaupt?
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
vivi
alter SuT-Hase

Re: Fachfrage: Stillen, Allergie & Hormone

Beitrag von vivi »

Also Fachfrau bin ich zwar nicht, aber ich habe bei mir die Erfahrung gemacht , dass Sws und Stillzeit einen positiven Effekt auf die Allergien hatten. Auch nach dem Abstillen meiner großen Tochter ging es mir immer noch besser als vor der Sws.
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
ixcacienfuegos
Profi-SuTler

Beitrag von ixcacienfuegos »

Bei mir ist es leider nicht so. Neige Haut war lange v okay und seit der Geburt ist sie es leider nicht mehr. Aber der Heuschnupfen ist bis jetzt noch nicht aufgetaucht, was ungewöhnlich ist.
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Ich für mich hatte die zyklusfreie Stillzeit als besonders angenehm empfunden, u.a. ohne merkbare Symptome des restless leg syndrom. Ab dem Zeitpunkt, wo ich meine Tage wieder hatte (18 Monate) , waren diese Vorteile vorbei. Keine Ahnung, ob das Zufall war, aber irgendwie muss die Hormonlage dazu ja ganz anders sein.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Beitrag von AnnieMerrick »

An die Symptome des Zyklus habe ich noch gar nicht gedacht. Möge ich lange davon verschont bleiben. ...
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“