Veganes Beikostkind vegan stillen?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Teazer
- Mod a.D.
Re: Veganes Beikostkind vegan stillen?
Da hast Du absolut Recht, blueberry. Gefährdet sind vor allem Menschen mit Dünndarmerkrankungen, mit Magenverkleinerung, Senioren und Veganer. Bei den ersten Dreien sollte das B12 gespritzt werden.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
- MaareMum
- Dipl.-SuT
Also von deutscher offizieller Seite (Gesellschaft für Kinder und Jugendmedizin und diverse Ernährungsinstitute) wird von veganer Ernährung für Kinder absolut abgeraten.
Und meiner Meinung erst recht, wenn man sich offensichtlich damit nicht auskennt, wie du offensichtlich, Tigerchen.
Zumal ich die Begründung mit der Bibel wirklich haarsträubende finde, aber das ist ein anderes Thema.
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
- Tigerchen
- ist nicht mehr wegzudenken
Ähhm... ja... gibt wohl ein paar Missverständnisse hier. Ich will weder aus religiösen Gründen vegan leben noch lehne ich deswegen Supplementierung ab. Mir stellt sich lediglich die Frage, ausgehend davon, dass der Mensch in meinem Glaubenskontext ursprünglich mal vegan war, warum das nötig ist. Das ist für mich eigentlich eine Überlegung am Rande!
Und so fremd ist mir Veganismus nicht. Ich hab vor und zu Beginn der letzten Sws mal fast vegan gelebt. Aber wie gesagt, ich mache mir für mich da weniger Gedanken über B12-Mangel als wegen meinem Baby.
Aber gut, dass wir drüber sprechen, denn ich wäre nicht darauf gekommen, dass das B12 aus der MuMi nicht mehr reichen könnte. Ich überlege, was ich jetzt mache. Fang ich schon an, das Baby tierisch zu ernähren? Oder kauf ich doch ml wieder Kekse mit B12 z.B.? Wie ist das mit Überdosierung?
Meine Intension mit diesem Thread war einfach nur, mich zu vergewissern, dass ich dem Baby nicht schade, wenn ich mich vegan ernähre. Und die Gefahr scheint ja zu bestehen.
Und so fremd ist mir Veganismus nicht. Ich hab vor und zu Beginn der letzten Sws mal fast vegan gelebt. Aber wie gesagt, ich mache mir für mich da weniger Gedanken über B12-Mangel als wegen meinem Baby.
Aber gut, dass wir drüber sprechen, denn ich wäre nicht darauf gekommen, dass das B12 aus der MuMi nicht mehr reichen könnte. Ich überlege, was ich jetzt mache. Fang ich schon an, das Baby tierisch zu ernähren? Oder kauf ich doch ml wieder Kekse mit B12 z.B.? Wie ist das mit Überdosierung?
Meine Intension mit diesem Thread war einfach nur, mich zu vergewissern, dass ich dem Baby nicht schade, wenn ich mich vegan ernähre. Und die Gefahr scheint ja zu bestehen.
Tigerchen mit dem *Oktoberherzchen* (2003), der Eisprinzessin (2009), dem *Novembertraum* (2009) und dem Beuteltigerbaby (04/14)
In Gedenken an Friedrich und Clayton
-
Lösche Benutzer 1828
Und eben das mit dem vegan lebenenden Menschen stimmt nicht. Regional ist die Art der Ernährung sehr unterschiedlich und es gibt sicher kein "allgemein war das früher so". Weil es eben nicht DEN érsten Menschen gab. Das ist eine lange Entwicklungsgeschichte. Wenn Du aus Glauben wissenschaftliche Erkenntnisse ableitest, fehlt da einfach die Basis.
- Teazer
- Mod a.D.
Oral eingenommenes B12 kann nicht überdosiert werden da es wasserlöslich ist und über die Nieren ausgeschieden wird.Tigerchen hat geschrieben:Wie ist das mit Überdosierung?
B12, das Lebensmitteln zugesetzt wird, ist identisch mit dem in Nahrungsergänzungsmitteln enthaltenem B12.
Eine vegane Ernährung von Kindern ist bei Supplementierung mit Vitamin B12 und dem Beachten einiger kritischer Nährstoffe durchaus möglich (siehe Amerikanische Gesellschaft der Ernährungswissenschaftler, ADA). Allerdings benötigt dies mehr Wissen über Ernährung und die Bereitschaft auch andere Stoffe zeitweise zu supplementieren, wenn das Kind sich nicht ausgewogen ernähren lässt (Stichwort: picky eater).Meine Intension mit diesem Thread war einfach nur, mich zu vergewissern, dass ich dem Baby nicht schade, wenn ich mich vegan ernähre. Und die Gefahr scheint ja zu bestehen.
Ist diese Bereitschaft und das Wissen nicht vorhanden, sollte das Kind nicht vegan ernährt werden (und ein Erwachsener auch nicht).
- Teazer
- Mod a.D.
Aufgrund fehlender gemeinsamer Basis bitte ich dieses Nebenthema in diesem Thread nicht weiter zu erörtern.Sandküste hat geschrieben:fehlt da einfach die Basis.
- Tigerchen
Ich hab damals so viel Unterschiedliches über B12 gehört, dass ich mir gedacht hab, ich lasse es einfach drauf ankommen. Beim Baby ist das natürlich was Anderes! Ich hab mir bis jetzt gedacht, es ist bzgl. Zivilisationskrankheiten vielleicht nicht das Optimum, dass ich mich tierisch ernähre und dann Stille (denn auch da gibt es ja Studien...), aber ich muss wenigstens nicht über B12 und sowas nachdenken.
Man muss sich ja ständig schon Kommentare wegen Fleischersatzprodukten anhören, warum man denn auf Fleisch verzichtet und dann sowas braucht. (Nö, brauch ich nicht, mag ich aber ganz gerne auch mal.) Aber die Frage, warum man vegan isst und dann supplementieren muss, wenn man doch behauptet, der Mensch bräuchte kein Tier (und das sagen ja viele Veganer), stelle ich mir eben auch.
Also, nach dem Tenor dieses Threads braucht der Mensch wohl eindeutig doch tierische Nahrung oder eben Ersatz.
WARUM das so ist, wenn das denn so ist (denn da gehen die Meinungen ja auch auseinander), ist wohl Teil des Nebenthemas.

Freuen wir uns einfach an dem Psalmzitat.
Man muss sich ja ständig schon Kommentare wegen Fleischersatzprodukten anhören, warum man denn auf Fleisch verzichtet und dann sowas braucht. (Nö, brauch ich nicht, mag ich aber ganz gerne auch mal.) Aber die Frage, warum man vegan isst und dann supplementieren muss, wenn man doch behauptet, der Mensch bräuchte kein Tier (und das sagen ja viele Veganer), stelle ich mir eben auch.
Also, nach dem Tenor dieses Threads braucht der Mensch wohl eindeutig doch tierische Nahrung oder eben Ersatz.
WARUM das so ist, wenn das denn so ist (denn da gehen die Meinungen ja auch auseinander), ist wohl Teil des Nebenthemas.
Danke! Ich glaube, du bringst es auf den Punkt.Teazer hat geschrieben:Aufgrund fehlender gemeinsamer Basis bitte ich dieses Nebenthema in diesem Thread nicht weiter zu erörtern.Sandküste hat geschrieben:fehlt da einfach die Basis.
Freuen wir uns einfach an dem Psalmzitat.
Tigerchen mit dem *Oktoberherzchen* (2003), der Eisprinzessin (2009), dem *Novembertraum* (2009) und dem Beuteltigerbaby (04/14)
- Teazer
- Mod a.D.
B12 ist kein tierisches Produkt, sondern wird von Mikroorganismen (vor allem Bakterien) produziert, die in den Tiermägen oder auf Pflanzen leben. Da ich mein Gemüse jedoch lieber gewaschen esse, nehme ich täglich eine kleine Pille mit B12 und ernähre mich ansonsten problemlos vegan.Tigerchen hat geschrieben:Also, nach dem Tenor dieses Threads braucht der Mensch wohl eindeutig doch tierische Nahrung oder eben Ersatz.
- Tigerchen
Das ist doch mal endlich eine einleuchtende Erklärung!
Danke!
Danke!
- Tigerchen
Ja, wirklich, tolle Erklärung! Die versöhnt mich gerade sehr! Da fallen gleich mehrere Widersprüche.
Und da ist es dann auch sogar egal, ob der Mensch nun ursprünglich vegan war oder nicht und ob Fleischkonsum natürlich ist.
Und mein Unverständnis, warum man das als gesunder Mensch supplementieren sollte, hat sich damit auch erledigt.
Eigentlich braucht man ja dann wirklich kein Tier, oder?
Aber nochmal was Anderes. Mein Kind wird noch zu 90 % gestillt. Ist das für einen eventuellen Mangel entscheidend oder reicht das B12 in der MuMi sowieso nicht mehr?
Und da ist es dann auch sogar egal, ob der Mensch nun ursprünglich vegan war oder nicht und ob Fleischkonsum natürlich ist.
Und mein Unverständnis, warum man das als gesunder Mensch supplementieren sollte, hat sich damit auch erledigt.
Eigentlich braucht man ja dann wirklich kein Tier, oder?
Aber nochmal was Anderes. Mein Kind wird noch zu 90 % gestillt. Ist das für einen eventuellen Mangel entscheidend oder reicht das B12 in der MuMi sowieso nicht mehr?