Veganes Beikostkind vegan stillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Teazer
Mod a.D.

Re: Veganes Beikostkind vegan stillen?

Beitrag von Teazer »

Mit ovo-lakto-vegetarischer Ernährung ist ein B12-Mangel nicht zu erwarten, außer es liegt eine Resorptionsstörung vor. Diese ist jedoch unabhängig von der Ernährungsweise.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Danke!
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

mayra, da könnte ein B12-Status Sinn machen. Du kannst das Holotranscobalamin untersuchen lassen.

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Du hattest mich überlesen, nicht? :lol: Ich notiere mir das Holo... und frage unsere Kinderärztin, ob sie das machen würde. Ich hoffe, dass es kein Problem ist. Vielleicht liegt unser aller Reizbarkeit ja daran... :oops:
BildBild
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

mayra hat geschrieben:Also ich esse max. ein kleines Stück Käse, Joghurt, Milch usw. wird eher nur zum backen verwendet (ich mags einfach nicht) und bei den Kids sieht es nicht viel anders aus... Ja, wir essen was davon, aber eben nur wenig. zb. isst der Große quasi nur etwas Milch im Müsli. Er mag keinen Käse. Der kleine dafür isst gern Stückkäse, davon auch reichlich (für sein Alter), aber selten (vielleicht 1x Monat) ein Glas Milch. Joghurt selten, weil ich immer vergesse, welchen zu kaufen, weil ich ihn nicht mag...
Ich esse Fleisch - in Form von mal einem Schinkenbrot, mal einem Stück Salami. Ich mag Käse, esse ab und an mal Joghurt, Mozarella und Schafskäse eher mal.
Ich habe einen B12-Mangel und nehme seit einiger Zeit Tabletten.
Ich weiß nicht, was das alles beeinflusst. Würde und will deshalb aber nun icht ständig Fleisch essen oder noch mehr Milchprodukte essen.
Allerdings verwundert mich bei der Tierhaltung auch nicht, dass da dann beim Menschen immer weniger ankommt (weiß nicht, ob das wissenschaftlich fundiert ist, ist mein Empfinden).

Was spricht denn eigentlich gegen eine Suplementierung?
Teazer
Mod a.D.

Re: AW: Veganes Beikostkind vegan stillen?

Beitrag von Teazer »

mayra hat geschrieben:Du hattest mich überlesen, nicht? :lol:
Nein. :D Da Du Dir wegen wenig Fleisch Gedanken gemacht hast, habe ich es auf olv runtergebrochen. Und da die von Dir genannten Milchmengen sehr unterschiedlich sind, habe ich den Bluttest empfohlen.

Ich halte einen Mangel jedoch für eher unwahrscheinlich.

mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Ach so, Teazer. Kapiert.

@Sandküste: gar nichts spricht dagegen, außer, dass ich nur was einnehmen würde, wenn es auch notwendig ist. Man soll ja auch nicht "einfach" was einnehmen, oder? Da wüsste ich auch gar nicht wieviel usw.??
BildBild
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Dich meinte ich gar nicht ;) - sondern Veganer, die eine Suplementierung ablehnen.
Wenn ich mich bewusst aus ethischen oder auch gesundheitlichen Gründen für diese Ernährungsform entscheide, muss mir auch bewusst sein, dass er Mensch nun mal nicht für ein veganes Leben gemacht ist, man das aber heute eben gut ergänzen kann.
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Es gibt auch noch andere Risikofaktoren. Langfristige Einnahme von Medikamenten gegen Magensäure z.B.

Je nachdem, woran der Mangel liegt, ist auch die Art der Zufuhr dann entscheidend, nicht nur die Menge. Wenn würde ich das also mit dem Arzt besprechen. Hier ist ein Link:
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Pernizi% ... n%C3%A4mie

LG, blueberry
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

@Sandküste: ach so...

-mobil-
BildBild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“