erste Fingerfoodversuche- wie das Essen beenden?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Celina
gut eingelebt

Re: erste Fingerfoodversuche- wie das Essen beenden?

Beitrag von Celina »

Danke, das ist mir schon klar. Er hat aber noch gar keine Zähne, da muss ich mir wohl kaum Sorgen machen. Und wie geschrieben, nehme ich den Fingerling, der ist eh weich, nicht wie die Babyzahnbürste. Das war ja eh am Anfang, als Übergang, um ihm zu helfen, zu merken, dass das Essen fertig ist, aber trotzdem etwas zum rumkauen zu haben. Da ist der Waschlappen weniger lustig.
Inzwischen braucht es diese Ablenkung eh nicht mehr, aber für die Anfangszeit fand ich es sehr nützlich.
Celina mit Goldjungen (7/14)
Lauri13
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Lauri13 »

Bei uns lief es auch wie bei Celina. Hatte den kleinen auf dem Schoß und verschiedene Stücke vorbereitet. Gurke, Möhre, Apfel, Kartoffel. Er konnte sich ausprobieren, ich nebenbei essen und lesen [emoji4] herrliche Zeiten. Sogar am Laptop [emoji6] hat ihn nicht gestört. Er war ja beschäftigt. Mahlzeit beendet hat er ganz einfach, indem er sich zur Brust gedreht hat und stillen wollte. Kein Problem, da er auf dem Schoß saß. Also stillen war bei uns das Zeichen zum fertig sein für lange Zeit.

______
11/2013
Mein Kleiner kam Mitte 11/13
Celina
gut eingelebt

Beitrag von Celina »

[quote="Lauri13"]Mahlzeit beendet hat er ganz einfach, indem er sich zur Brust gedreht hat und stillen wollte. Kein Problem, da er auf dem Schoß saß. Also stillen war bei uns das Zeichen zum fertig sein für lange Zeit.[/

Das ist ja süss! Mama-Dessert... :D
Celina mit Goldjungen (7/14)
lapaloma
schreibt ganz schön oft

Beitrag von lapaloma »

Sarasu hat geschrieben:
AnnieMerrick hat geschrieben:
Sakura hat geschrieben: Ich drehe meine liegenden, spuckenden Kinder auf den Bauch, damit es eben leichter rauskommt. Wenn ich sie in die Senkrechte bringen würde, würde das meiner Meinung nach das Spucken nicht erleichtern.
lt erste hilfe Kurs für babys. Hinsetzen baby über das bein hängen. Hat den ähnlich en effekt wie dr heimlich handgriff der bei babys aber nicht geht
Das hab ich auch gelernt, aber ich meinte den total harmlosen Fall dass Baby ein bisschen Milch spuckt, sich verschluckt und hustet. Bisher hat sie das in jeder Position gut selbst hinbekommen, ich wollte nur wissen ob ich es ihr irgendwie erleichtern kann. Wenn ich sie auf den Bauch drehe, spuckt sie erst recht (verschluckt sich aber nicht).
Oh, also uns wurde im erste Hilfe Kurs ganz klar gesagt: bei verschlucken kleines Kind aufrichten und kräftig husten lassen! Weder klopfen noch über s Knie legen bringt was. ist sogar kontraproduktiv da das Kind dann nicht selbst richtig Luft holen kann. Brust drücken erst bei älteren Kindern.
Glücklich mit dem großen Bruder :-D 03/12
... den beiden Mädels 08/14
und dem kleinen Bruder 04/17
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Hängt glaube ich auch von der Situation ab. Wenn mein Kind im Bett auf dem Rücken liegt und schläft, und dann von einem MD-Virus anfängt zu spucken ist das was anderes als wenn ein Baby etwas Milch wieder hoch bringt, und wieder was anderes, als wenn ein Kleinkind sich bei Tisch an einem Stück Apfel verschluckt. Oder?
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

lapaloma
schreibt ganz schön oft

Beitrag von lapaloma »

Ich habe ein ähnliches Problem mit meinen zwei. Sie heulen momentan sogar richtig beim essen. Schmeißen alles auf den Boden nach kurzem anschlecken und sind richtig wütend. Was ist da los?
Sind sie evtl noch nicht so weit?
Sie wollten am Tisch alles anfassen und probieren mit 5,5 monaten. Haben auch Apfel Brot etc in die Hand bekommen. Jetzt mach ich ihnen auch Brei, der wurde erst geschlabbert, jetzt verweigert... Der löffel fliegt! Ein pffr wird gemacht umd ales andere fliegt auch! Vor allem beide...? Nur eine lutscht Banane sehr gerne - oder heute am Lauch??? 8-) ich kann aber nicht nur Banane geben - das stopft doch...
Sarasu
Profi-SuTler

Re: AW: erste Fingerfoodversuche- wie das Essen beenden?

Beitrag von Sarasu »

Ich würde erstmal Pause machen und ihnen stattdessen Löffel zum Spielen geben oder was auch immer. Und wenn sie was essen wollen werden sie es dir schon zeigen.
Mein Sohn hatte übrigens öfter Phasen, wo er bis zu fünf Bananen amTag gegessen hat. Kurz danach ist er immer deutlich gewachsen. Außerdem sind die gut fürs Hirn. ;)
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
Sarasu
Profi-SuTler

Re: AW: erste Fingerfoodversuche- wie das Essen beenden?

Beitrag von Sarasu »

Verstopfung hatte er deswegen übrigens nie. Und du kannst ja noch Birne anbieten, dann gleicht es sich aus.
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
lapaloma
schreibt ganz schön oft

Beitrag von lapaloma »

Danke sarasu.
Heut mittag gabs ein richtiges inferno!!!
Für alle am Tisch sehr unlustig! Zwei Babys schrien, der "große" macht mit< die großen streiten und essen tut keiner ... Ich weiß halt auch nicht wohin mit den zweien. In der wiege wollen sie nicht sein, ruhig am Tisch sitzen ist auch nicht.. Mann!!!!
lapaloma
schreibt ganz schön oft

Beitrag von lapaloma »

... Dann stopf ich mir was rein und geh mit beiden auf die Couch stillen... Das geht schon länger so
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“