FLYPOST

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Sweetpea
ist mit Leidenschaft dabei

Re: FLYPOST

Beitrag von Sweetpea »

FLYPOST 80

Guten Abend Ladies,

hattet ihr ein schönes Wochenende? Ich habe viel nachgedacht und mal geschaut, was sich schn verändert hat seit ich Flylady für mich entdeckt habe. So recht fliegen tu ich noch nicht, es ist eher so ein Startversuch, bei dem ich aber noch nicht so recht vom Boden abhebe. Nichtsdestotrotz bin ich fest entschlossen mein Ziel nicht aus den Augen zu verlieren und es zu schaffen. Immerhin kümmere ich mich schon tausendmal lieber um den Haushalt, als es vorher der Fall war. Es fühlt sich für mich nicht mehr wie eine Pflicht an, sondern ich segne damit wirklich mein Haus und meine Familie. Dazu trägt wohl auch viel der Umstand bei, dass wir im Oktober ins Eigenheim zogen. Die Beziehung zu diesem Haus ist natürlich eine ganz andere, als zu dem, wo wir nur zur Miete wohnten. This is my home, my castle. ;)

Jedenfalls stellte ich jetzt beim drüber Nachdenken fest, dass ich zwar der Einfachheit halber am Liebsten alles identisch mit der Flylady machen würde, dass für unsere Lebensumstände aber nicht funktioniert. Am Deutlichesten wird das am Beispiel des Donnerstags klar: für die Flylady der Besorgungstag, da bin ich aber mit Minnie bei der Krabbelgruppe und nachmittags mit beiden Kindern? no way...

Deswegen werde ich jetzt mal folgenden Wochenplan (für mich!) in den Testlauf schicken:

Montag - Besorgungstag
Dienstag - Putztag (weekly home blessing hour)
Mittwoch - Anti-Procastination Day/
Donnerstag - frei
Freitag - Papierkram/ Auto ausmisten
Samstag - frei
Sonntag - Vorräte durchschauen/ Essensplan erstellen/ einkaufsliste schreiben

Mal sehen wir das dann so klappt. Ich werde in 2 Wochen berichten. Diese Woche habe ich Geburtstag, dass wirft gleich alles wieder durcheinander *g*.

Montag, 9. Februar 2015

Morgenroutine:

Get up ON time & get dresssed! (steh zeitig auf und zieh dich an)
Swish and swipe (drüberwischen Klo/Waschbecken )

Bereichsaufgabe:
Diese Woche widmen wir uns wieder einmal voll und ganz Küche. Beginnen tun wir (Überraschung!) nicht mit den Arbeitsflächen, sondern noch eine Etage tiefer mit dem Boden. Heute saugt oder fegt ihr bitte einmal gründlich und dann wischt ihr feucht durch. Es gibt im Übrigen nicht das "perfekte" Wischen, den "perfekten" Wischmop oder das "perfekte" Putzmittel, nehmt einfach, was ihr dahabt und wischt den Küchenboden! Denkt immer daran, auch ein nicht perfekt gemachter Haushalt, segnet eure Familie!

Abenroutine:

Shine your sink (bring deine Spüle zum Glänzen)
2 Minute hot spot drill (2 Minuten hot spot-Beseitigung)
lay out your clothes for tomorrow (leg deine Anziehsachen für den nächsten Tag zurecht)

Wer mag, darf sich heute an der Flylady orientieren und die weekly home blessing hour durchführen.

Wir schaffen es!
Eure Sweetpea
mit Sternchen im Herzen (9.SSW/Dez'11) und baby boy fest an der Hand (Nov 2012) und Minnie auf dem Arm (Mai 2014)

Bild Bild
Starla
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Starla »

FLYPOST 81

Guten Abend ihr Lieben,

Montags bin ich mit mir und meinem Haushalt im Reinen. Da nehme ich mir auch extra nichts vor, weil Nachmittags Wochenputz angesagt ist. Ich habe heute morgen sogar extra ein kleines Spiel gebastelt, damit ich meine Tochter mit einbeziehen kann. Zeig ich euch nachher im Foto-Faden. :wink: Aber die Süße hat die ganze Zeit (waren auch nur 50 Minuten, weil ich einen Teil währen meiner Arbeitszeit erledigt habe *hust*) total lieb gespielt und kommentierte die Küche dann mit: "Du hast aber gut gewischt." :shock: :lol: 8) Morgen geht es weiter mit Ausmisten. Wenn es klappt, habe ich dann die Küche eine Runde durch ausgemistet. Dann kann die zweite Runde kommen. Mal sehen, was dann wegkann. :roll:

Dienstag, 10. Februar 2015

Morgenroutine:

Bereichsaufgabe:
Immer noch in der Küche. Und heute gibt es eine Aufgabe, die auch mir total neu ist und ich noch nie gelesen habe. :lol: Eure Aufgabe heute ist es die Schublade(n) mit eurer Frischhaltefolie und Alufolie etc. auszumisten. Vielleicht liegt das bei euch auch im Schrank. Oder ihr habt wie meine Mutter früher: 2 verschiedene Arten Alufolie, 2 Arten Backpapier, mind. 4 verschiedene Sorten Frischhalte- und Gefrierbeutel. :wink: Egal! Schaut es durch, ob eure Packungen nicht eigentlich schon oder zumindest fast leer sind. Und diese komischen Verschlüsse, die eh keiner benutzt: Schmeißt sie weg!! Alles raus, was ihr nicht braucht! Und dann könnt ihr auch noch fix einmal die Schublade auswischen, oder?

Abenroutine:
lay out your clothes for tomorrow (leg deine Anziehsachen für den nächsten Tag zurecht)

Habt ihr was zu Planen: Einen Geburstag? Euren Sommerurlaub? Dann dürft ihr, wenn ihr mögt, euch 15 Minuten Zeit zum Planen nehmen!

Gute Nacht,
eure Starla
Liebe Grüße von Starla mit dem Beanie-Mädchen (08/12) und dem Button-Mädchen (08/18)
Lösche Benutzer 16233

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

FLYPOST 82

Guten Abend allerseits!
Gestern war ich seit langem mal wieder mit dem Flypost dran - und natürlich ging ausgerechnet dann unser Internet nicht mehr. Vielen Dank liebe Starla fürs einspringen!
Hier ist noch einiges im argen. Nach Weihnachten kam Silvester und im neuen Jahr dann die Klausuren. Langsam berappel ich mich wieder ;) Ich steige langsam wieder ein, und muss dirgend mal wieder meine Spüle beglänzen. Swish und Swipe funktioniert hingegen hervorragend!

Mittwoch, 11. Februar 2015

Morgenroutine:

Bereichsaufgabe:
Es ist Mittwoch - "Machs einfach JETZT" - Tag (Anti-Procrastination-Day). Wenn es also etwas gibt, dass ihr schon lange vor euch herschiebt, ist heute der Tag, an dem ihr es endlich tut. Und zwar SOFORT! Und nicht irgendwann später vielleicht. Ich zum Beispiel sollte mal einen Arzttermin ausmachen, vor dem ich mich schon länger drücke...

In der Küche geht es heute um Herd und Ofen. Stehen dort Dinge, die da nicht hingehören? Meine Mutter hat vor vielen Jahren mal mein Lieblingslätzchen "nur kurz" auf den Herd gelegt. Wenig später hat es angefangen dort zu schmelzen, und ich habe es schmerzlich vermisst. Also bringt alles in Sicherheit!
Wenn die Oberflächen frei sind schnappt euch einen Lappen und etwas Reiniger und wischt das Kochfeld schön sauber. Widmet euch dann auch den Knöpfen und Schaltern und zum Schluss auch der Backofentür.
Wenn ihr diese Aufgabe erfüllt habt ist eure Küche ein sichererer Ort :D

Abenroutine:

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend und einen produktiben Tag morgen,
Vronilein
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von Atsitsa »

FLYPOST 83

Donnerstag, den 12. Februar 2015

Morgenroutine:
Get up ON time & get dresssed! (steh zeitig auf und zieh Dich an)

Bereichsaufgabe:
Weiter geht’s in der Küche. Räumt doch mal den Küchentisch auf bzw. frei. Wenn Ihr in der Küche keinen habt, dann den Esstisch. So könnt Ihr Euch und Eure Familie dieses Wochenende mit einem schönen Abendessen eine Freude machen.
Legt eine schöne Tischdecke auf (und lasst sie von den Kindern wieder runterzupfen), stellt Blumen oder Kerzen auf den Tisch. Wenn der Tisch so aufgeräumt ist und schön aussieht, dann zieht er auch nicht so schnell Krempel an und wird zum Hot Spot.

Abenroutine:
Shine your sink (bring Deine Spüle zum Glänzen)
lay out your clothes for tomorrow (leg Deine Anziehsachen für den nächsten Tag zurecht)

Gute Nacht,
Eure Eva
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Sweetpea

Beitrag von Sweetpea »

FLYPOST 84

Freitag, 13. Februar 2015

Morgenroutine:

Bereichsaufgabe:
zum Abschluß der Küche dürft ihr der Spüle heute nochmal eine komplett Reinigung zu Gute kommen lassen. Shine your sink! Eine Anleitung dazu findet ihr bei you*tube unter "shine your sink"/Flylady. Leider nur auf Englisch.

Heute ist Autotag und Date Night. Vielleicht mögt ihr euch schon auf den morgigen Valentinstag einstimmen?

Abenroutine:

Schönes Wochenende,
Eure Sweetpea

Lil'B (11/12) & Minnie (5/14)
mit Sternchen im Herzen (9.SSW/Dez'11) und baby boy fest an der Hand (Nov 2012) und Minnie auf dem Arm (Mai 2014)

Bild Bild
Sweetpea

Beitrag von Sweetpea »

FLYPOST 85

Montag, 16. Februar 2015

Guten Abend,
Wir haben seit Freitag Besuch, sind viel unterwegs und es bleibt einiges liegen, was ich dann morgen erstmal richten muss, aber bevor er kam musste ich viel wenjger aufräumen oder putzen. Kein crisis cleaning wie es im Buche steht, sondern ganz entspannt ein paar Kleinigkeiten verräumt und gesaugt schon war alles bereit. Das war ein tolles Gefühl.
Morgenroutine:

Bereichsaufgabe:
Diese Woche befinden wir uns im Bad und einem zusätzlichen Raum. Die Montagsaufgabe ist schon eine Altbekannte: gehe dirch's Bad und schmeisse halt alle leeren Shampooflaschen, Zahnpastatuben und Klopapierrollen weg.

Abenroutine:

heute ist auch der offizielle Tag für weekly home blessing hour.

Have fun,
Eure Sweetpea.

Lil'B (11/12) & Minnie (5/14)

Bild Bild
Lösche Benutzer 16233

FLYPOST 86

Heute nur knapp vom Handy. Letzte Nacht hat die Maus mich nur zwei Stunden schlafen lassen, und mein Bett wartet!

Dienstag, 17. Februar 2015

Morgenroutine:

Bereichsaufgabe:
Heute machen wir ein "Super-Swosh-and-Swipe" im Badezimmer. 2 Minuten Klo putzen, 3 Minuten Flächen abwischen und dann 10 Minuten Zeit für Dusche und / oder Badewanne. Schrubbt sie in dieser Zeit mal so richtig schön durch.

Die Flylady empfiehlt heute im Kinderzimmer die Betten frisch zu machen. Entweder frisch beziehen, oder einfach schön machen. Bezieht ruhig eure Kinder mit ein! Hier geht es einfach um das schöne Gefühl, Abends in ein schön sauber und ordentiches Bett kriechen zu können.

Abenroutine:

Dienstag ist Plan-Tag. Wenn ihr mögt, nehmt euch 15 Minuten und denkt über die kommende Woche nach. Essen, Aktivitäten, etc.
Wenn man weiß, was auf einen noch so zukommt fühlt man sich gleich viel wohler ;)

Gute Nacht allerseits, ich hoffe wir sehen uns nicht im ARGH-Thread ;-p
Vronilein
Starla
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Starla »

FLYPOST 87

Mittwoch, 17. Februar 2015

Guten Abend, liebe Flymädels,
heute war ich gefühlt nur Minuten zu Hause und konnte meine Routinen gar nicht rocken. :roll: Ein Glück habe ich das Bad vor zwei Wochen auf den Kopf gestellt und Mann und Kind zum Möbel-Schweden geschickt: Neues Regel und quietschbunte Handtücher für Beanie. Ich bin also in der Hinsicht bereit. :wink:

Morgenroutine:

Bereichsaufgabe:
Bald steht im Bad etwas an! :wink: Dafür schaut mal nach, ob ihr im Bad alles bereit liegen habt, dass ihr für ein bisschen Wellness braucht: Z.B. saubere Handtücher, Badezusätze (den tollen, den ihr bislang nicht benutzt habt), Lotion, Haarkur, Gesichtsmaske oder was ihr alles so braucht, um euch verwöhnt, sauber und gepflegt zu fühlen. Bald wollen wir es uns gut gehen lassen.

Dann geht ihr bitte noch 15 Minuten die Kleidung eurer Kinder durch. Was ist zu klein? Kaputt? Wirklich zu verwaschen? Übertreibt es nicht! Macht nur 15 Minuten.

Abenroutine:

Ich wünsche euch einen schönen Mittwoch. Denkt dran: Morgen darf mal ohne Aufschieben probieren!

Eure Starla

P.S.: Ihr werdet mich die nächsten Wochen nicht mehr so häufig lesen. Ich faste nämlich Online-Sein. So ganz ohne kann ich auch nicht, aber ich werde es doch sehr einschränken um ein bisschen mehr im RL zu sein.
Liebe Grüße von Starla mit dem Beanie-Mädchen (08/12) und dem Button-Mädchen (08/18)
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von Atsitsa »

FLYPOST 88

Donnerstag, den 19. Februar 2015

Hallo Ihr Lieben,
hier bei uns ist momentan Stillstand angesagt. Ich habe mir letzte Woche übel den linken Zeigefinger verletzt und war somit seitdem außer Gefecht. Donnerstag bis Montag bin ich mit Junior dem Karneval entflohen während der Mann es hat krachen lassen. Er hat sich allerdings Mühe gegeben, die Spuren zu beseitigen. Sobald der Finger es zulässt, steige ich wieder voll ein - bis dahin sind Babysteps angezeigt.

Morgenroutine:

Bereichsaufgabe:
Macht heute mal Bestandsaufnahme im Badezimmer. Braucht Ihr Klopapier, Zahnpasta, Pflaster, Zahnbürsten, Duschgel, Shampoo, Seife, Kontaktlinsenflüssigkeit, Makeup usw? Schreib alles auf eine Liste und besorge diese Dinge so bald wie möglich.

Kinderzimmer: Stell den Timer und arbeite zusammen mit Deinem Kind. Staubt Kommoden, Tische, Regale usw. ab und geht einmal mit einem Spritzer Fensterreiniger über die Spiegel. Macht das zusammen – so sieht Dein Kind, dass es keine Qual ist und wie fix das geht. Spielt ein Wettrennen gegen die Zeit und macht Euch einen Snack zusammen oder spielt etwas, wenn Ihr fertig seid.

Abenroutine:
lay out your clothes for tomorrow (leg Deine Anziehsachen für den nächsten Tag zurecht)

Gute Nacht,
Eure Eva
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Lösche Benutzer 16233

FLYPOST 89

Freitag, den 20. Februar 2015

Guten Abend,
GNTM ist vorbei, die Maimaus schläft und ich hab Zeit für eure Post ;)

Morgenroutine:

Bereichsaufgabe:
Die Bereichsaufgabe heute ist richtig toll, und belohnt euch für die viele Arbeit im Badezimmer diese Woche!
Es ist Wellness Tag! Lasst ein Bad ein, mit einem besonders tollen Badezusatz, zündet Kerzen an, Musik, etwas gutes zu trinken und etwas zu lesen, wenn ihr mögt.
Und dann entspannt euch, atmet durch, kommt zur Ruhe und genießt euer Badezimmer, das nach dieser Woche schön sauber glänztend ist.

Kinderzimmer: Auch hier soll heute etwas schönes und besonderes passieren: nehmt euch Zeit für eure Kinder. Vielleicht holt ihr ein Spiel heraus, oder ihr bleibt etwas länger auf und lest ein schönes Buch zusammen. Eigentlich ganz egal, was genau ihr tut, Hauptsache ihr genießt die Zeit gemeinsam!

Abenroutine:

Ich wünsche euch einen schönen Tag morgen!
Vronilein
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“